Individuelle Freigaben einrichten im Heimnetzwerk

knuti1960

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

die momentane Konstellation bei uns :
Ein Windows-8-PC, ein Laptop mit W8, ein Laptop mit Windows7. Alle sind einer Heimnetzgruppe beigetreten. Das funktioniert soweit auch alles prima, freigegeben sind jeweils nur die Musik.
Drucker ist natürlich auch freigegeben, das klappt auch.
Nun möchte ich aber den Zugriff auf die jeweiligen Dokumente der User nur für diese zugänglich machen. Das gelingt mir nicht.

Als Beispiel nehme ich mich selber: Benutzername an allen 3 Rechnern xyz. Überall gleiches Passwort. Ich möchte an allen 3 Rechnern Zugriff auf meine Dokumente der jeweils anderen Rechner erlangen, ohne gleichzeitig Berechtigungen für andere User an meinen Dokumenten einzurichten.

Also gehe ich beispielsweise am W8-Laptop auf den Desktop, klicke auf den Start-Button (ich kann nicht ohne...:)), dann auf Benutzer, dann "Eigene Dokumente" markiert und oben im Menu auf "Freigeben" klicken, dann "Bestimmte Personen" ausgewählt, das Fenster "Dateifreigabe" öffnet sich.
Hier gebe ich nun xyz ein, aber nach dem klick auf "Hinzufügen" tut sich nichts. Mein Name xyz stand ja auch schon vorher da (Besitzer). Schließlich auf "Freigabe" geklickt, es erscheint "Der Ordner wurde freigegeben". Auf "Fertig" geklickt, und man ahnt es schon, ich kann von z.B. dem W7-Rechner nicht auf diesen "freigegebenen" Ordner zugreifen.

Unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" am W8-Laptop sieht es folgendermaßen aus:
Unter Privat: -Netzwerkerkennung einschalten
- Datei-und Druckerfreigabe aktivieren
-Verwaltung der Heimnetzgruppen ermöglichen
Unter Öffentlich: -Alles ausgeschaltet,deaktiviert.
Unter Alle Netzwerke, ein mir bisher unbekanntes Profil, habe ich eingetragen:
-Freigabe einschalten
-128 bit Verschlüsselung
- Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten.

Tja, ich komme nicht weiter, die Windows-Hilfe bringt mich auch nicht zum Ziel. Vielleicht kann mir ja hier jmd. helfen, das wäre schön.

Grüße,
Knud

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben