IE7: Startseite nicht änderbar

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

wie ich gerade festgestellt habe, lässt sich die Startseite im Internet Explorer 7 nicht mehr ändern.
Die (nicht von mir) eingetragene Startseite ist h**p://go.mircosoft.com/fwlink/?LinkId=69157 welche immer direkt auf h**p://de.msn.com weiterleitet.

Einen Virus/Trojaner/Malware/Spyware kann ich eigentlich nahezu ausschließen, da erstens das System erst vor kurzem komplett neu aufgesetzt wurde und bisher kaum "zwielichtige Software" ihren Weg auf meinen Rechner hätte finden können und zweitens habe ich schon mehrere Viren-, Mal- und Spyware-Scans (auch im abgesicherten Modus) durchlaufen lassen, sowohl online als auch offline, die allesamt ergebnislos waren.

Wenn ich die Startseite manuell ändere, also entweder in den IE7-Optionen (Extras -> Internetoptionen) oder über die Systemsteuerung (was ja im Grunde dasselbe ist), so wird die Startseite zwar übernommen, auch bei einem Neustart des IE - nach einem Neustart des Systems ist allerdings wieder die alte Startseite drin.

Bin momentan wirklich etwas ratlos... ?(
Das System läuft ansonsten völlig rund und ohne Einschränkungen und Auffälligkeiten.
Verursacht das evtl. eine bestimmte Software?

Wäre klasse, wenn irgendjemand eine zündende Idee hätte! ;)
Ansonsten wünsch ich euch noch ein schönes Wochenende!

Ich habe bei meinem IE7 gerade das selbe Problem. Da ich mit der Bedienung des IE ziemlich unerfahren bin, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, erhoffe mir aber genauso wie Du einen hilfreichen Rat!

Ach ja, ich hätte in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Wo kann ich einstellen, dass Verknüpfungen auf externe Seiten automatisch in neuen Tabs (bzw. "Registrierkarten" - umständliches Wort) öffnen und nicht in neuen Fenstern?

Hm, ein System-Neustart nach Windows-Update hat zumindest das Startseiten-Phänomen bei mir kuriert.

Hmmm... bei mir gibts im Moment nichts, was ich updaten könnte! ;)

Dein "Registerkarten-Problem" (das ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe ;)) lässt sich möglicherweise in "Extras" -> "Internetoptionen" -> 2. Abschnitt von unten "Registerkarten / Einstellungen" lösen.

Original von cyberjonny
Hmmm... bei mir gibts im Moment nichts, was ich updaten könnte! ;)

Du musst ja auch nix updaten, ein einfacher Windows-Neustart würde vielleicht schon reichen. ;)

Original von cyberjonny
Dein "Registerkarten-Problem" (das ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe ;)) lässt sich möglicherweise in "Extras" -> "Internetoptionen" -> 2. Abschnitt von unten "Registerkarten / Einstellungen" lösen.

Jep, Danke, da habe ich wohl die richtige Einstellung (Stichwort: Popups) gefunden. Ich muss mich als alter Opera-Fan erstmal an die merkwürdigen Microsoft-Begriffe ("Registrierkarten") bzw. die z.T. irreführende Verwendung bekannter Begriffe gewöhnen...

Blödmann! :P

Ich verwende auch so schon längst Firefox - trotzdem löst das ja nich das eigentliche Problem, irgendwo her muss der Mist ja trotzdem kommen! ;)

Kann es sein, daß in den Einstellungen bei "Access Connections" eine Seite festgelegt ist?

Steht unter der Rubrik "Startseite übergehen" oder so ähnlich. Da wird dann die von Hand ausgewählte Startseite beim Benutzen des entsprechenden Profils wieder verändert.

Genau das war es! :)

Bin zwar durch Zufall schon gerade vorhin bevor ich deinen Beitrag gelesen habe darüber gestolpert - aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Lustig ist nur, dass ich das entsprechende Häkchen da selbst bei der Konfiguration des WLANs vor ein paar Tagen gesetzt habe... Naja, was solls, läuft ja zum Glück wieder alles! :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben