in USA nächste woche kaufen: welches mininotebook?

pcmensch

New member
ein kumpel kommt nächste woche aus san francisco... und da ich ein mininotebook bräuchte, und da anscheinend das 200 dollar asus eee erst im oktober rauskommt... frag ich mich was er mir bringen soll.

kennt jemand eine alternative, welche sich lohnt zu importieren?

max 300 euro, neugerät, max. 10" surfkiste...

AUSSER: ihr sagt mir, ich soll glatt 1000 euro ausgeben weil es in usa besitmte thinkpads gibt die hier bei uns deutlich, aber DEUTLICH mehr kosten

Original von fartingweasel

naja fast alle....

nimm ein t61p

stimmt, das ist ja ein Subnotebook, wie er es sucht ;)

Ich würde Dir jetzt zu einem X61s raten...die sind drüben schon deutlich günstiger wie in Deutschland. Bedenke aber immer die 19%, die Du noch draufschlagen musst.

es sind dann aber immer noch einige hundert euro die man spart.

tja ich würd wenn dann t61p nehmen da die gewinnspanne am größten ist....
da kann man sich paar kleien kaufen....

und beim x61s spart man grad mal 300

muss man eigentlich sein notebook irgendwo deklarieren, wenn man(n) es nach amiland mitnimmt? falls nein: einfach ne leere tasche mitnehmen und dann so tun als ob man es schon beim hinflug hatte... oder nach D schicken? sind zwar seltsame gedanken, aber evtl hauts ja hin?

klar. die mwst wird bei der einfuhr gezahlt.

lasst mich bitte die frage umformulieren:

da ich das gerät nur für kurze zeit behalten werde, und in 2 bis 3 monaten wieder verkaufen werde.... WELCHES soll ich kaufen damit ich die größte gewinnspanne habe wenn ichs in DE verkaufen werde? echt ein t61p? kann mir auch gleich jemand ein konkretes us modell nennen?

bevor jetzt die diskussion entartet: ich bin KEIN händler.

ok, unter der Prämisse würde ich Dir nun auch zum T61p raten. Schau Dir mal den Thread "Lenovo Abzocke beim T61p) (oder so ähnlich) an, da siehst Du die Preisdifferenzen...

Wer Gewinn machen will, sollte doch selbst ein wenig Zeit in Recherche investieren!

(Gönne Dir natürlich trotzdem jeden Euro, aber die Frage finde ich einfach unpassend.)

Ich würde mir für Deine Zwecke eine Lenovo 3000 V100 überlegen. Ist nicht sooo klein, aber komplett. Mit 12.1 Zoll ist es auch Sofa-tauglich. Mit Celeron und Combo-Drive gibt es das ab 399 USD drüben. Das wäre mir lieber als irgend ein Spielzeug.

Gruß
Volker

hi volker. danke aber für 400 usd finde ich keine neuen... oder meinst du gebrauchte??

interessanter thread, da ich in ein paar wochen nach chicago fliegen will und mir auch schon überlege, den dollarkurs auszunutzen.
abgesehen von absolut verwerflicher steuerhinterziehung und strafbarer handlung mit vorsatz kommt da irgendwie die frage mit dem zoll auf. mein vater bspw hat erst kürzlich 150 euro beim kauf eines mobiltelefons in einem arabischen land gespart. beim zoll haben sie ihn dann nicht gefragt - es hat ja auch schließlich jeder ein handy und von selbst hat er sie dann natürlich nicht drauf aufmerksam gemacht (wahrscheinlich sehr strafbar, böser papa... :]).
wieso sollte das beim laptop anders sein?
muss ich denen sagen: "hier, schaut die rechnung, ich muss noch 19% berappen!"?
es könnte doch genauso gut sein, dass ich das in deutschland geschenkt bekommen habe und rechnung und alles nicht habe. gibts hier vielleicht irgendwelche dealer, schmuggler oder schieber, die erfahrungen damit gemacht haben? (immerhin fühle ich mich noch zu jung für den knast - oder besser: nicht so berühmt wie ballack, als der sein louis vuitton-täschen verzollen musste...)

Bei nem Notebook werden die Zöllner wahrscheinlich eher nachfragen als bei einem Handy....

Soweit ich informiert bin muss man schon irgendwie ne Rechnung vorweisen können wenn man sein Notebook über den Teich mitnimmt (oder vielleicht bei der Einreise deklarieren?), vor allem dann wenn es nagelneu ist.

Verschicken dürfte noch ungünstiger sein. Die einzige Möglichkeit wäre, es als Geschenk mit Warenwert (maximal 40 Euro oder so) zu deklarieren. Damit wäre das Notebook dann quasi unversichert unterwegs und die Gefahr dass der Zoll das Packet aufmacht ist recht groß bei so einem recht großen Packet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Zöllner recht gut auskennen bei den diversen Thinkpad Modellen. (vielleicht können sie dir den UVP sogar sogar schon auswendig sagen :D )
Du bist sicher nicht der erste, der versucht so ein Gerät zu "schmuggeln".

Das einzige was du definitiv sparst sind die Versandkosten (und die Steuern darauf).

by the way, ich glaube nicht so recht daran, dass du Gewinnn machst, wenn du dort das Thinkpad in einem normalen Shop kaufst und hier im Forum oder bei Ebay (gebraucht und ohne Garantie!) verkaufst. Mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll noch weniger.

Soweit ich weiss, werden Notebooks schon ein wenig mehr geprüft- auf Funktionstüchtigkeit etc- zumindest war es vor ein paar Jahren noch so, als ich in die USA und zurück musste.

Und ja- ich denke, wenn Du ein niegelnagelneues Notebook hast- im Originalkarton, mit allen US-Prüfsiegeln, dass der Zoll nachfragt- und ich glaube auch nicht, dass die Beamten so dumm sind, dass nicht zu sehen..

Mir wäre das Risiko zu hoch.. und ja.. ich glaube, mir würden sie allein schon den Versuch ansehen.. Rechne den Zoll dazu, da ist Dein Gewinn zwar nicht mehr so hoch.. aber Du kannst es mit gutem Gewissen zeigen..

Alternative, wenn Du jemanden hast, der 3 Monate dort lebt oder gelebt hat? der kann das Book zollfrei mitbringen, wenn ich mich recht erinnere- ohne Gewähr nu auf Rechtssicherheit ;)

Nur, was ich bedenken würde- ist die Garantie, gilt die Weltweit? Ich weiss von Nikon, dass die Dir einen Strich durch die Rechnung machen, wenn Du das Gerät registrieren möchtest.. Eben im Kampf gegen die Grauimporte.. und falls Du nicht ständig hin und her fliegst, könnte sich das als Boomerang erweisen..

Gruss

Marc

ev bringt es ja was vor dem abflug die tastatur gegen eine Deutsche zu tauschen und einige private daten aufzuspielen....

ja, ich kann euren ansichten nur zustimmen. allerdings noch eine kleine korrektur: ich will das ding schon selbst benutzen und nicht gewinnbringend verkaufen.
die rechnung und den originalkarton brauche ich nicht wirklich und selbst funktionsuntüchtigkeit könnte ich während der einreise herstellen.
ich meine, dass es doch normal ist, einen laptop zu besitzen und damit rumzufliegen... was mich mehr interessieren würde ist, ob ich den beweis erbringen muss, dass ich es aus deutschland mitgenommen habe, um es zollfrei wieder "zurückzubringen". oder reicht es, wenn ich nur sage "ja, das hatte ich auch schon bei der ausreise dabei". gibt es da irgendwelche formulare, die ich bei der ausreise aus DE oder der einreise in die USA ausfüllen müsste? evtl bescheinigungen oder deklarierungen?

irgendwelche erfahrungen?
danke!

ps neben dem beispiel meines vaters ist mir gestern auch noch das eines freundes eigefallen, der sich vor 2 jahren einen ipod aus - ja - den usa mitgebracht hat.
pps übrigens befinde ich mich in einer entspannten situation: ein kumpel will sich von der schwester eines freundes, die gerade ein praktikum in new york macht, ein neues powerbook mitbringen lassen. das wird vor meiner reise in die usa passieren und ich werde hoffentlich ein paar gute tips (lass es bloß sein!!) bekommen.

Ich sehe da kein Problem. Mein Chef ist Privat in New York gewesen. Hat sich dort ein T60 gekauft und hat es ohne Probleme hier her gebracht. Allerdings konnte er auch auf die Verpackung verzichten, da er es für sich gekauft hat...

Also mein nächstes TP kommt auch aus den USA

Mousse-T

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben