Image von ganzer Festplatte ziehen

James80

New member
Themenstarter
Hallo zusammen! Ich hoffe, das ich das Thema in die richtige Rubrik schreibe...

Ich habe ein zwei Wochen altes R52, bei dem die Festplatte in Auflösung begriffen ist (Lagerschaden), aber noch läuft. IBM schickt mir zwar eine neue, die darf/muß ich aber freundlicherweise selbst installieren.

Ich wollte vermeiden, das ganze Installationstheater was ich gerade hinter mir habe zu wiederholen und daher ein Image von der Festplatte erstellen. Nun habe ich gesehen, das man mit IBM Rescue und Recovery (RR) anscheinend Sicherungskopien der Festplatte erstellen kann. Dazu habe ich nun noch ein paar Fragen...

- Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Image auch auf einem Netzlaufwerk erstellen. Dann müsste es ja möglich sein, dieses auf einem via LAN verbundenen zweiten Laptop zu tun, oder?

- Erstellt das RR eine Kopie der gesamten Festplatte oder muß ich die Hidden Partition, in der die Windows-CDs etc. abgespeichert sind, trotzdem auf CDs brennen?

- Was für eine Datei erzeugt das RR? Ist sie ausführbar? Denn wenn ich die neue unbeschriebene Festplatte kriege, muß die Sicherung ja wissen, was sie tun muß. Oder muß ich vorher die Grundinstallation (Hidden Partition/IBM RR) erst installieren.

Was mich stutzig macht ist, das der Typ von IBM offenbar nicht wusste, das das mit RR geht, er meinte, ich könnte die Platten nur mit Norton Ghost kopieren, was ich aber nicht habe.

Sorry für die teilweise etwas umständliche Ausdrucksweise, bin hardwaremäßig nur Halbprofi :(

Vielen Dank für die Antworten schon im Vorraus...

Die DOS-Version von Ghost kann die gesamte Platte inklusive Service Partition klonen:

1.) Im BIOS die Predesktop Area auf Disabled stellen.
2a.) Ghost mit dem Parameter -ib starten, so bleibt der spezielle RR-Bootsektor im Image erhalten, allerdings fällt dann die Partitionsgrößenänderung beim Zurückschreiben aus.
2b.) Ghost normal benutzen und hinterher den RR-Bootsektor reparieren.

Kann das jemand bestätigen der sich mit Acronis True Image oder Acronis Migrate Easy auskennt? Ist es tatsächlich so wie hier beschrieben, dass beim klonen die HPA nicht mitgeklont wird?

Wenn ich also meine Platte (c und d Partition vorhanden) klone wird die HPA nicht mitkopiert und die Predesktop-Area für R&R ist somit beim Druck auf die Access-IBM Taste beim booten nicht mehr verfügbar?

Hab mich auch gerade ein paar Tage damit beschäftigt, daher ein kleiner Hinweis, vielleicht erspare ich dem einen oder anderen von euch damit Probleme.
Oder vielleicht krieg ich auf die Art noch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis.

Wenn eine große Platte (bei mir ne 160GB Samsung) im Spiel ist hatte ich mit den meisten Imaging-Tools unter Windows XP Probleme. Manchmal fallen die (je nach Konstellation Qellplatte, Zielplatte, Imagesoftware) nicht auf, ein Blick in die Partitionstabelle der jeweiligen Platte zeigt aber das die dort eingetragenen CHS-Werte falsch sind.

Da Windows selbst beim Partitionieren falsche Werte schreibt, die Tools teilweise die richtigen beim Wiederherstellen benutzen gehe ich davon aus das es primär ein Windows-Problem ist. Das führt in manchen Fällen dazu, das nach der Wiederherstellung Windows nicht mehr booten kann. Eine wirklich saubere Lösung habe ich nicht. Mit testdrive ließen sich einige Platten fixen, andere wiederum nicht.

Leider finde ich im Bios auch keine Einstellungen für CHS oder LBA. Ich vermute mal IBM hat da etwas geschlafen kann das sein?

Mit H2copy hat das mit alten IDE Platten immer geklappt, bei sata weiß ichs noch net. Müsste man dringend mal testen.

OK, vielen Dank für den Hinweis. Aber schon komisch. Acronis ist doch so etwas wie der Platzhirsch und ich dachte ein Klon ist eine Klon ist ein Klon?

Wenn die HPA nicht dabei ist ist, ist das irgendetwas aber eben kein Klon?!

wohl eher nicht, acronis kopiert wohl keine versteckten, kaputten oder sonst welche sektoren, bei h2 copy ist es egal, das kopiert einfach ohne rücksicht, deswegen wird es damit vielleicht auch bei sata platten möglich sein, wie gesagt mit ide gings problemlos.

Also wir haben selbst im Serverbereich sehr gute Erfahrungen mit Acronis-Produkten gemacht, während alle anderen, üblichen Produkte schlichtweg versagt haben.

Vielleicht hilft Dir aber auch Linux weiter - Stichwort Clonezilla http://clonezilla.sourceforge.net/

LG Chris

Bei meinen Servern/Desktops kann ich das bestätigen, leider nicht beim meinem Thinkpad. Habe es trotz jeglicher Bemühungen nicht geschafft mit Acronis ne Bootpartition von ner 160GB platte bootbar auf einer 40GB wiederherzustellen...

Hm, vielleicht mußt Du auf Deiner 160er Platte zuerst die zu klonende Partition auf ebenso 40 GB oder besser weniger shrinken und danach erst klonen. Vielleicht umgehst Du dann einige von Dir beschriebene Probleme - Sektorgröße etc....

LG Chris

Die zu klonende Partition ist nur 32GB groß und liegt am Anfang der Platte, habe aber auch verschiedene andere Konstellationen untersucht.

Ich glaube es liegt daran das Windows warum auch immer Partitionen mit einer CHS mit 240 Heads anlegt und offenbar auch nur von diesen (oder weniger Heads) booten kann.
Acronis hingegen (wie auch alle "anständigen" Partitionierungstools) legt die Partitionen bzw. Images mit den korrekten 255 Heads meiner Platte an. Es ist also m.E. nicht direkt Acronis' Schuld sondern wieder mal mein Liebling aus Redmond.

Anyway, unerheblich wessen Schuld es ist, es funktioniert nicht und das ist alles was für mich relevant ist.
Also muss ich andere Alternativen suchen. Im Moment macht Drive Snapshot eine ganz gute Figur. Vor allem auch weil man es nicht mit irgendwelchen Schedulern und sonstigen unnötigen und nervigen Hintergrunddiensten installieren muss. Dafür ist es nicht so bunt aber damit kann ich sehr gut leben...

Versuche es mal mit DriveImageXML (Freeware). Dort kannst du dann einfach die 32 GB-Partition on-the-fly auf die andere Platte kopieren, wenn du die per USB an das TP anhängst.

Hat bei mir bestens funktioniert.

Grüße,
Cunni

PS: Die neue Platte wird dann nur eine Partiton aufweisen, nämlich die mit dem geklonten OS. Den Rest kannst du dann etwas mit der CloneZilla-LiveCD vergeben oder nach belieben umverteilen. Auch das habe ich schon erfolgreich durchgespielt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben