Windows [Erledigt] Im Windows Store werden nur Win 10 S Anwendunge angezeigt, obwohl Win 10 Pro installiert ist

Windows Betriebssystem

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
14.901
Hallo allseits,

erst mal guten Rutsch ins Neue Jahr und damit es nicht langweilig wird, habe ich gleich mal ein kurioses Problem. Im Prinzip sagt die Überschrift schon alles - es ordnungsgemäß erworbenes Windows 10 Pro installiert (Desktop Rechner mit Alder Lake CPU - also das allerneueste was der Markt her gibt) und selbstverständlich auch aktiviert - aber im Microsoft Store werden mir kurioserweise nur Anwendungen angezeigt, die für Windows 10 S vorgesehen sind. Was reichlich blöd ist, da einige Apps benötigt werden die eben nicht für die S Version von Windows vorgesehen sind.

Lt. Microsoft Support kann man entweder in den Update & Security Settings von S auf Pro wecheln (was natürlich nicht geht, da ja schon Pro installiert ist und auch als solches erkannt wird), oder aber im Windows Store auf der Seite "Ausschalten des S Modus" das deaktivieren (Quelle: Support Microsoft). Nur hat der Store leider keine solche Seite.

Hat daher irgendjemand eine Idee, wie ich den Microsoft Store davon überzeugen kann, dass wirklich eine Pro Version installiert ist und er doch bitte die entsprechenden Apps zur Verfügung stellen soll...?

Danke und Grüße,

HHa
 
Meine übliche Reaktion: Betrifft es nur einen User oder sind alle User auf den Rechner betroffen. Ggf. mal einen neuen User anlegen, um das Verhalten da zu prüfen.
Ansonsten könnte helfen, die Store-App mal zu entfernen (Anleitung hatte ich mal Deskmodder gesehen) und dann neu zu installieren (im Browser, hier am besten Edge).

Grüße Thomas
 
Es gibt nur einen User auf dem PC - und dann werde ich als erstes mal die Store App runterschmeißen, einen neuen User würde ich gerne erst mal vermeiden da der Rechner gerade erst sauber eingerichtet wurde und endlich mal läuft so wie er soll... 🙈
 
Keine Sorge, Windows putzt User regt gut weg; letztlich ist es ja nur das zugehörige Verzeichnis in C:\User\ sowie die Registry-Einträge mit der User-ID. Solange man nur einen neuen Benutzer zum Testen anlegt und mit dem ein paar Experimente durchführt, kann nichts passieren und es bleiben wirklich keine Spuren im System, wenn man ihn regulär löscht.

Grüße Thomas
 
Das der User wieder gut weggeputzt werden kann wäre nicht meine Sorge, sondern eher die, dass wenn es mit dem neuen User keine Probleme gibt, ich wieder alle Programme auf den neuen User umbiegen müßte (insbesondere Outlook würde mir hier große Schmerzen bereiten, aber auch LR & PS)…

Aber ja, testen könnte man es mal, dann wüßte man wenigstens dass es nicht am User liegt.
 
und dann werde ich als erstes mal die Store App runterschmeißen

Das würde ich vermeiden. Offenbar funktioniert die App ja insgesamt.
Was für Apps genau fehlen dir denn z.B.?

Du hast schon im Store nach Updates gesucht, so dass auch alle Builtin-Apps aktualisiert wurden? Der Store ist schon auf die neue Version aktualisiert worden?
 
Was für Apps genau fehlen dir denn z.B.?
zum Beispiel die Translator App - taucht gar nicht auf. Oder bei der Dropbox App wird mir nur die (beschnittene) Dropbox S App angezeigt..
Du hast schon im Store nach Updates gesucht,
Ja, keine Veränderung
Der Store ist schon auf die neue Version aktualisiert worden?
Alle Programme/Apps sind aktualisiert und im Store selbst wurde mir noch kein Update der Store App angeboten. Ist ja auch ein quasi frisch geschlüpftes System, das erst vor Weihnachten in Betrieb genommen wurde...
 
Wenn ich hier auf einem normalen Windows 10 Pro nach "Dropbox" im Store suche, bekomme ich auch nur die App für den S-Modus.

Apps, die zwar im Store stehen, sich aber über den Hersteller aktualisieren, sind erst mit Windows 11 möglich. Bei Windows 10 gibt es die bisher nicht.

Kann es sein, dass du da was mit Windows 11 durcheinander würfelst?
Für mich sieht das aktuell eher so aus, als wäre bei deinem System alles in bester Ordnung.
 
Wenn ich hier auf einem normalen Windows 10 Pro nach "Dropbox" im Store suche, bekomme ich auch nur die App für den S-Modus.
Tatsache, bei mir auch 😯

Und die Translator App sehe ich im Store auch nicht (mehr). Wenn ich danach google finde ich das hier und kann das Ding ebenfalls nicht mehr installieren. Auf dem alten Rechner war die Tranlator App noch wunderbar installiert und kann auch im Store aktualisiert werden. Sehr schräg!
Kann es sein, dass du da was mit Windows 11 durcheinander würfelst?
Nope, anscheinend gibt es aber einige Neuerungen im Windows App Store, seit der ja schon die gleiche Version hat wie der bei Windows 11
ür mich sieht das aktuell eher so aus, als wäre bei deinem System alles in bester Ordnung.
Nachdem ich auf meinem Gerät nun die gleichen "Besonderheiten" habe, sieht das wirklich ganz danach aus
 
Ich hab grad mal unter Windows 11 geschaut, da finde ich auch keine andere Dropbox App. Da ich Dropbox nicht nutze, hab ich keine Idee, ob das mal anders war. Aber aktuell ist es wohl ganz normal so.
 
Ja, scheint also der Normalzustand zu sein - ich setzte dann mal den Anfangspost auf erledigt 😁
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben