Immer noch Probleme mit Switchable Graphics

Don Qui Schotte

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
712
Hallo allerseits!

Besitze jetzt seit ca. acht Monaten mein T400. Leider habe ich unter Windows 7 immer noch Probleme mit Switchable Graphics.

Das Umschalten funktioniert, aber ich bezweifele, dass es, wenn ein Hibernate / Standby dazwischen liegen, auch bei der gewünschten Einstellung bleibt.


Ein altbekanntes Problem ist ja, dass sich nach einem Standby neben dem Energiesparprozessor (Intel GMA 4500) auch der Hochleistungsprozessor (ATI Mob. Radeon 3470) aktiviert. Indizien hierfür liefert TP FanControl, das auf einmal eine GPU Temperatur wahrnimmt (gab hier auch schon ein zwei Threads zum Thema). Im Gerätemanager wird die Intel weiterhin als verwendete GraKa angezeigt, aber das System läuft auf einmal heißer dank der mitlaufenden GPU. Wenn nach einem Neustart NUR die Intel aktiviert ist, ist im TP FanControl die Temperatur für "GPU" deaktiviert, d.h. es kann hierfür nichts ausgelesen werden

Bislang kenne ich jedenfalls keinen Treiber, der dieses Problem behebt. Mein System hat die aktuellsten Lenovo Treiber installiert.

Gestern ist mir etwas neues aufgefallen. Habe dank etwas Freizeit und Rest-Semesterferien einmal CoD 4 installiert und wollte ein bisschen zocken. Das Spiel lief schon auf meinem alten T61 mit NVS140 recht passabel. Ich stellte also vor dem Spielen im Energiemanager auf "Hochleistungsprozessor" um (der Bildschirm wurde wie üblich kurz schwarz) und ging ins Spiel. Mittlere Einstellungen (so wie bei meinem T61 damals) und es war nur am Ruckeln. Unspielbar. Habe gewusst, dass die Radeon nicht die beste Spieler-GraKa ist, aber so schlecht?

Dann bin ich auf die Idee gekommen mal im BIOS nur die "Discrete Graphics", d.h. die ATI, zu aktivieren. Bin dann ins Spiel gegangen, habe ein paar Einstellungen vorgenommen und siehe da: Ich kann auf 768x480 Pixel (16:10 Auflösung!) jeweils auf höchster Stufe relativ gut zocken. Sogar mit 4x FSAA, trillinearem Filtering, Modell- und Texturdetails auf "Hoch". Vorher war es unspielbar ... hat selbst auf niedrigsten Einstellungen geruckelt.

Was ich sagen möchte: Selbst wenn ich den "Hochleistungsprozessor" auswähle, im TP FanControl eine Temperatur für "GPU" ausgelesen wird, läuft die ATI GPU anscheinend nicht mit und bei 3D Anwendungen wird weiterhin die Intel GMA verwendet. Das kann's doch nicht sein :(

Früher konnte man bei den NVidias mit einer modded .inf die aktuellsten Treiber auch für einen in einem Notebook vertriebenen Grafikchip installieren. Man war nicht auf den NB-Hersteller angewiesen. Gibt es sowas heute auch für ATI? Weil am 23.03.2010 ein neuer ATI Treiber für Win7 64 Bit rausgekommen ist.

Wer ansonsten einen Rat zum Thema hat bzw. ähnliches berichten kann, ist herzlich willkommen. Bin jedenfalls enttäuscht. Finde das Konzept von Switchable Graphics gut und freue mich über meine ~42° Idle Temperatur mit aktivierter Intel GPU. Aber dass man die ATI nicht nutzen kann, wenn man möchte, ist schon äußerst verärgernd.

Mit treibersuchenden Grüßen,
Daniel
 
Ich habe auch ein T400 und natürlich die gleichen Probleme in Win 7. Leider ist mir diesbezüglich ebenfalls noch keine Lösung bekannt...

Hoffentlich wird das Problem bald behoben, denn mir geht es schon auf den Zeiger, dass ich nach jedem Standby erstmal ne Runde switchen muss, damit mir die mitlaufende Ati nicht den Akku leersäuft!

Besten Gruß
 
Ich habe noch folgendes bemerkt:

Wenn man Windows 7 ganz normal mit der Intel bootet und man dann auf die ATI bzw. den Hochleistungsprozessor umschaltet, geht auf einmal weder die Helligkeitsregelung noch die Monitorabschaltung (auch nicht die automatische nach z.B. fünf Minuten). Der "Trick" mit einmal den Monitor zu- und wieder aufklappen geht nun ebenfalls nicht.

Erst wenn man wieder auf "Energiesparprozessor" umschaltet, kann man die Helligkeit des Bildschirmes verändern respektive ihn manuell ausschalten.

Dieser Treibersituation ist echt besch....eiden! :thumbdown:
 
Gleiches Problem hier und leider auch ebenfalls keine Lösung bekannt. Ich bete jeden Tag dafür, dass Switchabel Graphics ordentlich in Linux integriert werden und ich nie wieder Win booten muss. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben