In der EU soll mehr Elektroschrott gesammelt werden

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Bei Heise

In der Europäischen Union gelten verschärfte Vorschriften zum Recycling von Elektrogeräten (WEEE). Wie die Europäische Kommission mitteilte, trat die am 24. Juli beschlossene diesbezügliche Richtlinie (PDF-Datei) am Montag in Kraft. Die Mitgliedsstaaten müssen demnach dafür Sorge tragen, dass ab 2016 mindestens 45 Prozent des Durchschnittsgewichts aller im Land verkauften Elektrogeräte zurückgenommen werden.

Hmm - die haben wohl die Rechnung ohne die Thinkpad-Sammler und den inoffiziellen Thinkpad-Teile-Handel gemacht :D

@bigthing: GENAU!!!

Schön, dass die Damen und Herren der EU sich mal wieder Gedanken über das Thema machen. Ich gehöre zu den E-Schrott-Verwertern, da ich Computer/Teile nur dann wegwerfe, wenn sie wirklich defekt sind und dann landen diese Teile auch wirklich im E-Schrott (hab eben die Möglichkeiten).

Was dann damit passiert, kann ich nur spekulieren... Ich hoffe, es wird korrekt entsorgt und landet nicht in Akbogbloshie - googelt mal danach...

ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber für mich riecht das nach einem Versuch Ressourcen zu sparen. Aber diese prozentualen Ziele sind doch nur zu erreichen wenn ständig neue Geräte angeschafft werden, was Produktionssteigerungen und steigende Umweltbelastungen zufolge hat.

Also irgendwie ist das doch n Teufelskreis oder?

ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber für mich riecht das nach einem Versuch Ressourcen zu sparen. Aber diese prozentualen Ziele sind doch nur zu erreichen wenn ständig neue Geräte angeschafft werden, was Produktionssteigerungen und steigende Umweltbelastungen zufolge hat.

Also irgendwie ist das doch n Teufelskreis oder?

K-K-K-K-K-Kapitalismus
[Kapitalismuskritik von einem 16 Jährigen mit einem über 1000€ Teuren Laptop hier einfügen]

Die Rede ist von Durchschnittsgewichten. Wenn jeder von uns eine kaputte Waschmaschine zurückgibt, haben wir jeder mindestens 30 Thinkpads gerettet. :D

Oder anders:
Thinkpads entsorgen statt ausschlachten, Sammeln oder sonstwie weiterverwerten :facepalm:

Ich weiß auch schon jetzt wie das wieder enden wird, wenn das nicht geschafft wird (Aus welchen Gründen auch immer...)
Ein riesiges neues Bürokratiemonster wird entstehen, wo dann jeder Händler seine verkauften Geräte nachwiegen muss und am Ende der Woche an irgendeine Stelle in Deutschland seine Verkaufsgewichte übermittelt.
Zusätzlich wird ein Pfandsystem eingeführt, wo auf jedes verkaufte Gerät 10EUR vom Händler beim Kunden eingetrieben werden müssen, die dann der Kunde zurück erhält wenn er ein gewichtsgleiches Gerät später wieder abgibt....

Passt auf, so wirds enden !

Zuletzt bearbeitet:
LTH, sollten wir schon mal Waschmaschinen sammeln?
Könnte ergiebiger sein als Pfandflaschen.... :D:D:D

SCNR......

@Mods: mag mal einer von Euch diesen Thread ins Acer-Forum verschieben? Das Thema ist ja bei ThinkPads ganz offensichtlich unzutreffend ;).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben