T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") In Betrieb wirklich sehr leise oder nicht hörbar (i5/i7)?

supersilence

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammenBei meiner langen Recherche bleiben für meine Wünsche nur noch die Lenovo Notebooks übrig.Die T420 i5 (allenfalls i7) - sind diese sehr leise bzw. ist der Lüfter meist aus bei normalem Officegebrauch?Festplatte würde durch eine SSD ersetzt.Die Prozessorleistung ist mir nicht prioritär, evtl. könnte man noch mit einem Lüftertool von dem ich hier mal gelesen habe (oder evtl. auch notebookhardwarecontrol), die Leistung etwas runterschrauben, damit der Lüfter nicht mehr anspringt?Würde mich auf Erfahrungsfeedback freuen!GrussDave
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell sind die Core i-series CPU´s nicht gerade als leisetreter bekannt. Wenn es dir nicht auf Leistung ankommt solltest du bei einem Core 2 Duo Gerät bleiben. Die sind teilweise passiv zu betreiben.

Gruß
Bounty
 
Generell sind die Core i-series CPU´s nicht gerade als leisetreter bekannt. Wenn es dir nicht auf Leistung ankommt solltest du bei einem Core 2 Duo Gerät bleiben. Die sind teilweise passiv zu betreiben.

Gruß
Bounty
Das ist zu unterschreiben.

Das Thema gehört aber nach T4xx (ich hab noch nie ein T42 mit einem i7 gesehen, aber zeigt mir neues). :p
Bitte ändere doch das Prefix.

@supersilence: Noch ein Edit:
Willkommen im ThinkPad-Forum ;)
 
"Wenn es dir nicht auf Leistung ankommt solltest du bei einem Core 2 Duo Gerät bleiben. Die sind teilweise passiv zu betreiben." ( Zitat bountykiller)

Besonders die der P - Serie ( P8400 etc.)
 
Mein W520 mit Core i5 sandybridge (die mit den 4-stelligen Nummern) ist meistens unhörbar, obwohl der Lüfter auf der kleisnten Stufe läuft und ich bin ziemlich empfindlich was Lüfterlärm angeht. Allerdings war dafür ein BIOS Update auf die aktuele Version nötig.

Die Core2Duos der letzten Generation (T400/T500/X200) laufen allerdings oft komplett lüfterlos und sind mittlerweile sehr günstig und gut erhalten zu bekommen.

Die Core-I Cpus der ersten Generation (die mit den 3 Nummern) sind dagegen weniger zu empfehlen was Wärme und Lärm betrifft (X201 / T410/510)
 
Generell sind die Core i-series CPU´s nicht gerade als leisetreter bekannt. Wenn es dir nicht auf Leistung ankommt solltest du bei einem Core 2 Duo Gerät bleiben. Die sind teilweise passiv zu betreiben.

Gruß
Bounty

Also mein Prozessor macht keinen Lärm, nur der Lüfter :rolleyes:
Aber die aktuellen bekommt man auch leise, Turbo aus und TPCF.
Oder über den Windowsenergiemanager (Prozessorenergieverwaltung, max. Leistungszustand) den Takt noch etwas drosseln, was sich auch in der Temperatur niederschlägt.
 
...Die Core-I Cpus der ersten Generation (die mit den 3 Nummern) sind dagegen weniger zu empfehlen was Wärme und Lärm betrifft (X201 / T410/510)

Kann man das wirklich so allgemein sagen? Ich habe einen T510 mit Intel Core i7 M620 und empfinde subjektiv das ThinkPad als ausgesprochen leise.
 
Das Geräuschempfinden ist immer subjektiv. Ich selbst bin da sehr empfindlich und empfinde mein Macbook Pro mit C2D als Segen. Es ist geräuschlos. Da der User supersilence seinen Nick sicher nicht ohne Grund gewählt hat glaube ich das er da hochsensibel ist :-) Ein i7 kann seine Ansprüche daher niemals erfüllen.

Gruß
Bounty
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Posts, das geht ja superschnell hier!

Das Thema gehört aber nach T4xx (ich hab noch nie ein T42 mit einem i7 gesehen, aber zeigt mir neues). :p
Bitte ändere doch das Prefix.

@supersilence: Noch ein Edit:
Willkommen im ThinkPad-Forum ;)
@sys: Danke!

Es gibt ein i7 T420:
Lenovo ThinkPad T420, i7 2640M, 14.1" HD+, 500GB, 3G

Bei digitec.ch ist dies bestellbar.

Momentan habe ich ein ASUS U36J, i5. Das ist eigentlich immer ruhig. Möchte aber eine höhere Auflösung und non glare Display.
Daher irgendwie die Hoffnung, dass der i5 im T420 sich auch ähnlich verhält.
Im notebookcheck ist das T420 so um 32-33 db angesiedelt im idle Modus.

Beste Grüsse

Dave
 
33 Db ist sehr laut aus einer Sicht. prblem ist nicht so sehr der prozessor sondern die Grafikkarte, die heizt. So gesehen ist die Frage falsch gestellt. Wenn auf dem T420 Tpfancontrol läuft, kann man den Lüfter so steuern, dass er erst bei höheren Temperaturen anspringt, im Dekstopbetrieb läuft das Gerät dann vollpassiv. Unter Linux geht dasselbe mit Tpfanco.
 
Es kommt darauf an, wie Du den forderst. Mein T420 mit i7 (und SSD) ist im Officebetrieb sehr leise. Ein MBP ist vermutlich noch leiser.
 
Ich sag mal so: wenn sich in dem Rechner ab und zu irgendwas dreht, dann ists "leise". Wenn alles sozusagen solid state ist, dann ist das Notebook "nicht hörbar".

Meiner Erfahrung nach ist mein Core 2 Duo T9300 Gerät hier irgendwo dazwischen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben