IMAP, Datum und Email-Clients

rumo

Active member
Themenstarter
Registriert
18 März 2006
Beiträge
1.386
Hallo!
Ich habe vor einer Woche meine gesamten E-Mails eines Kontos A via Thunderbird in mein neues Konto B verschoben. Konto A war POP3 und von lief über SmarterMail Enterprise, Konto B ist IMAP und läuft über roundcube.
Nun habe ich folgendes Problem:

Alle E-Mails die ich verschoben habe sind in meinem Android-Email-Programm nun falsch sortiert, nämlich ganz oben (so habe ich zum Beispiel eine aktuelle vor 6 Tagen empfangen E-Mail und darunter beginnt es dann mit E-Mails von 2004 (weil diese als letzte verschoben wurden)).

Eine Recherche erbrachte mir folgendes: es gibt ein Datum für den "Empfang" für den "Versand" und wohl auch für den "Eingang". Im Webinterface von roundcube kann ich alle Emails nach Empfangsdatum sortieren und es ist richtig. In der Standard-Android E-Mail App geht das nicht und bei K-9 hat er sich auch erst die falschen E-Mails geholt und eine nachträgliche Sortierung macht wenig Sinn, da ja die alten E-Mails geholt wurden und ich nicht alle 10000 Mails auf mein Handy laden will um es _dann_ richtig zu sortieren.

Anscheinend ist der Fehler, dass das "Eingangs"Datum nun das Datum vom Import in den IMAP Ordner ist und die Email-Apps sich die Emails nach dem "Eingang" holen - und nicht nach dem "Empfang".

Gibt es eine Möglichkeit bei allen E-Mails das "Eingang" Datum auf das "Empfangs" Datum zu ändern (dann wäre ja alles in Butter). Das kann auch irgendwie Server-seitig geschehen, ein Freund von mir verwaltet das über seinen Webspace, und ich wollte erst hier fragen bevor ich ihn damit befrage.

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben