Im Sleep-Modus wird DVD-Laufwerk aktiviert

brasax

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2009
Beiträge
55
Hola,

ich bin im Moment ziemlich viel in Hotels und nutze dort mein T400. Da ich meistens das DVD-Laufwerk nicht brauche, schalte ich es mit Easy-Eject aus (grüne LED an der Seite ist auch deaktiviert)

Am Anfang war ich mir nicht sicher, denn mir ist immer wieder mal aufgefallen, dass die LED plötzlich geleuchtet hat, aber wusste dann nicht mehr ob ich das Laufwerk deaktvkiert hatte oder nicht. Hin und wieder wurde in der Nacht ein Update installiert, dann war klar, dass das Lauftwerk aktiviert war. Normalerweise kein Problem, aber nachdem ich das T400 des öfteren neben dem Bett stehen hatte bin ich von der LED aufgewacht (habe einen leichten Schlaf). Zuhause wäre es mir egal, das das Notebook in einem anderen Raum steht.

Seit gestern weiß ich allerdings, dass das Laufwerk im Sleepmodus nach etwa 10 Minuten aktiviert wird. Ärgerlich, weil die LED ziemlich hell ist (siehe oben, wg. Schlaf) und der Akku unnötig belastet wird..

Woran liegt das? Falsche Einstellung im Bios? Oder Windows?

Danke im Voraus!

brasax
 
Hi, habe gerade einen Test an einem T60 gemacht: Ist es im Standby und ich schiebe den kleinen Schalter unter dem DVD Laufwerk in die Offen-Position, damit man das Laufwerk herausnehmen kann, dann geht das Notebook aus dem Standy und kehrt erst wieder in den Standby zurück, wenn ich das Laufwerk wieder hineinschiebe. Vielleicht hat es damit was zu tun? Vielleicht hat der SChalter bei dir ne Fehlfunktion oder nen Wackelkontakt. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich, wenn es immer genau 10min dauert. Hört sich eher wie eine Systemeinstellung an. Passiert das auch mit einer Linux Live CD?

Grüße, Overlord
 
Hi Overlord,

hast Du wohl falsch verstanden..

Ich habe es in Windows deaktivert mit Thinkpad Easy-Eject, also nicht über einen Schalter am Laufwerk.

Daher nehme ich an, dass es irgendeine Einstellung ist, aber ich weiß leide nicht wo..

Habe nicht auf die Uhr geschaut, aber so um die 10-15 Minuten, dann fängt die LED zu Leuchten an.. Auch nach einem Start aus dem Sleep-Modus ist das Laufwerk wieder aktiv.

brasax
 
Im Standby sollte laut Microsoft ja die CPU und das System gestoppt sein, der noch aktive Ram kann so eine Entscheidung nicht machen. Also könnte es ja nur noch das Bios sein, das Laufwerk kann sich ja ohne Strom auch nicht allein starten.
 
Bios habe ich schon durchforstet nach einer Einstellung, aber leider nichts gefunden.. ?(
 
Allerdings gehört ja die EasyEject Software nur dazu, das Laufwerk im Betrieb sicher zu entfernen. Vielleicht gibt es da eine Einstellung, die das Laufwerk wieder aktiviert, wenn man es 10 min lang nicht entfernt, obwohl man das vorhatte.
Deaktiviere mal das Laufwerk über die Stromsparmaßnahmen von Lenovo im Power Manager und beobachte die Reaktion. Diese Option ist die normale um Strom zu sparen.

Findest du die Einstellung? Ich kann auch schnell nachschauen und dann den Weg posten, wenn nötig. Bin nur grad im Win 7, da hab ich keinen PM.
 
Auch eine Idee.. Habe ich jetzt mal eingestellt und werde mir das anschauen. Danke für den Tip!

Bei Easy-Eject kann man das nicht einstellen.. Wenn das Notebook über Stunden läuft bleibt das Laufwerk auch aus..
 
Ok, ich denke das wird auch eine interne Einstellung bei EasyEject sein damit das Laufwerk nicht ausbleibt, wenn man es zu entfernen vergisst. Aber wiegesagt, nimm am besten die normale Stromsparoption im Power oder Energie Manager, dies sollte immer funktionieren.
 
bringt alles nichts.

Weder die Einstellung im Energiemanager, die wird scheinbar beim "Schlafen" gehen deaktiviert, noch EasyEject..

Hat sonst noch jemand eine Idee, warum sich das Laufwerk aktiviert?

Im Bios finde ich keine Einstellung die ich damit in Verbindung bringen kann..
 
Das ist doch Mist.

D.h. ich muss in den Hibernate-Modus, damit die Kiste aus ist, denn so saugt mir das Laufwerk unnötig den Akku leer.
 
habe mich mal mit Lenovo in Verbindung gesetzt..

Meinte der Bearbeiter tatsächlich, es liegt daran, dass ich Vista Business von einer DVD installiert habe und ich soll den Rechner mit den Recovery-DVDs wieder herstellen. Auf meine Antwort, dass dies nicht akzeptabel ist, da dann sämtliche Daten gelöscht werden und ich mit der Partitionierung nicht einverstanden bin, entgegnete er mir, ich soll CSS dann deinstallieren, dann kann ich neu partionieren.. ?(

Auf die nächste Frage, was dann bei einem Upgrade auf Windows 7 passieren würden, denn dieses muss ja komplett neu installiert werden, konnte er gar nichts dazu sagen..

Ganz Klasse..

EDIT: Hibernate geht leider auch nicht, wie im Energiemanager eingestellt.. Hat jemand eine Idee?
 
Sleepmodus und Ruhezustand nur bei Netzstrom

Hola,

habe ein Problem mit dem Sleepmodus und Ruhezustand. Ist das Netzteil angeschlossen, dann geht das T400 wie voreingestellt in den Sleepmodus und dann in den Ruhezustand.

Bei Akkubetrieb geht es nicht. Klappe ich das NB zu, geht es in den Sleepmodus, aber nicht in den Ruhezustand.. Auch nach den voreingestellten Zeiten geht es nicht in den Sleepmodus und dementsprechend nicht in den Ruhezustand..

Ich habe für beide Modi exakt die gleichen Einstellungen.

Hatte vorher Windows Ultimate installiert und das gleiche Problem gehabt..

Hat jemand eine Idee?

Vista Business
Energiemanager 2.50 (auch schon deinstalliert, aber ohne Ergebnis)

Danke!

brasax
 
Habe das Problem jetzt eingrenzen können.

Ich habe im Energiemanager eingestellt, dass das NB nach 15 min in den Ruhezustand gehen soll. Hybridmodus ist aktiviert. Seltsamerweise startet das NB kurz, als ob es in den Ruhezustand geht, startet das Laufwerk und geht zurück in den Sleepmodus.

Habe das mit verschiedenen Zeiten ausprobiert und immer wenn es zu einer vorgegebenen Zeit in den Ruhezustand soll, dann passiert oben geschriebenes.

Das passiert allerdings nur im Akkubetrieb. Wenn ich am Netz habe, geht alles wie es soll..

Hat jemand eine Idee?

EDIT:
gerade gesehen, dass wenn ich den Hybriden Ruhezustand aktiviere, verschwindet der Eintrag im Start-Menü. Deaktiviere ich den Ruhezustand in den Energieeinstellungen, dann ist der Eintrag vorhanden. Eine Änderung bei "powercfg /h on" kann ich nicht sehen..
 
[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=650109#post650109]Das ist leider so. Ich hatte mir eine solche Funktion schon länger von Lenovo gewünscht, aber bislang ohne Reaktion. Siehe: http://forum.lenovo.com/t5/ThinkVantage-Technologies/Power-manager-Power-off-DVD-drive/td-p/81003[/quote]Ich muss meinen alten Kommentar korrigieren: Was ich meinte, war, dass das DVD-Laufwerk nach dem Resume aus dem Standbyzustand wieder aktiviert wird, obwohl es zuvor "ausgeworfen" wurde, um Energie zu sparen. Damit habe ich das Thema verfehlt. Was bei mir (T400/Vista 32) auch der Fall ist, dass das DVD-LED leuchtet, wenn das Notebook im Standbyzustand ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben