IMAP-Nachrichten Server Frage

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Mein Mailverkehr ist nunmehr alles auf Basis von IMAP, vorher POP3. Wenn ich eine Mail von meinem Hauptdevice verschicke landet sie im Ordner "Sent", aber wenn ich sie von jedem anderen Device verschicke erscheint sie im Ordner "Gesendete Elemente" bzw. "Gesendete Objekte" je nach Gerät.

Warum ist das eigentlich so, und warum kann nicht alles sowohl als auch im Ordner "Sent" landen?

Ich kann ja alle 6 Monate alles auswählen und verschieben, aber irgendwie raffe ich den eigentlichen Grund für die Getrennthaltung nicht.
 
Sollen wir jetzt raten, welche Mailclients Du wo einsetzt oder was für ein Spiel soll das werden?
Die einfachste Lösung:
In den Einstellungen des geheimen Mailclients den Ordner festlegen, in welchen die gesendeten Mails abgelegt werden sollen.
 
Ja, das muß man für die Geräte alle einmal machen und dan sollte das klappen.
 
Android-Geräte ist es FairMail, PC ist Outlook 2010. Na, dann schaue ich nach diesem Setting, wenn es so einfach ist. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook mit IMAP ist nicht selten Mist, da es seine eigene Ordnerstruktur aufbaut und Kopien des IMAP-Postfachs darin verwendet. Die eigentlichen IMAP-Ordner befinden sich un einem der Unterordner versteckt.
 
In den Outlook E-Mail Einstellungen hatte ich den nicht gewünschten Ordner ausgewählt. Habe es auf den richtigen Ordner "Sent" geändert, fertig. Endlich alles einheitlich.

Leider lässt der Provider "arcor.de" keine eigene "Sent" Mailbox erstellen ("no child mailboxes allowed"), da wird nur "Gesendete" (auf Deutsch) angeboten. Muss ich mit leben.
 
Hallo i.car,
bei IMAP gibt es sogenannte "Special Folder", definiert in RFC 6154, (s. u.) um dieses
Problem zu lösen, damit wird die Funktion des Ordners unabhängig vom Namen zugewiesen.

Die Frage ist ob den Mailclient und dein IMAP Anbieter dies unterstützen

\All
This mailbox presents all messages in the user's message store.
Implementations MAY omit some messages, such as, perhaps, those
in \Trash and \Junk. When this special use is supported, it is
almost certain to represent a virtual mailbox.

\Archive
This mailbox is used to archive messages. The meaning of an
"archival" mailbox is server-dependent; typically, it will be
used to get messages out of the inbox, or otherwise keep them
out of the user's way, while still making them accessible.

\Drafts
This mailbox is used to hold draft messages -- typically,
messages that are being composed but have not yet been sent. In
some server implementations, this might be a virtual mailbox,
containing messages from other mailboxes that are marked with
the "\Draft" message flag. Alternatively, this might just be
advice that a client put drafts here.

\Flagged
This mailbox presents all messages marked in some way as
"important". When this special use is supported, it is likely
to represent a virtual mailbox collecting messages (from other
mailboxes) that are marked with the "\Flagged" message flag.

\Junk
This mailbox is where messages deemed to be junk mail are held.
Some server implementations might put messages here
automatically. Alternatively, this might just be advice to a
client-side spam filter.

\Sent
This mailbox is used to hold copies of messages that have been
sent. Some server implementations might put messages here
automatically. Alternatively, this might just be advice that a
client save sent messages here.

\Trash
This mailbox is used to hold messages that have been deleted or
marked for deletion. In some server implementations, this might
be a virtual mailbox, containing messages from other mailboxes
that are marked with the "\Deleted" message flag.
Alternatively, this might just be advice that a client that
chooses not to use the IMAP "\Deleted" model should use this as
its trash location. In server implementations that strictly
expect the IMAP "\Deleted" model, this special use is likely not
to be supported.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben