Image auf neuer Festplatte booted nicht

coonie

New member
Themenstarter
Habe mir eine neue Festplatte zugelegt und mit Acronis einen Klon meiner alten draufgespielt. Wenn ich die neue Platte aber einlege kommt bei booted nur das "ThinkPad-Logo" und dann bleibt der Bildschirm schwarz!

Außerdem hab ich die Platte in der Computerverwaltung formatiert und da taucht eine Partition "IBM_SERVICE" auf. Was ist das? Wie werde ich das los? Nimmt ja schließlich viel Platz weg!

Danke

die partition auf aktiv gestellt, damit sie bootet?
das andere ist die service partition um dein system wieder herzustellen fuktioniert mit der Thhinvantage taste oder F11

ja, aktiv ist sie!

kann ich die partition iwie wegkriegen, vorher auf dvd brennen oder so? 20GB ist ja schon happig.......

Bei normalen Computern ist das Klonen einfacher als bei den Thinkpads, zumindest ist das meine Erfahrung mit meinem T41. So einfach wie am normalen Rechner ist es nicht ... nach einigem Rumprobieren hab ich eine erfolgreiche Taktik gefunden:

Von Acronis-CD/DVD booten, Image von alter Bootplatte auf externe Platte sichern, TP runterfahren, Platten tauschen, wieder von DVD booten und auf neue Platte zurückspielen.

Aber wenn du deine alte Platte bereits formartiert hast, ist dies dann wohl der Tip fürs nächste Mal ;) ....

Hast du es schon mal mit über "Dos" im Festplatten Adapter versucht. Mit True Image versucht, bei mir hat es bestens geklappt - Alles schön auf die neue Platte und es bootet sogar... ;)

Ich weiß aber nicht, ob es auch über USB 2.0 klappt...

Original von Rantanplan
Bei normalen Computern ist das Klonen einfacher als bei den Thinkpads, zumindest ist das meine Erfahrung mit meinem T41. So einfach wie am normalen Rechner ist es nicht ... nach einigem Rumprobieren hab ich eine erfolgreiche Taktik gefunden:

Von Acronis-CD/DVD booten, Image von alter Bootplatte auf externe Platte sichern, TP runterfahren, Platten tauschen, wieder von DVD booten und auf neue Platte zurückspielen.

Aber wenn du deine alte Platte bereits formartiert hast, ist dies dann wohl der Tip fürs nächste Mal ;) ....

Rantanplan,

wenn ich das richtig verstanden habe, machst Du eine Image-Datei auf eine externe Platte. Also kein Klon, sondern eine platzsparende Vollsicherung. Dann ebenfalls mit der Acronis-CD/DVD starten und auf eine nicht formatierte Platte zurückspielen? Wird diese unformatierte Platte vom BIOS erkannt oder muss ich da auch noch eine andere Einstellung vornehmen?

Gruß
Otto

@Ratanplan:

das werd ich wohl probieren. das is auch die einzige andere möglichkeit, die ich noch zur auswahl hatte, denn im dos wird die andere platte ja über usb nicht erkannt!

danke...

Original von Otto Behrens
wenn ich das richtig verstanden habe, machst Du eine Image-Datei auf eine externe Platte. Also kein Klon, sondern eine platzsparende Vollsicherung. Dann ebenfalls mit der Acronis-CD/DVD starten und auf eine nicht formatierte Platte zurückspielen?
Ja.
Thinkpads organisieren Festplatten ja anders als andere Rechner, und ein Klon auf eine extern angeschlossene Platte ist unter Umständen nicht im Thinkpad bootfähig.

Der Umweg über ein Image sorgt dafür, daß die Original-Festplatte im Thinkpad (also korrekt) ausgelesen und die neue Festplatte im Thinkpad (also korrekt) geschrieben wird.

Original von Otto Behrens
Wird diese unformatierte Platte vom BIOS erkannt oder muss ich da auch noch eine andere Einstellung vornehmen?
Ja, unformatierte Platten werden vom BIOS erkannt.

Tatsächlich kann das BIOS im Prinzip mit *formatierten* Platten nichts anfangen, weil das BIOS Dinge wie NTFS, ext2/3fs etc. nicht kennt.
D.h. das BIOS erkennt sowieso nur, daß eine Platte mit einer bestimmten Grösse etc. eingebaut ist. Mehr ist an der Stelle auch nicht interessant.
Danach läd das BIOS nur noch den ersten Sektor der ersten Festplatte (wenn es von Festplatte booten soll) und tut einfach so, als ob da ein funktionsfähiger Bootloader drin wäre, den es ausführen kann.

@Rantanplan und Moronoxyd

Thinkpads organisieren Festplatten ja anders als andere Rechner, ...

Bei normalen Computern ist das Klonen einfacher als bei den Thinkpads,...

Was genau meinst du mit normalen Computern? Desktops oder Notebooks anderer Hersteller?
Und wie konkret organisieren Thinkpads Festplatten anders als andere Rechner?

Das 'wie' ist mir nicht im Einzelnen bekannt, aber eine in einem Nicht-Thinkpad (egal ob Desktop oder Notebook) partitionierte Festplatte wird in einem Thinkpad nicht bzw. nicht mit korrekten Werten erkannt.

Deswegen muss man Festplatten, die man in einem Thinkpad benutzen will, auch in diesem partitionieren (und eventuell formatieren, da bin ich mir aber gerade nicht sicher).

Mit normalen Rechner bezeichne ich meinen "großen" Computer mit ATX-Mainboard und entsprechenden "großen" Komponenten ;), bzw. mehreren Festplatten.

Dort verfahre ich meistens so, daß ich - unter Windows - ein komplettes Image der Startpartition auf eine weitere interne Platte/Partition abspeichere. Danach klemme ich die neue Platte an, partitioniere und formatiere sie und spiele dann - immer noch unter Windows - das Image auf die neue Platte/Partition zurück. Kiste runterfahren, neue Platte an gewünschter Position anklemmen und alle anderen Platten abklemmen. Dann einmal Windows nur mit der neuen Platte hochfahren, anschließend können dann die restlichen Platten wieder dran. Windows kommt dadurch, daß man es von der neuen, ihm "unbekannten" Platte bootet und keine alten, bekannten Laufwerke in Reichweite hat, nicht in Versuchung, sich irgendwie zu verhaspeln und akzeptiert die neue Platte ohne zu Mucken als "C:".

So hatte ich es auch beim Thinkpad versucht, mehr als einmal, und der Dank war stets der blinkende Cursor. Irgendwo im Web wurde empfohlen, die bootbare Trueimage-CD zu verwenden, und das hat dann auch funktioniert ... wo genau das Problem liegt, weiss ich aber auch nicht ;).

Aha....danke für die Info ihr beiden :), so bin ich (hoffentlich) gewappnet, wenn ich dann mein allererstes Thinkpad gekauft habe.....

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ihr Probleme bekommt ?(
Ich hab vorgestern erst mit Acronis meine Platte im X31 auf eine per USB angeschlossene Platte geklont. Anschließend nur die Platten ausgetauscht, und Windows lief von der neuen Platte genauso wie von der alten.

Muss dazu sagen, ich habe den gleichen Plattentyp für den Klon verwendet wie für die Original (Samsüng HM120JC).

Will sagen, kommen die Probleme mit in TP eingebauten Platten nur wenn man unterschiedliche Plattengrößen nutzt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben