In welche Thinkpads passt ein Core 2 Duo T9300?

Amalida

New member
Hallo!

Bin seit ein paar Wochen im Besitz eines X220, mein erstes Thinkpad, und ein super Gerät! Es ersetzt einen 3 Jahre alten Fujitsu Amilo XI2550, dem nacheinander der Akku, die Tastatur und das Display kaputt gegangen sind...

Ich finde es aber irgendwie Schade, dass das Gerät nun unbenutzt rumliegt (hat immerhin 1200€ gekostet). Von der Leistung her war die Hardware für alle meine Anwendungen mehr als ausreichend:
- Core 2 Duo T9300
- 2GB Ram
- 2x250GB

Da ich gerne einen Zweitlaptop hätte, stellt sich mir nun die Frage, welche (günstigen) Thinkpad Modelle ich mit dieser Hardware aufrüsten könnte. Zwei Festplattenslots sind nicht nötg, wären aber nice-to-have.
Ich hoffe, ihr könnt mir viele Modelle nennen, die in Frage kommen könnten! :)

Gruß

T61, R61 und Z61...quasi die ganze 61er Reihe.
Es gibt jedoch ein kleines Aber:
Die Mainboards der entsprechenden Modelle müssen Penryn (T8XXX und T9XXX) tauglich sein. Falls diese nur Memron (T7XXX) tauglich sind, kommt beim Boot "Thermel Sensing Error". Dies kann man mit ESC ignorieren oder ein gemoddetes BIOS aufflashen.
Der Fehler ist nicht gravierend...wollte aber jedoch daraufhinweisen.

grüße

Vielen Dank schonmal!
Das günstigste Angebot, das ich finden konnte, ist dieses hier für 250€:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...w/Lenovo_Thinkpad_T61_-_7659-7661-AT5-W15-BU3
Ist das Angebot fair oder überteuert?
Toll wäre natürlich ein bereits ausgeschlachtetes Modell um die Kosten zu senken, aber sowas wird es wohl nicht geben.
Vermutlich werde ich hier das Bios flashen müssen - is das kompliziert und kann da was schief gehen?
Und wie siehts mit dem Austausch der Komponentan aus - kriegt man das als Laie problemlos hin?

Ich weiß, viele Fragen.. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
imho ist das ein fairer Preis...
Das einzige was ich nervig finde sind die Kleber auf der Tastatur...

ach die Z61er Reihe basiert auf einem T60...das war mir neu.
Danke für den Hinweis.

grüße

in puncto Komponentenaustausch für Laien:
Die Hardware Maintanence Manuel (HMM) beschreibt Schriit für Schritt welche Schrauben wann zu lösen sind. Des Weiteren treten kaum Plaste-Verschlüsse auf, welche Abbrechen können (bis auf das Display). Deshalb denke ich, dass es für dich kein Problem sein sollte, die entsprechenden Komponenen auszutauschen.

und falls doch Hilfe besteht sind hier im Forum haufenweise Bastler unterwegs ;)

grüße

t9300 läuft im t61.
Laut http://thinkpad-wiki.org/T61 gibt es diese Displays:
14,1" XGA TFT
Du hast also die Qual der Wahl... Was sagt das Budget?

Ich finde besonders interessant 14,1 Zoll im 4:3 Format=>1400x1050; noch tragbar, aber schon rel. hochauflösend. Wenn Du aber von der hohen Auflösung 1900x1200 kommst, willst Du aber wahrscheinlich nicht die o.g. wxga Auflösug haben wollen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab auch ne T61. 14" mit SXGA+.
Für unter 300€ wird es schwer dies zu finden...
Ich habe meins aus ner Internet Kleinanzeige (ebay).
Da wird oft nicht angegeben welche Auflösung, desswegen habe ich so einige Mails verschickt.
Hat sich aber geloht!
(Und der Tabackgeruch ich auch mittlerweile verflogen ;-) )

Kolja

edit
Wenn du das 2. Notebook nicht unbedingt brauchst, hier im Forum würde sich schnell ein Käufer für die CPU finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Fehler im Artikel verbessert (14,1" 16:10 gab es niemals mit WSXGA+, sondern mit WXGA+)

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich glaube jedoch ich werde Kolja's Ratschlag befolgen und die Sachen hier im Marktplatz anbieten. Ich hatte gehofft, dass auch ältere und damit günstigere Thinkpad Modelle in Frage kommen. Aber 250-300€ für etwas auszugeben, das ich nicht wirklich benötige, verträgt sich dann doch nicht wirklich mit meinem Studentenbudget. :whistling:
Jetzt muss ich nur noch die 60 Tage Frist abwarten...

Also nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe hier!

Gruß

Also ich finds komisch dass hier überall steht dass es bei 250 anfängt... ?!
/me hat auch als Student nach einem günstigen t61 zum selbst aufrüsten gesucht und habe in der bucht einen schönen Fund gemacht.

Schaut mal bei http://stores.ebay.de/HSH-IT - Habe mir das Gerät bei Ingolstadt selbst abgeholt und kann den Verkäufer nur empfehlen!

Mein t61 14,1 wide mit 1,8ghz 1gb ram kam top daher - akku war zunächst kaputt wurde mir sofort umgetauscht. Display Gehäuse sind kratzerfrei und nur die Tastaturaufkleber und das Spiel des Displaydeckels sind ein kleiner Wermutstropfen. Das Ding kostet 189 € und man kann ja noch einen Preisvorschlag machen ;)

Mit Ultrabay und 4gb Ram hier aus dem Forum plus einer SSD habe ich jetzt für 310 € ein recht flottes gerät - und bei dir ist ram bereits vorhanden und Du könntest ja noch die CPU einbauen! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben