Wir/hier in Deutschland neigen immer dazu Regeln und Bestimmungen aufzustellen um etwas geordnet und geregelt ablaufen zu lassen... Dafür sind wir bekannt und geachtet ? ich merke dies, ich lebe im Ausland? dies ist eins der wenigen Dinge auf das neidvoll gesehen wird. Das die Praxis anders aussieht und es lange nicht mehr geordnet zugeht dürfte jeder bemerkt haben? dies liegt wahrscheinlich auch an der heutigen Zeit, denn vieles hat sich geändert? ist weggefallen? Geiz ist geil?
Der Denkansatz für diesen Thread ist richtig und es sollte auch eine Regelung gefunden werden? nur hält sich an den bestehenden Regelungen bisher auch niemand und es ist abzusehen, dass es hierbei auch nicht anders wird. In Verkaufs-Threads wird der Verkäufer aber auch nie alleine gelassen, obwohl eine Regelung dagegen veröffentlicht wurde... Jeder fühlt sich berufen zum Preis etwas sagen zu müssen, wobei bei einer gebrauchten Sache ja nichts verdient wird, sondern so wenig wie möglich verloren werden möchte und dies ist ja nicht verwerflich und diskutierbar?
Händler oder gar Pseudo-Händler sollen erst gar nicht verkaufen dürfen? denn es sollte keine Plattform für Steuerverkürzung sein, die stillschweigend geduldet wird. (Verkauf wöchentlicher ?eigener Notebooks? aus obskuren Quellen? - oder auch neuen Mitgliedern, deren erstes Posting es ist ihr ?altes? Notebook der Gemeinschaft anzubieten. ? Alles besprochen worden ? eine Regel erstellt, niemand hält sich daran? Mit ?niemand? meine ich jetzt nicht Moderatoren ? dies kümmern sich vorbildlich und schnell um jedes entgleisen irgendwelcher Verstöße (wie auch meine Inbox beweisen vermag) - da meinte ich alle? - Mich mit eingeschlossen.
Dank des FAG sollte es an sich überhaupt keine Probleme oder Beschwerden mit Händlern geben. Das FAG gibt es in dieser Form sonst nirgendwo und wir alle sollten froh sein, das wir diesen Schutz genießen, obwohl wie bei allem hier in Deutschland ? dies dann auch überspitzt und ausnutzend wahrgenommen wird und jegliche Lebenserfahrung und gesunder Menschenverstand dann nicht mehr existiert.
Händler beurteilen? : da geht es allen doch nur um den Preis und da kann man auch ?Geizhals? für anwerfen, denn andere Dinge wie persönliche Gespräche oder individuelle Bearbeitung eines Auftrags zählen ja gar nicht. Da werden unmögliche Dinge erwartet und wenn dann ein Händler nicht nach den verdrehten Wünschen eines Kunden eingeht, dann wird er nachher öffentlich zur Schnecke gemacht.
Der Gesetzgeber hat die Abschreibungsgrenze bei Notebooks auf 3 Jahre gesetzt? das ein Thinkpad länger hält ist unbestritten- dies ändert aber nichts daran, dass diese Geräte dann einen ?0 Wert Buchungstechnisch haben? und im Grunde genommen dann auch IT Schrott darstellen?
Ich habe mit eigenen Augen Leasing-Geräte zu hunderten auf Paletten gestapelt in Warehouses gesehen? dies fallen teilweise beim herum manövrieren herunter und werden auf ihre alten Tage auch nicht pfleglich behandelt? von Brokern aufgekauft und dann an diverse Groß und Klein-Händler verscherbelt? und jedes Teil hat einen anderen Lebenslauf ? ob es aktiv am Euro-Tunnel beteiligt war, oder auf dem Tisch eines Bank Managers gestanden hat, der evtl. Überhaupt nichts damit anfangen konnte, weil er eine Sekretärin hatte?
Und dann kommt jemand aus dem Forum? kauft so ein Ding für ?2-3-400 und erwartet den Zustand eines Neugeräts, volle Garantie selbstverständlich - XP Lizenz ohne Frage, Akku mit Maximal 20 Zyklen ? keine Pixelfehler? noch nicht einmal die Anzahl, die lt IBM Richtlinien nicht zu einer Garantie Leistung berechtigen? Kratzer frei auf dem Deckel, Tastatur darf auch weder gelabelt, noch benutzt worden sein.. Bodenseite darf nur gar nicht verkratzt oder abgenutzt sein - Zubehör natürlich komplett vorhanden? und am Preis muss dann natürlich auch noch was zu machen sein, denn schließlich wechselt die weltbewegende Summe von ?2-3-400 den Besitzer? und er ist Student?- daher darf es auch nicht mehr sein?
Und dann werden Händler, wenn sie nicht wollen wie die Kunden möchten öffentlich besprochen und fertiggemacht?
und dies regeln wir jetzt mal?