immer wieder: Displayproblem beim T23

jacobo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Apr. 2007
Beiträge
3
Hallo,

auch ich habe ein Displayproblem mit meinem T23.
Irgendwann habe ich mein Thinkpad gestartet, doch das Display blieb dunkel. Wenn ich einen Monitor anschließe, habe ich ein Bild.
Also dachte ich, es könnte an dem Inverter liegen. Ich hab einen neuen eingebaut und natürlich ging immernoch nichts. Als nächstes habe ich ein neues (gebrauchtes) Display im Rahmen und mit Inverter eingebaut und es tut sich immer noch nichts. Jetzt weiß ich nicht weiter. Meine Displaybeleuchtung funktioniert und die Grafikkarte müsste auch heil sein, denn ich hab ja ein Bild auf dem ext. Monitor. Aber das Display bleibt einfach schwarz. Es sind auch keine leichten Schatten zu sehen, wie es der Fall ist, wenn der inverter kaputt ist. Einfach nur schwarz.
Vielleicht weiß jemand, mit dem Problem umzugehen

Danke, Jacobo.
 
Wie siehjts mit dem Displaykabel aus ?
War bei mir mal das Problem, auf jeden Fall testen ----->>>

Gruß Fabian
 
ich nehme an, dass das displaykabel in ordnung ist. Das zweite Display hab ich komplett mit Rahmen aus einen funktionstüchtigen Rechner bekommen. Mein altes werde ich bei Gelegenheit mal durchmessen. Aber es ist doch eher unwahrscheinlich, dass der Fehler beim Kabel liegt. Jacobo.
 
Nicht umbedingt, wenn man die Flachkabel irgendwie schlecht biegt, oder eine der Leiterbahnen beschädigt, zum Beispiel mit einem Schraubendreher, dann ist der Stromkreis unterbrochen und sie funktionieren nicht mehr.
gleiches gilt für das Stromkabel des Displays (die beiden drähte meistens in der ecke, schwarz und weiß) sowie die Buchsen zum Displaykabel, auch die können defekt dein (Pin oder Buchse defekt).

Das muss es nicht sein, aber unwahrscheinlich ist es auch nicht, nimm mal die Suchfunktion, und du wirst sehen, da gab es schon einige...
Ich hatte das Problem auch schon, bin auch erst nicht drauf gekommen.

Achso, du sagst die Displaybeleuchtung funktioniert: Das heißt also, Inverter und CCFL Röhre sind in Ordnung ?

Gruß fabian
 
inverter ist auf jeden Fall ok. aber ich weiß nicht, ob meine ccfl Röhre in Ordnung ist. Würden die Symtome denn passen?
Allerdings müssten dann auch beide Röhren kapputt sein und das ist wieder sehr unwahrscheinlich.
Ich könnte mir eher Vorstellen, dass das Problem nicht beim Display liegt, sondern auf der Hauptplatine oder bei einer Buchse. Aber in diesen Bereichen kenne ich mich nicht aus. Und wüsste jetzt nicht, wie ich dort suchen sollte.
Ich hoffe auf weitere Tipps. Danke, Jacobo.
 
bei röhre/inverter defekt ist im Auflicht noch was zu erkennen,
dazu reicht das IBM logo bzw der bios screen, zur not auch der PW Prompt ;)

hier scheint der Defekt auf dem mobo zu liegen(vllt nahe des Steckers)
dass beide Kabel (bzw ccfl/inverter) so komlett hin sind ist seeehr unwahrscheinlich.
 
@ Tom_K

Wie meinst Du das: noch was im Auflicht zu erkennen? Habe bei mir auch Display probleme und bin gerade auf der suche nach der Lösung. Bei mir ist es so das die Beleuchtung heller als normal leuchtet. Gut zu erkennen bei dunklem Bildschirm, aber auch bei normalen Betrieb. Das runterregeln über die Beleuchtungshelligkeit ändert auch nichts. Der Untere Rand des Bildschrims ist immer heller. Nach dem ich das Teil mal auseinander genommen habe und eingeschaltet hatte hörte ich vom inverter ein helles deutliches surren. Hab bei E-Bay nen neuen ersteigert, das Problem besteht aber immernoch. Is Röhre hin?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben