Identififzierung Thinkpad-Modell + RAM

letzter

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Identifizierung eines Thinkpads: Es steht drauf

I-Series
Es hat einen P3 Prozessor mit 648Mhz
256 MB RAM


Da das arme Ding mit XP teilweise überfordert ist und ich allerdings das OS gerne behalten würde, dachte ich, ich könnte es mit ein wenig mehr RAM aufrüsten.
Weiß jemand, welchen RAM ich einbauen kann und ob es dazu eine Anleitung gibt?

Gruß,
Letzter
 
Hm... was das "überfordert sein" betrifft: Prozessor und RAM sollten das eigentlich ganz gut aushalten. Fragt sich nur, ob vielleicht die Grafikkarte zu viel ackert. Steck einfach mal mehr RAM rein (kannst ja nachschauen, was da genau reinkommt). Nach der Serie such ich mal... Hast du vllt ein Bild?
Hier z.B. ist RAM, der reinpasst http://www.compuram.de/arbeitsspeicher,IBM,Notebook,ThinkPad+-+I-Serie,1781.htm Ich weiß ja nicht, wieviele Bänke bei dir schon voll sind.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Wo kann ich denn nachschauen, welcher RAM reinkommt? Das Thinkpad ist nicht von mir, sondern meiner Freundin, und ich hab so ein Ding auch noch nie aufgebaut.

Die Grafikkarte ist eine Silicon Motion LynxEM+.

Ein Bild von dem Ding hab ich noch nicht, kann ich aber nachliefern.
 
Hallo,
wie aus http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:I_Series hervorgeht, brauchen wohl alle I-Series Modelle PC-100 RAM. Die maximale Größe pro Modul sollten 256MB sein, Du müsstest darauf achten, dass es sich um Module mit 16 Chips handelt. Diese sind recht teuer.

Solltest Du jetzt 2x128 MB RAM installiert haben, wird das ganze wohl etwas teuer aufzurüsten (im Verhältnis zum Wert des Gerätes).

Edit: Wie ich gerade gesehen habe, wurde in den Geräten eine große Anzahl unterschiedlicher Chipsätze verbaut. Bevor Du den Arbeitsspeicher kaufst, solltest Du sehen, welches Modell Du exakt hast und welcher Chipsatz verbaut ist. Dann könntest Du sehen, welche maximale Ausbaugröße besteht. Um die teuren Module wirst Du aber wohl nicht herumkommen,

Evtl. solltest Du überdenken, nicht doch das OS zu wechseln (z.B. auf Windows 2000)...

Gruß
Leonard
 
Hy,

kommst Du ins Bios....???

dort solltest Du eigentlich die Daten auslesen koennen.... um welches Thinkpad es sich handelt

oder aber auf der Unterseite... existiert da noch nen Aufkleber mit einer Bezeichnung wie 1124 oder 1400 oder so......

everest oder so sollte Dir die Daten aber auch liefern...

Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben