R500 in Dock 2504 - wie krieg ich Bild auf ext. TFT?

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Ich habe ja seit einiger Zeit ein R500, welches mein T61 ersetzt hat und nun auch in der Dock laufen soll.

Leider bekomme ich mit der bisherigen Anschlusskonfiguration (DVI an der Dock zu DVI-Eingang am ext. TFT) kein Bild.

Woran kann das liegen oder anders gefragt: Wie muss ich das R500 in der Dock verkabeln, damit ich ein Bild auf den ext. TFT bekomme.

Das R500 hat ja den DisplayPort.

Wenn das R500 nur Intelgrafik hat liegt das daran, bei der Intelgrafik geht der DVI Port an der Docking nicht.

Du kannst nur den VGA an der Docking nutzen oder eben den Displayport/VGA am R500.

das liegt dann aber wohl am R500 per se, oder? mei nR1 hatte auch nur Intelgrafik und lief in der 2504 Problemlos über DVI und VGA

Jo hier mein T60/T61/T400, allle IntelGrafik, konnten DVI an der Dock.

Grüße

Ich kann das gerne mal mit einem R500 gegenprüfen nächste Woche. Ich sehe aber keinen Grund, warum es beim T400/500 gehen sollte und beim R500 nicht.

Sorry, den Link hatte ich irgendwie übersehen.

Die Logik muß ich aber nicht verstehen, oder? Das R400 kann es, das 500er nicht. Die T-Modelle aber beide, hä?
Ganz komisch wird es beim R60, was nicht gehen soll, das T60 aber schon. Ich dachte, die haben die gleichen Boards drin, oder irre ich mich?

Hmm, ja das R500 hat nur Intel-Grafik.
Nachdem ich das oben gelesen habe, bin ich jetzt etwas desillusioniert....keine Möglichkeit über DVI an den TFT zu gehen? Nur VGA möglich?
Dann hätte ich lieber das T61 behalten oder ein T500 kaufen sollen.
Fühle mich da jetzt ein wenig "R-bestraft", obwohl das R500 solo ein Top-ThinkPad ist.

VGA habe ich nur einen Eingang am TFT, gibt es Adapter die einen DVI-Eingang zu VGA machen?
Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.

Der vorhandene VGA-Eingang am TFT ist durch mein T43 dauerhaft belegt.
Es handelt sich um einen NEC 2940 WUXi-TFT.

"Geben" tut es die Adapter bestimmt irgendwo. Aber sie werden von der technischen Seite her nicht funktionieren - siehe Pinbelegung. Hast Du Dein T43 auch in einer Dock? Falls ja, stecke das per DVI an (sofern das beim T43 geht).

Geben tut es auch USB -> DVI Adapter, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Alternativ sollte ein KVM-Switch Abhilfe schaffen. Du müsstest nur schauen, welcher Switch für Dich in Frage kommen könnte. Auf jeden Fall einen nehmen, der per USB+VGA am PC angeschlossen wird - alles andere macht mit der 2504 (nur ein PS/2-Anschluss) keinen Spaß (selber schon probiert...).

Ich persönlich benutze z. B. diesen hier für mein X220 und X61. Hat allerdings nur PS/2-Eingänge.

Grüße
Thomas

Er könnte den Monitor per Displayport-DVI-Adapter anbinden, da der Laptop ja Displayport hat.

netghost78 hat Recht, der DisplayPort ist doch ein vollwertiger Ersatz zu DVI. Die Adapter kosten nicht mehr als 10€ und funktionieren auch einwandfrei. Oder ist es Dir so wichtig, dass das R500 den DVI Ausgang an der Dock bietet?

Das ist zumindest eine Lösunsgmöglichkeit, bedeutet aber, dass ich jedesmal den Displayportstecker einstecken muss.
Gut, damit kann man leben, bevor kein Bild auf dem ext. TFT ist.

Praktischer wäre natürlcih schon eine Lösung, die es erlaubt den VGA- oder DVI-Port der Dock zu verwenden, so dass nicht jedesmal separat was eingestöpselt werden muss.

Ich habe das Problem mit meinem R500 durch eine Advanced Dock gelöst. Einfach eine billige Radeon X1400 eingebaut, Treiber installiert und schon kannst Du insgesamt sogar 3 Bildschirme verwenden. Inzwischen brauche ich sie aber nicht mehr, also wenn Du Interesse hast- PN ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben