Image des kompletten Systems zur Wiederherstellung

bjoern_krueger

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe ein thinkpad tablet 2, und würde gerne ein Backup des Systems machen.
Und zwar des kompletten Systems mit allem Drum und dran.

Früher gab es für sowas Norton Ghost, da konnte man komplette Images machen und diese auf einen externen Datenträger packen.
Bei Problemem gab's 'ne Boot-Diskette, von der konnte man starten und das System Ruckzuck komplett wiederherstellen.

Gibt es sowas auch für das TT2? Das Blöde ist ja, dass man das nicht ausprobieren kann, denn für den Fall, dass es nicht funktioniert, steht man dumm da...

Daher frage ich hier mal nach getesteten und für zuverlässig befundenen Lösungen.

Es gibt ja diverse Programme, mit denen man das machen kann, z.B. den Paragon Partition Manager.
Man kann das ja auch irgendwie mit Bordmitteln machen, aber das funktioniert dann wieder nur, wenn Windows läuft.

Mir wäre es am liebsten, wenn ich einen startfähigen USB-Stick hätte, auf dem ein Image meines jetzigen Systems ist, welches ich dann ohne weitere Konfigurationsarbeit wiederherstellen kann.

Hintergrund meiner Frage:
1. ich will trotz aller vorhandenen Meldungen versuchen, Windows 10 zu installieren
2. ich hatte selbiges kürzlich schon mal mit der Windows 10 Preview gemacht, und danach ein kaputtes System. Es hat mehrere Tage gedauert, bis alles wieder komplett funktioniert hat...

Jemand 'nen Tipp?

Danke und viele Grüße,

Björn

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows 7 oder 8 hast, da du ja auf Windows upgraden willst. In beiden Versionen ist ein Tool vorhanden, mit dem du komplette Images erstellen kannst und sie funktionieren recht zuverlässig (ein Startmedium kann auch noch erstellt werden), ansonsten bei der Wiederherstellung die Installations-DVD verwenden und dann via Computerreparaturoptionen das Image auswählen.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle vor dem Experimentieren erst einmal den Recovery USB-Stick.

Man kann das ja auch irgendwie mit Bordmitteln machen, aber das funktioniert dann wieder nur, wenn Windows läuft.

Mir wäre es am liebsten, wenn ich einen startfähigen USB-Stick hätte, auf dem ein Image meines jetzigen Systems ist, welches ich dann ohne weitere Konfigurationsarbeit wiederherstellen kann.

Du kannst problemlos die in Windows eingebaute Image Sicherung verwenden. das klappt auch einwandfrei (selber mehrfach fehlerfrei durchgeführt).
http://praxistipps.chip.de/system-abbild-unter-windows-8-1-erstellen-so-gehts_31073

Sei dir aber bewusst, dass eine Image Erstellung nur auf einer externen Festplatte oder auf DVD möglich ist. Ich empfehle hier eine Festplatte!

Um nicht ins schleudern zu kommen, solltest du bei der Wiederherstellung einen USB Hub verwenden. An diesem muss nämlich das Wiederherstellungsmedium (bzw. der Windows Stick*) und die externe Festplatte mit dem Image gleichzeitig angeschlossen werden.

*Der Windows 8 Installation Stick beinhaltet unter den Reparaturoptionen auch die Wiederherstellung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben