T6x in T61 Display aus Dell XPS M1530 einbauen

alexdk

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
18
Hallo,

ich besitze seit kurzem ein gebrauchtes Thinkpad T61 mit 1680x1050 Display (Intel Onboard Grafik). Nun habe ich hier allerdings noch einen Dell XPS M1530 mit Mainboardschaden liegen, welcher ein 1920x1200 Display hat.

Beide Geräte haben einen 15 Zoll Widescreen, sodass es größenmäßig passen würde, das Display des Dell in den Lenovo einzubauen.
Nachdem mein Thinkpad zu 99% indoor eingesetzt wird, könnte ich mit dem Glossy Display leben.

Nun meine Frage an euch: Würde es funktionieren, dass Display des Dell in den Lenovo einzubauen? (Inverter, Anschlüsse, Ansteuerung etc. pp.)

Ich habe ähnliches bereits vor mehreren Jahren mit einem alten FSC Laptop gemacht, nachdem das Display gebrochen war - inklusive großem Auflösungssprung, damals auch mit Intelgrafik.)


Herzlichen Dank im Vorraus,


mfG


alexdk
 
update: Hier ein paar Bilder des Displays, was ich gerne einbauen würde, ein Bild des Inverteranschlusses und ein Bild des Bildschirmanschlusskabels.

Des weiteren werde ich vermutlich das MIddleton Bios nehmen müssen? (Denke ich, da das Display ja nicht auf der Lenovo Whitelist steht?)


Danke
 

Anhänge

  • IMG_5190b.jpg
    IMG_5190b.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5191b.jpg
    IMG_5191b.jpg
    97 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5192b.jpg
    IMG_5192b.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vorab, der Dell-Inverter hat nix mit dem von Thinkpad zu schaffen. Man baut immer nur das nackte Panel ein.

Wenn ich das richtig sehe, hat das Dell-Panel Ösen. Diese müßen entfernt damit das Panel verbaut werden kann.
Das ganze vorzugsweise nachdem man es getestet hat.

Vom Displayanschluß her sieht es gut. Hier aber am besten das Datenblatt des Thinkpad-Panels und des Dell-Panels suchen und die Belegung des Anschlußes vergleichen.

Wenn das sicher gestellt ist, kann man das Panel anschließen. Ob es läuft oder nicht, hängt davon ab ob das Panel ein EDID-EEPROM hat.

Ob ein Modding-Bios nötig ist, kann ich nicht genau sagen, ein Zusammenhang zum Inhalt des Display-Eeproms hab ich noch nicht finden können.
Nicht-Lenovo Panel mit Edid laufen durchaus problemlos, schon mit nem Panel aus nem Acer getestet.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, -=SeB=-,

d.h. ich müsste den Inverter (diese kleine Platine mit dem Anschluss von meinem Foto entfernen und mit der des TP ersetzen? Wie genau ist der Inverter mit dem Display verbunden? Nur mit einem Kabel - wie siehts da mit dem Anschluss aus
und dann einach das 30Pin Displaykabel an das Display anschließen? (Ist das überhaupt lang genug - ev. sitzt beim T61 der Displayanschluss woanders?

Sofern das passt, kann beim einfach mal anklemmen und testen etwas schiefgehen - ev, durch andere Pinbelegungen o.ä.?
 
Bisschen offtopic, aber bei der Gelegenheit könnte man evtl. auch die CPU des T61 upgraden, je nachdem, was da im Dell verbaut ist.
 
Einfach anklemmen und schauen was passiert kann nach hinten losgehen, habe schon Leute ihr Board gegrillt bei sowas.

Normalerweise ist der Inverter über ein 2pol. Kabel mit dem Display verbunden, wo Hochspannung rauskommen und Kathode/Anode der Leuchtstoffröhre antreibt.
Bei LED Displays hat man dagegen eine PWM-Steuerung, wo die Hintergrundbeleuchtung über ein Flachbandkabel am Inverter hängt, oder
nur über ein Kabel angeschlossen wird.

Mein Tip/Rat. Nix probieren, und mal das Modell des Dell-Panel hier posten. Dann kann man in Ruhe schauen, was Phase ist.

MfG, Sebastian

edit: Auf Deinen Fotos ist auch nicht viel zu erkennen. Ne gesamtübersicht des Panels und des Invertes wäre hilfreich.
 
Danke für eure Antworten, soviel ich schon mal weiß, ist das Panel kein LED Panel. Wie ist der Inverter am original Display des TP befestigt? Wie montiere ich den am besten auf das neue Panel - sofern dies geht? (Displayrahmen etc.) Das Panel ist ein Samsung LTN154U2-L06
 
Bisschen offtopic, aber bei der Gelegenheit könnte man evtl. auch die CPU des T61 upgraden, je nachdem, was da im Dell verbaut ist.
Im Dell ist eine ähnliche CPU verbaut, allerdings eine ohne Virtualisierungserweiterung - die im TP hat die Virtualisierungserweiterung.... demnach bleibe ich bei der, die ich schon im TP habe.
 
Hallo,
da es also ein CCFL-Panel ist, müsste es gehen - ich meine gehört zu haben, dass die Whitelist-Überprüfung irgendwann abgeschaltet wurde, nur 16:9-Displays funktionieren nicht so unbedingt.
Der 30-Pin Anschluss ist wie gesagt schonmal der Gleiche. Die Dell-Inverterplatine muss ab, sie müsste mit dem Display über einen 2-Poligen Stecker verbunden sein. Wenn dieser so aussieht wie in der Mitte dieses Produktbilds, dann passt das Panel elektrisch, und Du kannst zunächst nur mit dem Displaykabel und dem Thinkpad-Inverter (längliche Platine mit den Status-LEDs, die am Thinkpad-Displaykabel hängt) das Panel testen.

Wichtig!! So ein Provisorium birgt auch immer Risiken - Pass auf, dass Du keine Kurzschlüsse verursachst, z.B. indem die Halteösen auf dem Inverter aufliegen. Neben mechanischer Gewalteinwirkung auf das Panel kann aber recht wenig passieren.

Wie Seb schon sagte, müssen die Halteösen vor dem richtigen Einbau entfernt werden - sind sie nicht angeschraubt, muss man sehen, ob man die überhaupt ohne zuviel Gewalt abbekommt...
viel Erfolg,
mfg
 
Sollte ohne Probleme gehen wenn Dell nicht an der EDID rumgepfuscht hat. Glaube es nicht. Vor dem Zusammenbau ggf. erstmal in Ruhe ausprobieren. Die Inverterhalterung ist mit Folie angeklebt. Erst den Inverter abschrauben und dann vorsichtig mit Cuttermesser außen am Rahmen durchtrennen.

Statt Thinkpad Display wird dann im Device Manager Generic Screen oder Plug and Play Monitor angezeigt. Weitere Auswirkungen hat das nicht.

Bordgrillen gabs eigentlich nur bei den alten 4:3 Panels wo Pin 1-8 nicht standardmäßig belegt sind.
 
Danke, somit deutet es darauf hin, dass es funktionieren sollte. Kennt ihr zufällig eine bebilderte Anleitung - Schritt für Schritt vom Displayausbau bis hin zur Inverterentfernung? Gibt's da ein gutes Tutorial abseits von den Lenovo Reperaturleitfäden?
 
Was meinst Du mit Reparaturleitfäden? Von Lenovo gibt es das HMM und Videoanleitungen, einfach die passenden für T61 15,4" wide raussuchen. Es müssen Palmrest, Tastatur und das Keyboard Bezel entfernt werden sowie die WLAN-Antennen und das Displaykabel abgezogen werden. Dann kann das Display komplett entfernt und dann demontiert werden. Ich selbst ziehe immer das HMM vor.
Mfg
 
Danke, das HMM schaut schon mal sehr gut aus ..... leider ist in der Illustration zu entnehmen, dass das TP Display obenrum keine Befestigungshaken aufweist, wie das Samsung Display. Soweit ich das auf die schnelle gesehen habe, kann man das Teil nicht weiter auseinandernehmen, wie es auf den ganzen Bildern der ebay Auktionen zu sehen ist, was bedeuten würde, dass oben 2 Befestigungsösen sowie unten die Inverterstützplatte im Weg stehen würden .....
 
Wie von -=SeB=- bereits erwaehnt, muss man je nach dem ein fremndes Panel am Rande ein bisschen bearbeiten. Davor wuerde ich es aber zuerst testen (achtung wegen Kurschluss). Wenns dann laueft kannst du z.B. mit der Feile die abstehenden Teile entfernen, oder bei meinen Displays waren die Befestigungen draufgepresst, welche man mit einem Schraubendreher wegklemmen kann (um danach zu feilen), aber sehr vorsichtig. Wenn etwas ein bisschen vorsteht am Rande, spielt es keine Rolle, solange das Display passt sieht man auch nichts :). Alles Gute!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben