Image auf verkleinerte Partition zurück ?

S

Saugblaser

Guest
Hallo,

nachdem ich XP installiert habe, stelle ich fest, dass ich C: doch zu gross dimensioniert habe. Um auf D: mehr Platz zu haben, will ich C: verkleineren. Ein System-Image ist bereits mit DriveImage erstellt.

Wenn ich nun C: verkleinere, kann ich dann das bereits erstellte Image auf die verkleinerte Partition zurückspielen - oder wird das Probleme geben ?

Gruss Gustav
 
Die Tools von Acronis oder Paragon können Dir eine Partition, die natürlich nicht voll sein darf, auch ohne den Umweg über ein Image verkleinern und denn gewonnen Platz dann freigeben.
Falls Du die nicht hast müsste es eigentlich auch mit einer GParted Boot CD gehen.
Image ist natürlich trotzdem eine gute Idee, falls doch mal was schiefgeht, als Backup eben.
 
Moin Moin saugblaser,

wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du ein Image mit DriveImageXML erstellt, richtig ?

DriveImageXML kann allerdings leider nicht auf eine kleinere Partition zurücksichern laut Herstellerangaben.

Du kannst allerdings natürlich auch ohne den Umweg über ein Image mit normalen Partitionierungstools die C Partition verkleinern, wie
mein Vorposter schon beschrieben hat.

Aber ein Image zu haben ist natürlich trotzdem eine sehr gute Idee !

Grüße aus dem Norden
 
[quote='laptopheaven',index.php?page=Thread&postID=668106#post668106]wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du ein Image mit DriveImageXML erstellt, richtig ?[/quote]
> Nö - mache das mit DriveImage 3.0. Geht perfekt, wenn sich der Inhalt der Startdiskette auf einer zweiten FAT32-Partition befindet.

> Aber ein Image zu haben ist natürlich trotzdem eine sehr gute Idee !
Na ja - wenn ich es nach einer Veränderung der Partitionsgrösse von C: nicht mehr zurückspielen kann, ist es wertlos.
Deshalb vorab auch meine Anfrage hier, bevor ich die C: Partition verkleinere ...

Gruss Gustav
 
Hi,

bin mir da nicht 100%tig sicher, allerdings meine ich, dass das mit dem von Dir verwendeten Powerquest DiveImage gehen müsste.
Steht da nix im Handbuch dazu ?
Wobei die Version 3.0 ja schon recht alt ist...

Grüße aus HH
 
[quote='laptopheaven',index.php?page=Thread&postID=668139#post668139]Wobei die Version 3.0 ja schon recht alt ist...[/quote]
Stimmt - die Version verwende ich hier seit Urzeiten, denn die macht genau das, was ich brauche: nämlich den Inhalt von C: zusammenpacken (egal, was da drauf ist) und auf einer anderen Partition abzulegen. Und das gleiche natürlich wieder rückwärts ...

Nur dass ich mich bei den Partitionsgrössen so verhauen habe, ist mir bisher noch nicht passiert.

Gruss Gustav

PS: Handbuch habe ich zwar, ist aber seit dem letzen Umzug verschollen ... :(
 
Ich bezweifle, daß PowerQuest DriveImage 3.0 NTFS nativ unterstützt.
Und nur dann, wenn das Image-Programm den Aufbau des Dateisystems kennt, kann es dieses auf kleinere oder größere Partitionen sauber übertragen.

Übrigens kann ein Imager die Daten auch besser packen, wenn er das Dateisystem kennt, weil er dann redundante Daten und Dateien, die man nicht sichern muss (hyberfil.sys etc.) kennt und weglässt.


Ich habe auch lange Jahre DriveImage genutzt, aber inzwischen ist es einfach Zeit für einen modernen Imager wie z.B. Acronis TrueImage. (Von dem es übrigens bis mind. Version 10 auch eine Dos-Version gibt.)
 
Heute gibt es übrigens den Paragon Partition Manager 10 Personal bei Giveaway of the Day umsosnt.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=668153#post668153]... aber inzwischen ist es einfach Zeit für einen modernen Imager ...[/quote]
Bin ein Freund von bekanntem und bewährtem. Und diese Imager-Software ist nicht ohne. Wenn es nicht zwingend sein muss, dann nicht. Ausserdem wenn ich hier erst mal mit "modernisieren" beginne, kann ich ausser dem eben erstandenen T60 ALLES auf den Müll werfen ...

Habe es mit DriveImage 3.0 hinbekommen. Da gibt es die Möglichkeit einer Grössenanpassung beim Zurückspielen (war mir gar nicht bekannt, da nie benutzt). Und in den freigeworden unzugeordneten Speicher lies sich ebenfalls ein Image kopieren. Dadurch entstand ein neues Laufwerk F:. Genau so wollte ich es haben.

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=668942#post668942][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=668153#post668153]... aber inzwischen ist es einfach Zeit für einen modernen Imager ...[/quote]
Bin ein Freund von bekanntem und bewährtem. Und diese Imager-Software ist nicht ohne.[/quote]
Wie ich schon schrieb: ich kenne die PowerQuest Software, habe sie selber jahrelang genutzt.
Aber nach mehr als 10 Jahren ist sie einfach nicht mehr auf der Höghe der Zeit.
Manchmal muss man sich vom Vertrauten trennen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben