X2xx/s (X200/s-260) In X230 Mssd einbauen, Wie HD bearbeiten, dass nur noch Daten darauf sind?

Georg52

Member
Themenstarter
Hallo user,
Bisher ist in meinem X230 eine HD mit 500 GB, auf welcher sich windows 7 prof und Linux Mint 17.1 befinden, ausgewählt über grub2 sowie eine Partition Daten (NTFS).
Nun will ich eine mssd mit 250 GB zusätzlich einbauen, auf die nur Win 7 und Linux Mint drauf sollen. Die HD wird nur noch für die Daten genutzt.
Wie muss ich die HD bearbeiten, dass da nur noch die Daten-Partition drauf ist und ich über grub die BS der ssd auswählen kann. Ich denke, ich muss den gub von der hd ändern/löschen, aber so, dass die Datenpartition erhalten bleibt. Diese will ich dann vergrößern. Win 7 und Linux Mint installiere ich dann neu auf die mssd.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Gruß Georg52

Ich habe noch Probleme, deine Frage zu verstehen.

In meinem x230 läuft deine gewünschte Konfiguratoion. Es ist sinnvoll beide Systeme komplett neu zu installieren, klonen, spiegeln oder kopieren macht hier denke ich mehr Probleme als das es Vorteile bringt.

mSATA einbauen, Bootreihenfolge im Bios anpassen, W7 auf mSATA installieren, Linux auf mSATA installieren. Ich würde dann die HDD noch formatieren, um die Fragmentierung der Daten zu minimieren. Hier bietet sich das Dateisystem exFAT an. Es kann Dateien von über 4 GB speichern und wird von sämtlichen Betriebssystemen erkannt ( Linux braucht u.U. ein wenig zuwendung)

Als Speicherort für /home kannst du die HDD auswählen (in diesem Fall wäre exFAT allerdings nicht mehr möglich. ext4 wäre das Format der Wahl, dass Windows wieder nicht nativ erkennt). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich Sinn macht. In /home werden meines Wissens nach auch viele Profile und andere wichtige Daten gespeichert. Bei regelmäßiger Nutzung von Linux wäre es hier schneller, wenn /home auf der SSD liegt

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort.
Mir geht es in erster Linie darum, die BS Partitionen zu entfernen von der HD und den grub 2 der platte so zu ändern, dass auch da die BS weg sind, so dass nur noch die Datenpartition samt Inhalt vorhanden ist und vergrößert werden kann. Ich weiß nicht, wie man das macht, damit sie auch vom grub weg sind. Natürlich könnte ich die Datenpartition sichern und alles neu machen, wäre wohl die beste Lösung?
Und was müsste ich in Win 7 und Linux beachten, um die ssd möglichst zu schonen, da sie ja verschleißt durch Schreibvorgänge?
Gruß Georg52

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch eine Frage: Was spricht gegen NTFS als Dateisystem für die Datenpartition? Warum bevorzugst du exFAT?

Hallo Georg,

Du kannst in Linux vorzugsweise über gparted sehr gut Partitionen verschieben und deren Größe ändern. Dabei sollte an sich nichts schief gehen, allerdings ist es sicherer ein Backup von den Daten zu erzeugen. Wenn du das schon hast, kannst du auch gleich alles formatieren und mit einer nackten Platte von neu beginnen, wäre für mich die eindeutigere Lösung.

NTFS geht in diesem Zusammenhang natürlich auch an. Ich habe mich in der letzten Zeit aber auf exFAT versteift, da ich öfter mal mit Mac OSX in Verbindung komme. Da ist es mit NTFS eher umständlich, exFAT wird nativ erkannt. Wenn du diesen Fall komplett ausschließen kannst, solltest du auch mit NTFS glücklich werden können. Allerdings kann Linux meines Wissens nach weder NTFS noch exFAT erstellen, die Formatierung müsstest du in beiden Fällen über W7 laufen lassen.

grub liegt unter /boot/grub/menu.lst. Das solltest du einfach formatieren können. Wichtig ist halt die Boot-Reihenfolge, die du über das BIOS einstellen kannst.

SSD schonen - das ist ein Thema für sich. Viele machen sich da eine ganze Menge Stress mit. Ich sehe das anders. Ich kenne mehrere Leute, die komplett auf SSD umgestiegen sind, und auch keinerlei Probleme haben. Die Daten, die regelmäßig aufgerufen werden, sollten auf der SSD liegen. Filme, Bilder und andere Sachen sind auf der HDD sicherer und schonen die SSD. Unter Windows gibt es, je nach SSD, eigene Tools, Treiber und andere Software. Ich kam bisher ohne all den ganzen Kram aus und bin so der Sklave von keinem dieser Angstmacher. Vielleicht passt du den Titel des Threads nochmal etwas an, so dass auch die Antworten kommen können, die du haben willst.

Das einbauen der mSATA ist übrigens nicht durch die Garantie abgedeckt.
Es gibt also 3 Möglichkeiten:

1 - du montierst die mSATA selbst und verwirkst dadurch deinen Garantieanspruch
2 - du lässt sie bei einem zertifizierten Händler montieren. Sollte nicht die Welt kosten.
3 - deine Garantie ist ausgelaufen. Dann ist es relativ egal. Eigentlich ist das relativ leicht zu bewerkstelligen. Du musst nur die Tastatur ausbauen, unten einige Schrauben für die Handballenauflage lösen und selbige vorsichtig nach vorn ziehen/klappen. Hier gibt dir das HMM eine sehr gute Anleitung

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben