Info: Rapidboot funktioniert auch für andere TP Modelle

Meines Wissens braucht das aber BIOS Unterstützung. Nur weil sich die Software starten lässt, muss sie noch lange nichts bewirken.

Auf meinem W520 mit zwei SSDs wird der Bootvorgang geschwindigkeitsabhängig massiv gesteigert, wenn ich RapidBoot aktiviert habe. Habe Lenovo eine entsprechende Nachricht zugestellt und die Software umgehend wieder deinstalliert. Nun ist wieder alles i.O. Für mich ist das Tool so für den Ar... :cursing:!

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem W520 mit zwei SSDs wird der Bootvorgang geschwindigkeitsabhängig massiv reduziert, wenn ich RapidBoot aktiviert habe. Habe Lenovo eine entsprechende Nachricht zugestellt und die Software umgehend wieder deinstalliert. Nun ist wieder alles i.O. Für mich ist das Tool so für den Ar...
Sorry, wie soll man das denn nun verstehen? Es funktioniert, sogar "massiv", und so (?) hast du es wieder deinstalliert, und findest die Sache bescheiden?

Fehlen in deinem Post vi ein paar Wörter?

Hallo Marcus,

verstehe deine Fragestellung nicht ganz. Hab es auf meinem W520 probeweise installiert gehabt. Die Bootzeit des Systems steigerte sich dabei drastisch. Dies war bei Version 1.12 noch nicht der Fall.

@ rotation

und... ? - hat sich die Bootzeit nun (spürbar) verkürzt seit dem Du RapidBoot installiert hast ?

(installieren ist die eine Sache, wäre ja auch nett, wenn die Software dann auch irgendeinen (ihren) Zweck erfüllt = sich die Bootzeit auch wirklich verkürzt ;)

Kurze Notiz:

Bei der Deinstallation von RapidBoot wird der SuperFetch wieder aktiviert. Sollte beim Einsatz von SSDs ausgeschaltet sein.

Die Bootzeit des Systems steigerte sich dabei drastisch.
In deinem Post #4 sagtest du das Gegenteil:

"Auf meinem W520 mit zwei SSDs wird der Bootvorgang geschwindigkeitsabhängig massiv reduziert, wenn ich RapidBoot aktiviert habe"

Das verstehe ich als erhebliche Verkürzung = also genau das, wozu Rapidboot da sein soll. Deshalb meine Bemerkung

Zuletzt bearbeitet:
Autsch... danke für die Info, Marcus. Werde es sofort korrigieren. Mein Fehler!

@Helios
Kannst Du sagen wieviel sec. der Bootvorgang mit und ohne Rapidboot benötigt?

Mein X220T mit SSD bootet in ca. 50sec. OHNE Rapidboot. Dabei benötigt das BIOS ca. 12sec.
Wenn Rapidboot nur die Zeit für das BIOS verkürzen könnte würde mir das schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein X230 mit SSD bootet in ca. 50sec. OHNE Rapidboot.
NB: Das kommt mir aber lang vor!

Mein T61 (!) mit (im Vergleich zu anderen wirklich lahmer) ocz-SSD braucht ab Einschalten per Powerknopf nur 43 Sek. bis zu dem Punkt, an dem du effektiv arbeiten kannst (Eingaben, gerade benötigte Programmaufrufe etc). (Und diese 43 Sek. kommen mir inzwischen als sehr lang vor :facepalm: )

Nach ein oder 2 Sekunden Leerlauf (CPU-Monitor jedenfalls bei O) setzen dann im Hintergrund noch höchstens zwei Dienste ein: die (auf der Win7-Minianwendung ablesbar) eine etwas grössere CPU-Auslastung brauchen: beim Ersteinschalten des Tages die tägliche Microsoft-Updateabfrage, und das Update der Virendatenbank, das Avast sowieso bei jedem Neustart abfragt. Das läuft dann idR auch so innerhalb von höchstens 15-20 Sek. ab, im Hintergrund.
(Alle sonstigen Hintergrundprozesse, von denen es sicherlich eine ganze Menge gibt, belassen die CPU-Auslastungsanzeige dennoch nahe der O)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
50 Sekunden mit SSD? Das braucht mein T61 mit VISTA :facepalm: (bin gerade am 8 RP installieren) und 5400er HDD nicht mal ;)
Gruß Felix

Hi All

Das NB ist ein Domänenclient. GPOs, Laufewrke etc. benötigen halt Zeit.
Ich empfinde die boot Zeit nicht als allzu lang. Aber wenn ich 10sec. vom BIOS sparen könnte würde ich nicht nein sagen.

@Helios
Kannst Du sagen wieviel sec. der Bootvorgang mit und ohne Rapidboot benötigt?

Mein X220T mit SSD bootet in ca. 50sec. OHNE Rapidboot. Dabei benötigt das BIOS ca. 12sec.
Wenn Rapidboot nur die Zeit für das BIOS verkürzen könnte würde mir das schon reichen.
Der Bootvorgang dauert mit RapidBoot bei mir ca. 10 sec länger. Ohne RapidBoot (BIOS Screen nicht mitberechnet) dauert ca. 15 sec.

Gruss Uwe

Ich bleibe weiterhin bei meiner – unwiderlegten ;) – Annahme, dass es sich bei RapidBoot um einen reinen Marketinggag ohne technischen Mehrwert handelt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben