Individuelle Stromsparhilfe erbittet!

Ben1000

New member
Themenstarter
Hallo,

Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Thinkpad Edge 13". Nun bin ich dabei mich darauf häuslich einzurichten. Derzeit läuft Ubuntu 10.10 in der Netbook Edition darauf. Nachdem ich TLP installiert hab war ich angenehm überrascht, dass es unter Linux weniger verbraucht, als unter Windows. Aber nach einigen Recherchen habe ich gesehen, dass sich die Verbrauchswerte noch nicht unbedingt sehen lassen können! Im Idle komme ich mit ach und krach unter 11 W, dass habe ich hier im Forum schon besser gelesen.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir nun bei der Optimierung helfen könnte.

Im Anhang mal powertop nach etwa 5 Minuten Idle, ausserdem tlp-stat.

Der Prozess "Mutter" (Betrifft die Oberfläche Unity von Ubuntu Netbook) scheint einiges an Wakeups zu verursachen. Allerdings ist der Unterschied zum Ubuntu Desktop mit Gnome mit ca. 0,1 W eher marginal.

Das USB Device "USB Gerät 1-1.4 : USB2.0-CRW (Generic)" scheint mächtig wakeups zu verursachen. Das dürfte der Card Reader sein. Ich habe aber alle USB Geräte auf Autosuspend gestellt, also warum ist das ding immer wach?

Insgesamt müssten da doch noch mindestens 2-3 W drin sein, oder? Was könnte ich also noch tun?

Vielen Dank, Grüße, Ben.

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.jpg
    Bildschirmfoto-1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 46
  • tlp-stat.txt
    tlp-stat.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 9
@Ben1000:

Versuch es doch mal mit Granola. Das hat zwar eine grafische Oberfläche und ist auch keine freie Software (für privaten Gebrauch kostenlos), aber bei mir hat es zumindest auf dem A30 etwa 10% gebracht.

Gruß
enrico65

Hi,

aha, ein Edge mit Core-i3 http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=02172YG

Wakeup-seitig ist da nichts mehr zu optimieren. Die Maschine ist doch schon zu 99,6% im niedrigsten C-State (C3). Anscheinend werden die Core-i kernelseitig mit 2.6.25 immer noch nicht optimal unterstützt, sonst hätte ich dort die Anzeige C6 erwartet. Falls möglich, kannst Du im BIOS nicht benötigte Geräte probeweise abklemmen, z.B. den Kartenleser.

@ Enrico
Vielen Dank für den Tipp. Allerdings wirkt bei mir Granola nicht. Das Programm scheint auch nicht viel anderes zu machen, als den Prozessor Speedstep einzuschalten. Der lief bei mir eh schon. Wenn es überhaupt einen Effekt hat, dann evt. ca. 0,1 W.

@Linrunner
Ganz recht geweissagt! Ist ein i3 ulv. Du meinst den Kernel 2.6.35 oder? Mhh, d.h. ich kann mit zukünftigen Kernels noch auf Ersparnis hoffen?

Der Kartenleser lässt sich, soweit ich gesehen habe nicht im BIOS ausschalten. Wenn ich aber Nautilus geöffnet habe wird er unter "Rechner" angezeigt. Wenn ich ihn dort mit Rechtsklick -> Aushängen unmounte bringt das ca. 0,4-5 W! Warum wird der aber eingehängt? In der fstab ist er nicht drin. Kann ich den irgendwie sofwaremäßig deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren?

Gruß, Ben.

Mit Hellsehen hab ich's nicht so. Muß ich auch nicht, weil ich [font='Courier New, Courier, mono']tlp-stat[/font] die Infos zum System ausgeben lasse, die die User gerne vergessen zu posten, wie zum Beispiel den Typcode:
Code:
System = LENOVO ThinkPad Edge 02172YG
Damit finden sich dann auf der Lenovoseite die Infos (s. mein Link oben) :) .

Den Cardreader zu deaktivieren/aktivieren müßte so gehen:
Code:
sudo sh -c "echo -n '1-1.4:1.0' > /sys/bus/usb/drivers/usb-storage/unbind" # deaktivieren
sudo sh -c "echo -n '1-1.4:1.0' > /sys/bus/usb/drivers/usb-storage/bind" # aktivieren
Du kannst es auch ohne sudo in die /etc/rc.local schreiben (nur den Teil in ""), damit es beim Systemstart zieht.

Falls es nicht klappt, zeigt mal
Code:
ls -l /sys/bus/usb/drivers/usb-storage

Ich hoffe es zumindest, daß sich mit kommenden Kerneln noch was tut.

Also, das mit dem bind/unbind funktioniert tadellos, vielen Dank.

Nun dachte ich mir ich könnte doch den Cardreader einfach auf Batteriebetreib aushängen. Das klappt auch ganz gut mit folgendem Script.

Code:
#!/bin/sh
# /etc/pm/power.d/cardreader
# bind/unbind cardreader depending on power source
BIND_AC=/sys/bus/usb/drivers/usb-storage/bind
UNBIND_BAT=/sys/bus/usb/drivers/usb-storage/unbind

case "$1" in
    true) level=$UNBIND_BAT

;;

false) level=$BIND_AC
        ;;

*)
        exit 0 # invalid argument
esac

echo -n '1-1.4:1.0' > $level

exit 0

Weiterhin fände ich ein Icon in der Taskleiste praktisch, bei dem ich auf Klick den Cardreader im Batteriebetreib bei Bedarf ein- und aushängen kann. Leider sind mien Scripting-Kenntnisse katastrophal. Ich dachte an so etwas in der Art:

Code:
#!/bin/sh
while(true)
       do
          zenity --notification --window-icon=/usr/share/icons/gnome/24x24/devices/gnome-dev-removable.png
          sudo sh -c "echo -n '1-1.4:1.0' > /sys/bus/usb/drivers/usb-storage/bind"

zenity --notification --window-icon=/usr/share/icons/gnome/24x24/devices/drive-optical.png
          sudo sh -c "echo -n '1-1.4:1.0' > /sys/bus/usb/drivers/usb-storage/unbind"

done

exit 0

Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das in das Script oben einbinden soll. Die Schleife wird ja nicht beendet und somit hängt das Programm immer. Wenn einer der Bash-Götter unter euch mir einen kleinen Schups geben könnte, wäre ich sehr dankbar :-) !

könntest du bitte mal kurz erklären, was dein code tun soll?
ich sehe da nur eine endlosschleife die beständig bind und unbind aufruft. ich verstehe den sinn daher nciht. zudem wird sudo dein passwort anfordern, wenn du nicht vor weniger als 5 minuten (?) eingegeben hast. daher erwarte ich, dass das script schon alleine deswegen hängen wird. wenn ich auf dem holzweg sein solte, sagt es mir bitte.

Danke schon mal für die fixe Antwort. Und nein, du bist nicht auf dem Holzweg. Das mit sudo ist ein zusätzliches Problem.

Ziel ist es ein Icon in der Taskleiste, mittels zenity, zu bekommen, das ich anklicken kann um den Cardreader aus- bzw. einzuhängen. Das Icon soll nun aber nur im Batteriebetrieb erscheinen. Dadurch soll der Cardreader im Batteriebetrieb automatisch ausgehängt werden um Strom zu sparen und bei Bedarf kann ich ihn über das Icon kurzzeitig einhängen.

Ich hoffe, dass ist so einigermaßen verständlich :-) .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben