In welchem Zeiträumen wurden die verschiedenen ThinkPad-Reihen gebaut?

Wattläufer

New member
Themenstarter
Um einen besseren Überblick über die verschiedenen Baureihen zu bekommen, würde ich gerne wissen, in welchem Zeitraum diese gebaut wurden.
Bislang ist mir nur bekannt, dass 1999 IBM die Bezeichnung mit drei Ziffern(z.B. ThinkPad 600) zugunsten der Buchstabenbezeichnung (z.B. T20) aufgegeben hat.

Also zum Beispiel:
Wann kam das T40 auf den Markt, wann wurde es vom T41 abgelöst und dieses wiederum vom T43? Gleiches interessiert mich auch für die A- und X-Reihe.

Hier im Forum und auch im think-wiki habe ich nichts gefunden.
Kennt Ihr eine Übersichtsseite?

Da steht aber nur, wann die Modelle auf den Markt gekommen sind und nicht, wann sie eingestellt worden sind, was Wattläufer ja wollte.

Also zum Beispiel:
Wann kam das T40 auf den Markt, wann wurde es vom T41 abgelöst und dieses wiederum vom T43? Gleiches interessiert mich auch für die A- und X-Reihe.

genau was der TE sucht, steht doch im Wiki drin...

wann sie eingestellt worden sind, was Wattläufer ja wollte.

er will doch gar nicht wissen wann sie eingestellt wurden.. !!

Bekanntgabe der Modelle zB.

das T40 wurde Maerz 2003 eingefuehrt
das T41 wurde im Oktober 2003 eingefuehrt, ergo, hat es im Oktober mehr oder weniger das T40 abgeloest...
das T43 kam im Februar 2005 raus.... loeste somit die kleineren ab...

so richtig abgeloest wurden die Modelle ja nicht, da ein T40 gegenueber einem T43 ja wesentlich billiger war... allein schon wegen der verbauten Komponenten... es wurden auch 2004 oder 2005 noch T40 neu verkauft....

die Garantie der Geraete idR. bei 3 Jahren lag....
und wenn ein Haendler 2003 500 T40 geordert hat, in den folgenden 3 Jahren aber nur 450 verkauft hat, so hatte er 2006 immer noch 50 Modelle an T40 die er auf den Markt werfen konnte.... obwohl das T43 schon 1 Jahr vorher auf den Markt kam...

wann IBM die einzelnen Produktionen der Modelle eingestellt hat, wirst wohl nicht finden...

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=653769#post653769]wann IBM die einzelnen Produktionen der Modelle eingestellt hat, wirst wohl nicht finden...[/quote]

Jo, so meinte ich das eher, aber wenn Wattläufer damit zu frieden ist, wäre ja alles in Butter :)

Danke.
Die Think-wiki.org Seite kannte ich noch nicht (ich bezog mich auf das deutsche Wiki ).

Im amerikanischen Wiki sind ja auch nur die "Release-Daten" aufgeführt.
Ob nun die z.B. Produktion des X40 ab Feb 2004 mit dem Erscheinen des X41 im Apr 2005 eingestellt wurde und das X40 somit nur 14 Monate gebaut wurde, geht daraus nicht hervor. Das ist aber anzunehmen, oder? Leider ist die Historie ab 2007 auch unvollständig.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hinweise!
Das macht die Übersicht einfacher und wäre vielleicht auch eine Ergänzung für das deutsche Wiki.

[quote='Wattläufer',index.php?page=Thread&postID=653797#post653797]Ob nun die z.B. Produktion des X40 ab Feb 2004 mit dem Erscheinen des X41 im Apr 2005 eingestellt wurde und das X40 somit nur 14 Monate gebaut wurde, geht daraus nicht hervor. Das ist aber anzunehmen, oder?[/quote]Mein X40 wurde laut Aufkeber auf der Unterseite im August 2005 gebaut, die Aktivierung der Garantie erfolgte erst im Dezember 2005. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja schon längst das X41.
Kann mir gut vorstellen, dass sich die Produktionszeiträume überschneiden.

Als das das Thinkpad X300 auf den Markt kam, konnte man noch über ein halbes Jahr lang das X61 und X61s bei Lenovo direkt ordern. Einige Monate lang (ber nicht solange, wie die X61(s)) war sogar das X60/X60s zeitgleich mit dem X300 im Angebot. Ähnlich war es auch bei der T6* - Serie. Die Produktionszeiträume scheinen sich etwa um ein halbes bis ein Jahr zu überlappen.
Man weiß natürlich auch nicht, was ab Lager und was ab Werk verkauft wird bzw. vorrätig war/ist.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben