Image eines T60 läuft auf einem anderen T60 nicht....warum?

MrElo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
361
Hallo!

Ich habe eine vollständig installierte WindowsXP Version auf einem T60.

Diese Installation sicherte ich per P & O DiskImage.

Nun wollte ich dieses Image auf einem anderen T60 ziehen - Windows XP startet, bleibt aber dann ohne Fehlermeldung hängen.

Beide Rechner sind identisch - in dem ersten ist eine ATI1400er Karte verbaut; dieses Image sollte auf ein baugleiches mit Intel GMA-Karte.

Ich kann den Rechner auch nicht im VGA-Modus oder abgesicherten Modus starten.

Hat jemand vielleicht einen Tipp??

Gruß

Mr. Elo

Nachtrag...ich habe eine legale Volumen-Lizens der Uni im Einsatz...:-)
 
Sind möglicherweise unterschiedliche CPUs (Single-/Dualcore) verbaut?

Boote mal "Protokolliert" und schau nach dem nächsten Hänger in der Logdatei, bei welchem Treiber der Bootvorgang hängen blieb.
 
Nein...es sind beides Dual-Core...

Beide Geräte sind identisch....nur halt eben die Grafikkarte ist eine andere. Beide haben die 1400er Auflösung bei 14 Zoll...
 
wenn der Grafikchip eine anderer ist sind beide Geräten eben NICHT identisch.
das ist nämlcih ein Unterschied.
Ich habe tatsächlich zwei identische T60er ( beide mit T2400 und ATI X1400) und da geht das ganz ohne Probleme
Versuche mal folgendes:
-
- Beim T60 kannst du im Bios den Modus des Sata Controllers verstellen. Von AHCI auf IDE (compatible).
Installiere mal Merge Ide auf dem Quellrechner dann mach noch einmal ein Image Merge IDE findest Du hier
damit werden die Ide Treiber auf standard zurückgesetzt .
-Ansatt ein image zu ziehen kannst du klonen ich benutze dafür Clonezilla . Wichtig hierbei ist das die festplatte auf die geklont wird schon im rechner eingebaut wird.

-
 
Ich hab auch ein und dasselbe (absolut saubere) XP Image auf zwei T60 mit unterschiedlichen CPU zu laufen[*]. Kein Problem. Startet denn das Image auf dem Rechner, auf dem es hergestellt wurde? Ich benutze DriveImage XML.

[*] ist das eigentlich illegal? Alle T60 wurden schließlich mit einer Windows Lizenz ausgeliefert.
 
[quote='quaentchen',index.php?page=Thread&postID=870681#post870681][*] ist das eigentlich illegal? Alle T60 wurden schließlich mit einer Windows Lizenz ausgeliefert. [/quote]
Nein, solange Du einen Lizenzsticker für beide Rechner besitzt. Da der tatsächliche Lizenzkey, der im vorinstalliertem Windows verwendet wird, ein Volumenlizenzkey ist, findet er eh auf zig-tausenden Thinkpads Anwendung.
 
[quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=870642#post870642]Diese Installation sicherte ich per P & O DiskImage.

Nun wollte ich dieses Image auf einem anderen T60 ziehen[/quote]Beim Kopieren des Image auf die zu bootende Festplatte: Wo/wie war die Festplatte angeschlossen?

Edit: Ich tippe eher auf ein Grafiktreiberproblem als auf ein Klonproblem. Aber sicher ist sicher.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=870759#post870759][quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=870642#post870642]Diese Installation sicherte ich per P & O DiskImage.

Nun wollte ich dieses Image auf einem anderen T60 ziehen[/quote]Beim Kopieren des Image auf die zu bootende Festplatte: Wo/wie war die Festplatte angeschlossen?

Edit: Ich tippe eher auf ein Grafiktreiberproblem als auf ein Klonproblem. Aber sicher ist sicher.[/quote]
Wenn er den abgesicherten Modus nicht starten kann ist es entweder ein AHCI oder ein Clone Problem. Auch mit dem falschen Grafiktreiber würde der abgesicherte Modus laufen.
 
Ich glaub weniger dass es die Grafik ist. Maßgeblich sind Chipsatztreiber bzw Controller und da wüsste ich auch nur wie McPixl bereits erwähnte die AHCI/Native Geschichte.

@MrElo steht das Gerät nicht mehr zum verkauf
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=870761#post870761]Wenn er den abgesicherten Modus nicht starten kann ist es entweder ein AHCI oder ein Clone Problem. Auch mit dem falschen Grafiktreiber würde der abgesicherte Modus laufen. [/quote]Dann bleibt wohl nur ein AHCI Problem übrig:

[quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=870642#post870642]Windows XP startet, bleibt aber dann ohne Fehlermeldung hängen.[/quote]Damit ist "das übliche Klonproblem" eigentlich ausgeschlossen. Alleine dass man den abgesicherten Modus auswählen kann bedeutet, dass der MBR da ist wo er sein soll.
 
worauf Dvormann im Post Nr.8 hinaus will ist das die Platte auf dem man das Image zieht auch am SATA prort in dem rechner eingebaut wird auf dem amn es auch auch verwenden will.

wenn man es nämlich einfach so rüber zieht indem man das die Zielplatte über USB Adapter an dem Quellrechner anschließt und es dann kopiert kann es Probleme geben deshalb die blanke Zielplatte in den entsprechenden Rechner einbauen die Quellplatte über USB anschliessen und dann den Rechner über die Notfalldisk oder BootCd des entsprechenden Programms starten dann das Image von der Platte die am USB Port hängt auf die Platte im Rechner rüberziehen.
@Dvormann: nee es kann ein Klone Problem sein ich hatte das auch mal Platte falsch geklont und blieb stehen. da wurden eben nicht alle Dateien kopiert.
aber ich tippe auch auch auf das AHCI Problem .
 
Wenn ich z.B. mit nem alten Acronis das zwar trotz defekter Sektoren kopiert (und das vielfach sehr erfolgreich ^^) Win 7 kopier kommt nur Kaudawelsch bei rum. Vista landet ohne Benutzerkonto aufm Pc....
 
Danke Euch für die Antworten!!!

Ich installierte nun doch XP und Co. neu auf dem T60.....
 
Ich nutze immer den Acronis Universal Restore. Damit kann man immer schön mit dem System HW-unabhängig umziehen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben