Image von frisch formatierter Platte ?

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

war wieder etwas genervt, weil Format C: hier eine halbe Stunde lief. Spasseshalber habe ich anschliessend von der frisch formatierten Platte ein Image angelegt. Das dauerte nur 5 sec. Habe dann mein System-Image zurückgespielt (3 min.) und danach wieder das Image der frisch formatierten Platte. Dauerte wieder nur 5 sec. Aber das T60 meldete hinterher wie gewohnt: kein System ...

Jetzt habe ich so meine Zweifel, dass die 5 sec. das gleiche bewirken wie ein halbstündiges Formatieren. Aber es wäre nun schon toll, für Versuche die Partition C: in 5 sec. "formatieren" zu können, um danach z.b. ein anderes BS aufzusetzen. Würde das so funktionieren ?

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=697667#post697667]Aber das T60 meldete hinterher wie gewohnt: kein System ...[/quote]

Klar, ist ja eine leere, formatierte Platte ohne Betriebssystem. ;)
Anders wäre es, wenn Du sie unter DOS mit format c: /s formatieren würdest - geht aber nur mit FAT/FAT32 und bis 7,9 GB

Wie oft benoetigst du eine Partition in genau der Groesse? Fuer solch ein Image haette ich keine Verwendung, es passt eh nie.
Uebrigens: mkfs.ext3 ist wesentlich fixer

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=697667#post697667]
war wieder etwas genervt, weil Format C: hier eine halbe Stunde lief.[/quote]

Wenn Du nicht Zweifel am "Gesundheitszustand" Deiner Festplatte hast kannst Du auch einfach schnell formatieren.

[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=697704#post697704]Wenn Du nicht Zweifel am "Gesundheitszustand" Deiner Festplatte hast kannst Du auch einfach schnell formatieren.[/quote]
Schnell formatieren hiesse dann "FORMAT C: /Q" - Richtig ?

> versteh auch nicht wo das problem ist, dass dein t60 kein system findet wenn ja nix drauf ist
> Klar, ist ja eine leere, formatierte Platte ohne Betriebssystem.
Habe wohl nicht ganz eindeutig formuliert. Mir war schon klar, dass diese Meldung kommen würde.
Nur warum dauert das eine 'ne halbe Stunde und das andere 5 sec. ...

Werde mal bei nächster Gelegenheit "FORMAT C: /Q" probieren

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=698335#post698335]
Nur warum dauert das eine 'ne halbe Stunde und das andere 5 sec. ...
[/quote]
ich habs zwar schon oben einmal verlinkt, aber:
* Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.
* Schnellformatierung – Wird ein Datenträger ebenfalls unabhängig vom Dateisystem mit der Schnell-Methode formatiert, werden zwar die Dateien vom Datenträger beziehungsweise einer betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren wird jedoch ausgelassen.
bei der normalen wird der komplette bereich (die partition auf der platte) gelöscht, er geht sektor für sektor durch und kontrolliert und sagt anschließend dem filesystem, dass die platte leer ist (ist sie so natürlich nicht, die 0en und 1en stehen noch rum, aber der bezug auf diese daten wurde gelöscht).
bei der schnellformatierung sagt er dem filesystem nur, dass die platte "leer" ist, geht aber nicht einzeln durch und kontrolliert.
wenn du im nachhinein keine weiteren daten auf die partition spielst wirst du mit einem file recovery programm auf beiden partitionen dieselben daten finden, da sie in wirklichkeit noch vorhanden sind...
ach ich poste nochmal den link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatieren#Normal-_und_Schnellformatierung
dort steht eigentlich eh alles und ausserdem viel schöner und verständlicher, als ich das schreiben könnte :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben