iMac - Erfahrungen gesucht

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Meine Süße beschwert sich schon seit längerer Zeit darüber, dass ich ihr immer mit den hässlichen Windows-Maschinen (auch die TPs fallen darunter) empfehle und sie VIEL lieber mit einem schönen Apple arbeiten würde.
Nun haben wir gestern im MM Rostock einen 21,5" iMac (i3 mit 3GHz, 4GB RAM, 500GB Platte, ... und noch ein paar Features mehr) für EUR 879,- gesehen. Dieser iMac hat ihr SEHR gefallen (das 27" Gerät ist ein wenig wuchtig). Das TrackPad ist nicht dabei, würde aber EUR 69,- Aufpreis kosten.

Meine Frage bzw. Fragen:
  • der Preis erscheint mir ziemlich gut (Vergleiche bei Amazon bzw. notebooksbilliger lassen diesen Schluss zu). Seht Ihr das ähnlich?
  • als Anwendungen sollen Office, Mail und Bild- bzw. Photo-Bearbeitung laufen. Ggf. kann man für Office wohl auf OpenOffice.org gehen, die anderen Apple-Anwendungen müsste man sich ansehen (mein Sohn hat mittlerweile ein MacBook und da sind die Anwendungen ganz im Sinne meiner Süßen). Was ist Eure Empfehlung für die o.g. Anwendungsfälle bzw. sind im "Standard" schon gute Anwendungen enthalten?
  • notwendig ist wohl auch, dass Windows bzw. Windows-Anwendungen zur Verfügung stehen (Datenaustausch mit Schulrechner). Jetzt habe ich gelesen, dass beim iMac "Parallel Desktop" enthalten ist. Es gibt aber wohl auch noch ein System mit dem Namen "Boot Camp". Sind beide Systeme in der Lage, ein Windows als Gast-OS zu installieren? Wenn ja, kann bei "Boot Camp" auch Windows XP verwendet werden oder ist nur Windows 7 möglich?
  • dann gibt es noch eine Menge an "Alt-Daten" auf dem bisherigen Windows-System. Bekomme ich die Daten problemlos auf den Apple übertragen (Stichwort Dateisystem Windows - Apple)?
Danke schon mal für Eure Infos und schöne Pfingsten,
Grüße, Ingolf
 
Hi Ingolf,

ich bin auch in der Apple-Welt ein Fan des MS Office, finde nur, dass das Mac Outlook wiet nicht so gut ist wie das auf der Win Plattform. (hab aber mit der 2011 version nicht allzuviel gearbeitet)

Der große Unterschied zwischen Boot-Camp und Parrallels ist, dass Parallels eine VM startet und bei Bootcamp dasWindows nativauf dem Rechner startet. Wenn es nur um den Dateinaustausch geht ist die Vm sicherlich ausreichend.

Die Dateismigration sollte am pesten per LAN durchgeführt werden, weil man dann keine Probleme mit den Dateisystemen hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben