T6x Im Idle fast 60° C

• Ersteller Ersteller streif
  • Erstellt am Erstellt am
S

streif

Guest
Themenstarter
Hallo,

das T60 erreicht im Idle-Modus knapp 60° C, CPU-Last alterniert bei wenigen Prozent. Ist das nicht sehr hoch?

Schöne Grüße

PS: In Lüfter und Lamellen ist kein Staub; Vor einigen Tagen hatte ich die CPU getauscht und fand auch keinen, weil das T60 schlichtweg kaum genutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn trotzdem mal durchgepustet? hast du neue Wäremeleitpaste draufgetan?

Der mit der fehlenden WLP war gut ... Kabel falsch verlegt? Da sind die Wlankabel, die aber mit dem Luftstrom nichts zu tun haben. Ne, ich hab Fotos gemacht und das sieht alles normal aus. Bei 60° C greift Stufe 1 von tpfc.

Also, wie hoch ist die Temperatur bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
60°C hab ich im Idle nur wenn ich den Lüfter ausschalte
Schau grad Abfahrt übern Live-Stream und hab zufällig bei laufenden Lüfter im BIOS-mode 60°C
Modell siehe Signatur

Vor einigen Tagen hatte ich die CPU getauscht
Mögliche Fehler:
-Wärmeleitpaste(WLP) erneuert? (falls ja, welche WLP & wie alt)
-zuviel WLP?
-liegt der Kühlkörper flach und sauber auf?
-verdeckt irgendwas Luftansaug-/-ausblasöffnungen?
-dreht sich der Lüfter?
-wurde die Heatpipe verbogen?
-ist ein stärkerer Prozessor drin, der einfach mehr Abwärme produziert?
Soweit meine ersten Gedanken hierzu ;-)

Ich habe bzgl. Temperatur keine Vergleichswerte, weil die Solo Core gleich nach dem Kauf der Duo Core wich. Das TDP hat um 20 % mehr (33 W), was aber im Idle nicht die Rolle spielen sollte. Die neue WLP ist von Silverstone. Der Lüfter läuft. Die restlichen Antworten kann ich erst geben, wenn ich wieder alles auseinandergebaut habe, sehe aber noch nicht den zwingenden Grund dafür.

Nochmal: Wie hoch ist die Temperatur bei diesem Modell im Idle-Modus?

Zuletzt bearbeitet:
60° ist jetzt meiner Meinung nach bei einem Core2Duo bei (ursprünglich für Singlecore ausgelegter) Notebookkühlung auch im Idle noch kein Problem.
Interessant wär allerdings wie sich das ganze bei Last verändert.
Bleibst du auch da dauerhaft unter den Herstellermaximalangaben für deinen Prozessor würd' ich das als normal ansehen ;)

Grillen zum Mittag

@Supertux Ein guter Vorschlag.

Mittels PRIME95 und dessen "large FFTs"-Modus liegen folgende Werte vor:

• nach 45 min Stresstest
  • 80° C bei
  • 3.300 r/pm

Sicherlich wäre das ganze anders verlaufen, wenn die CPU fehlerhaft eingebaut worden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
[gelöst] Im Idle-Status fast 60° C

Mittels PROZESSEXPLORER war der Schuldige schnell gefunden - KAV 2012 ´prüfte im Hintergrund nach der Neuinstallation die Festplatte nach Viren.

Seitdem das erledigt ist, beträgt die Temperatur im Idle-Modus 45° C trotz des Wechsels auf Core2Duo.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Prozessexplorer ein zusätzlich installiertes Programm oder den Reiter "Prozesse" im Task-Manager?

Meinst du mit Prozessexplorer ein zusätzlich installiertes Programm oder den Reiter "Prozesse" im Task-Manager?
Für sowas dürfte "prozesse" im Task-Manager ausreichen ;-) (alles Andere kann zwar übersichtlicher sein, zeigt aber in der Regel auch nicht mehr Infos an :p)

P.S: Super Temperaturwerte
thumbup.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben