In welcher Form sollen/dürfen Erfahrungsberichte über Online-Händler erfolgen?

Volker1965

Active member
Es ist erfreulich, wenn durch das Forum die Möglichkeit besteht sich über gängige TP-Anbieter zu informieren.

Das finde ich gut und muss auch so bleiben!
8)

Was ich nicht gut finde (bezogen auf die ganzen Threads der letzten Zeit) ist,....

...dass die Form in der die Bereichte erfolgen oft zu wünschen übrig lässt!

...dass diese Möglichkeit zu einem Tribunal für Online-Händler wird.

...dass Sachen, die per PN oder direkt einfach zu lösen sind oder bereits ordenlich gelöst wurden, nochmal aufgeblasen werden.

...dass der Einfluss, den die Beurteilungen hier im Forum haben, schwindet, da zuviel Unsachliches Eingang findet.

...dass das Forum schon zum "Nachtreten" benutzt wurde.

...dass es immer schwieriger wird sich aus den zahlreichen Beiträgen noch ein halbwegs hilfreches Bild zu machen.

...das Bild das wir geben zur Zeit etwas schwächelt.

Wie steht Ihr dazu?

Gruß
Volker

ich denke bei unsachlichen berichgten schreiten die mitglieder des forums i.d.r. selbstständig ein (ist eine sehr kritische community hier!), bzw. die moderatoren kümmern sich drum.

deinen gedanken mit dem tribuanal verstehe ich nicht...

in den nächsten 4 punkten stimme ich dir zu, beim letzten nicht:
man muss auch rechnung tragen das wir mittlerweilen 6500 mitglieder haben, da ist natürlich die gemütliche kuschelatmosphäre von "früher", wo man 95% der poster "kannte" und regelmäßig von ihnen gelesen hat, nicht mehr so vorhanden. aber: früher war nicht alles besser, nur vieles anders.

was ich in deinem posting vermisse sind verbesserungsvorschläge und lösungsansätze.

tüte

//verschoben, zu wichtig für den smalltalk

...wenn ich die Patent-Lösung hätte, hätte ich die natürlich gleich geschrieben, zudem wollte ich auch mal hören, ob ich der Einzige bin, der die Sache so sieht.

Was ich nicht will, ist ein Regelungswerk, von den gibt es in D'Land schon genug. Was mir aber gut gefallen würde, wären Diskussionen, die nicht ganz so emotional und nicht ganz so ausschweifend geführt würden. Es gefällt mir auch ganz gut, wenn jemand - trotz Wut im Bauch - auf persönliche Angriffe verzichtet. Toll ist auch, wenn ein Sachverhalt zunächst vollständig und möglichst ohne unsachliche Wertung wiedergegeben wird. Wenn die inhaltliche Diskussion dann noch so geführt wird, dass alle was rausziehen können, dann ist aller super.

Bei guten Teilen der "Lapstore-Threads" und dem letzten großen "Scharbert-Thread" habe ich das aber etwas vermisst.

Was ich nicht gut finde ist, wenn ein Thread geschlossen wird, bevor der Ersteller noch mal was dazu sagen konnte.. wie bei meiner Kauferfahrung.
Bei all den Versuchen, meine Darstellung lächerlich zu machen, ist auf den Kernpunkt der Sache gar nicht eingegangen worden: daß das Vorhandensein eines Fehlers nicht geglaubt und eine Riesendiskussion mit allerlei Unsinn angefangen wurde (und zwar nicht von mir). Jetzt wird vom S. erzählt, daß das Gerät ein paar Tage später von IBM ein neues Display bekam, so als wenn das alles gar kein Problem gewesen wäre. Aber zu mir hieß es, niemand würde daran etwas reparieren, auch nicht IBM (und da soll ich es noch wegschicken?). Es kam eindeutig so rüber: kann er das Problem nicht nachvollziehen, soll der unverschämte Kunde, dem das schöne Notebook nicht gefällt, sich bitte verziehen und wird ansonsten seitenlang mit Unfug zugetextet. Das hat er sogar hier noch verteidigt, und da freuen sich noch Leute über die Antwort. Erstaunlich. (edit: Besten Dank auch noch für die persönlichen Angriffe, genau das hatte ich selbst vermieden.)

Also vielleicht sollten Käufererfahrungen auch mal ernstgenommen und nicht von mancher Seite hartnäckig versucht werden, den Kernpunkt zu überlesen.
Aber mir egal, kauft doch, wo ihr wollt. Nur dann braucht man über Händler doch gar nicht erst zu diskutieren?

Ich fand es eigentlich interessant und war nicht der Ansicht, dass da was gefaked war. Es war nur von Anfang an zu langatmig und im Anschluss wurde der Thread auch noch zerlabert. Von einigen Teilnehmern kamen auch bösartige Kommentare, die dort eigentlich nicht hingehört hätten.

Dass das Thema von Interesse ist, zeigen die vielen Wortmeldungen, die innerhalb von Stunden eingegangen sind. Deshalb bin ich persönlich auch weiter für die Erfahrungsberichte. Nur halt etwas kürzer.

G.

ich denke wie bisher, hat bis heute eigentlich immer gut geklappt. per pm oder so muss nicht sein, wenn ein händler richtig fieß war, sollen alle das wissen wie ich finde

Wir/hier in Deutschland neigen immer dazu Regeln und Bestimmungen aufzustellen um etwas geordnet und geregelt ablaufen zu lassen... Dafür sind wir bekannt und geachtet ? ich merke dies, ich lebe im Ausland? dies ist eins der wenigen Dinge auf das neidvoll gesehen wird. Das die Praxis anders aussieht und es lange nicht mehr geordnet zugeht dürfte jeder bemerkt haben? dies liegt wahrscheinlich auch an der heutigen Zeit, denn vieles hat sich geändert? ist weggefallen? Geiz ist geil?

Der Denkansatz für diesen Thread ist richtig und es sollte auch eine Regelung gefunden werden? nur hält sich an den bestehenden Regelungen bisher auch niemand und es ist abzusehen, dass es hierbei auch nicht anders wird. In Verkaufs-Threads wird der Verkäufer aber auch nie alleine gelassen, obwohl eine Regelung dagegen veröffentlicht wurde... Jeder fühlt sich berufen zum Preis etwas sagen zu müssen, wobei bei einer gebrauchten Sache ja nichts verdient wird, sondern so wenig wie möglich verloren werden möchte und dies ist ja nicht verwerflich und diskutierbar?

Händler oder gar Pseudo-Händler sollen erst gar nicht verkaufen dürfen? denn es sollte keine Plattform für Steuerverkürzung sein, die stillschweigend geduldet wird. (Verkauf wöchentlicher ?eigener Notebooks? aus obskuren Quellen? - oder auch neuen Mitgliedern, deren erstes Posting es ist ihr ?altes? Notebook der Gemeinschaft anzubieten. ? Alles besprochen worden ? eine Regel erstellt, niemand hält sich daran? Mit ?niemand? meine ich jetzt nicht Moderatoren ? dies kümmern sich vorbildlich und schnell um jedes entgleisen irgendwelcher Verstöße (wie auch meine Inbox beweisen vermag) - da meinte ich alle? - Mich mit eingeschlossen.

Dank des FAG sollte es an sich überhaupt keine Probleme oder Beschwerden mit Händlern geben. Das FAG gibt es in dieser Form sonst nirgendwo und wir alle sollten froh sein, das wir diesen Schutz genießen, obwohl wie bei allem hier in Deutschland ? dies dann auch überspitzt und ausnutzend wahrgenommen wird und jegliche Lebenserfahrung und gesunder Menschenverstand dann nicht mehr existiert.

Händler beurteilen? : da geht es allen doch nur um den Preis und da kann man auch ?Geizhals? für anwerfen, denn andere Dinge wie persönliche Gespräche oder individuelle Bearbeitung eines Auftrags zählen ja gar nicht. Da werden unmögliche Dinge erwartet und wenn dann ein Händler nicht nach den verdrehten Wünschen eines Kunden eingeht, dann wird er nachher öffentlich zur Schnecke gemacht.

Der Gesetzgeber hat die Abschreibungsgrenze bei Notebooks auf 3 Jahre gesetzt? das ein Thinkpad länger hält ist unbestritten- dies ändert aber nichts daran, dass diese Geräte dann einen ?0 Wert Buchungstechnisch haben? und im Grunde genommen dann auch IT Schrott darstellen?

Ich habe mit eigenen Augen Leasing-Geräte zu hunderten auf Paletten gestapelt in Warehouses gesehen? dies fallen teilweise beim herum manövrieren herunter und werden auf ihre alten Tage auch nicht pfleglich behandelt? von Brokern aufgekauft und dann an diverse Groß und Klein-Händler verscherbelt? und jedes Teil hat einen anderen Lebenslauf ? ob es aktiv am Euro-Tunnel beteiligt war, oder auf dem Tisch eines Bank Managers gestanden hat, der evtl. Überhaupt nichts damit anfangen konnte, weil er eine Sekretärin hatte?

Und dann kommt jemand aus dem Forum? kauft so ein Ding für ?2-3-400 und erwartet den Zustand eines Neugeräts, volle Garantie selbstverständlich - XP Lizenz ohne Frage, Akku mit Maximal 20 Zyklen ? keine Pixelfehler? noch nicht einmal die Anzahl, die lt IBM Richtlinien nicht zu einer Garantie Leistung berechtigen? Kratzer frei auf dem Deckel, Tastatur darf auch weder gelabelt, noch benutzt worden sein.. Bodenseite darf nur gar nicht verkratzt oder abgenutzt sein - Zubehör natürlich komplett vorhanden? und am Preis muss dann natürlich auch noch was zu machen sein, denn schließlich wechselt die weltbewegende Summe von ?2-3-400 den Besitzer? und er ist Student?- daher darf es auch nicht mehr sein?

Und dann werden Händler, wenn sie nicht wollen wie die Kunden möchten öffentlich besprochen und fertiggemacht?

und dies regeln wir jetzt mal?

@hja

ich stimme Dir weitgehend zu, nur will ich keine Regeln, die sind hier verzichtbar. Ich habe mich jedoch für mehr Augenmaß, weniger Emotionalität und mehr Sachlichkeit ausgesprochen. Weiter sollte man hier keinen "Stellvertreter-Krieg" führen, nur Beweisbares verkünden und persönliche Angriffe unterlassen. Das muss man aber nicht regeln, dass ist ja selbstverständlich, oder?!

Ich stimme Volker absolut zu. Ich denke wenn jeder, bevor er einen Thread eröffnet oder eine Antwort erstellt, darüber nachdenkt ob sein Beitrag nun sachlich und vorallem auch in dem richtigen Ton verfasst wurde, sollte es doch möglich sein auf Regeln zu verzichten. Und dass sollte eigentlich Standard bei jedem sein!

@hja übrigens finde ich es auch nicht die feine englische Art hier pauschal über Studenten herzuziehen. Sicher gibt es den von dir beschriebenen Fall aber die Regel ist dieser trotzdem nicht... - aber das hier weiter auszubreiten ist wohl nicht der richtige Ort.

Gruß nebulo

Original von nebulo
@hja übrigens finde ich es auch nicht die feine englische Art hier pauschal über Studenten herzuziehen. Sicher gibt es den von dir beschriebenen Fall aber die Regel ist dieser trotzdem nicht... - aber das hier weiter auszubreiten ist wohl nicht der richtige Ort.

:D :D :D
ah ja... die armen armen studenten, von keinem werden sie ernst genommen ;)

tüte

Original von nebulo

nebulo

wer mich kennt, weis wie es gemeint ist....

abgesehen davon? wenn es eine eigenes Kategorie Verkaufs-Label gibt: ?Studentenpreise?, Studentenangebote, ? Lehre und Forschung?, ?nur mit Studentenausweis?, ?Bei Vorlage von XY?, usw. usw.. das freiwillige drauf herumreiten in jedem zweiten kauf Thread: ?Suche für mein Studium? ?ich bin Student? etc . etc?

also stell Dich nicht so an wenn dies mal in einem Beitrag bemerkt wird ? :D :D :D

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur Ausdrücken, dass solche Aussagen oder vielleicht auch nur die Art un Weise wie du sie formuliert hast nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion beitragen. Manche reagieren auf Solche oder Ähnliche aussagen halt überzogen und aggresiv und dann artet eine Diskussion ... schnell aus.

Ich auch :D.

Und um dem ganzen aus dem Weg zu gehen, habe ich mir ein neues Notebook gekauft :D

mfg

imo in jeder Form
Wer meint wg seiner "Kauferfahrung" (meist ein einzelnes Gerät)
die Sau rauslassen zu müssen
darf ruhig ne Kelle kassieren, entweder von uns
(den "Vernünftigen, zu denen ich mich hier mal ganz frech zähle(nicht immer:)),
oder auch vom Anwalt des Händlers, wenns mit dem formulieren (mal wieder) nicht so geklappt hat.
[insert]:
obwohl, das ist ja die eigentliche Kunst, nicht das Formulieren der eigenen Gedanken, sondern die der anderen Poster zu verstehen
[eoi]
Regeln (zum Teil eingehaltene) würden soche postings nur "verschleiern".

Der "Anti RS" Thread hat ja gut die Mechanismen aufgezeigt, Schuss ging dann nach hinten los,
glücklicherweise mit positivem Ausgang (ach könnte es doch nur immer so sein;)

MfG tom_k

p.s.
da fehlt ja noch die Werbung :) :

@Mousse-T

Na dann hoffe ich mal dass Du einen ordentlichen Studentenrabatt bekommen hast :D

Gruss tom
___
T4_ FrankenPad

Nur mal am Rande ich wäre gern wieder Student... , beim gleichen Geld versteht sich :D

Mein Vorschlag zu der Thematik, den Beitrag einfach etwas schneller schliessen. Wenn einer der Betroffenen sich noch äusssern möchte, kann er doch bei einem Moderator nachfragen, der nochmal öffnen und schliessen kann oder den Beitrag vielleicht nachträglich einstellen. Das wäre natürlich mehr Aufwand für die Moderatoren, aber vielleicht im Interesse des Forums? Die Art wie jemand schreibt sollte nicht beeinträchtigt werden, solange sich an die Forumsregeln gehalten wird. Das wäre nicht wünschenswerte Zensur und jeder muss selber wissen, wie er damit umgeht. Und als Erwachsener gehe ich davon aus, das man mit unterschedlichen Schreibstilen umgehen kann.

hallo,
ich denke, immer neue Regeln bessern nichts. Aber es sollten doch einige grundsätzliche Dinge etwas unübersehbarer angepinnt werden. Zb. die Sache mit direkten persönlichen Beleidigungen und herabsetzenden Tatsachenbehauptungen. Man kann wohl nicht von jedem erwarten, sich dort juristisch auszukennen und insofern sollten auch Postings, in denen diesbzgl. erheblich über das Ziel hinausgeschossen wird unmißverständlich formal gerügt werden. Auch letztlich im Interesse der Poster, selbst wenn sie es in der Hitze des Gefechtes zunächst vielleicht nicht gut finden.
Andererseits bitte ich auch mal die gewerblich interessierten, darüber nachzudenken, ob allzu gereiztes Reagieren auf vermeintlichen oder tatsächlichen Unfug und Unbill ihrem Ansehen als Geschäftsmann wirklich nutzt.
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben