In-Ear-Kopfhörer: Lithium-Zelle hinüber?

mtu

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
471
Moin! Ich habe hier einen Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer mit folgendem Fehlerbild: Das Gerät tut gar nichts (kein automatisches Einschalten, kein Einschalten per Knopf), außer: Beim Einlegen in die Ladedose leuchten die Ladelichter auf. Nach ein paar Sekunden gehen sie wieder aus, das war's.

Ich habe das Teil aufgemacht und keine offensichtlichen Probleme gesehen (lose Kabel, durchgebrannte Teilen o.Ä.). Die Ladelichter sitzen auf der Hauptplatine, daher vermute ich dass diese noch in Ordnung ist.

Die Lithiumzelle – beschriftet mit CR1454, wenn ich mich nicht verguckt habe – hat jedoch nur noch eine Spannung von 2,6 Volt. Daher denke ich: Die Lithiumzelle ist hinüber, beim Einlegen gehen kurz die Ladelichter an, bevor der Batteriemanagement-Chip merkt was los ist und das Laden verweigert.

Würdet ihr meinem Urteil zustimmen? Wo kaufe ich am besten eine „CR1454“-Zelle – am liebsten schon mit Leitungen dran? (Aliexpress habe ich noch nie benutzt, und möchte auch nicht damit anfangen.)
 
LIR1454 ist meines Erachtens ein anderer Name für wiederaufladbare CR1454. eBay ist dann ja die einzige Quelle außer Ali.
Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung, dass du dann wieder die volle Kapazität hast. Der Markt für wiederaufladbare Knopfzellen im Einzelhandel ist sehr klein, weswegen die oft ewig lagern und schon angeschlagen sind, wenn sie beim Kunden aufschlagen. Das zumindest meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Gibt es sowas bei Conrad, Reichelt oder Voelkner?
Gute Frage. Diverse Lithium-Knopfzellen haben sie alle, aber keine 1454.

Wobei … solange sie ins Gehäuse passt, sollte ich auch mit einer anderen Lithium-Knopfzelle auskommen können, oder? Schließlich arbeitet das Batteriemanagement nach Spannungen, und die dürften immer gleich sein.

Oder sind solche Lade-Steuerungen irgendwie auf die Kapazität ihres „Kunden“ abgestimmt?
 
Oder sind solche Lade-Steuerungen irgendwie auf die Kapazität ihres „Kunden“ abgestimmt?
Wenn die neue Zelle sehr viel weniger Kapazität hat als die alte oder sehr viel "empfindlicher" ist, dann könnte der Ladestrom und theoretisch natürlich auch der Entladestrom (wobei das bei einem Kopfhörer wohl nicht das Problem ist) zu groß sein. Vermutlich ist der aber eh recht gering dimensioniert. Daher sehe ich das ähnlich: Wenn die Zelle reinpasst, sind die elektrischen Parameter wohl nicht das Problem. Ladespannung wird gleich sein, Ladestrom vermutlich unkritisch. Kann man also machen.
 
Achte halt drauf, dass es eine LiR ist. Willst ja nicht alle 12 Stunden die Batterie wechseln 🤣.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben