Ideen für Nachfolge von Loewe Aktiv-Sub mit B&W 5.1 Speakern

Volvo-Berti

Active member
Ahoi zusammen,

aktuell habe ich einen Loewe Connect 40" TV, an dem per Spezialkabel ein Aktiv-Sub hängt, der dann meine 5.1 Speaker von B&W befeuert.

Allerdings ist der TV schon 12 Jahre alt und man weiß ja nicht, wie lange das Teil noch mitmacht. Einen Nachfolger gibt es noch nicht (muss ja kein Loewe sein), undneuere Modelle haben diesen speziellen Anschluss nicht mehr. Dann wird nämlich der Sub überflüssig, allerdings habe ich dann auch keinen 5.1 Sound mehr.

Nun sehe ich 2 Optionen:
  • Soundbar (Sonos?), da ich auch 2x play:1 habe, die dann als Rear laufen könnten
  • neuen AV-Receiver
Ich habe noch ein Apple TV am TV hängen, der für Streaming genutzt wird und natürlich auch die Öffis zeigen kann. Lineares Fernsehen kommt auch noch vor, wäre aber über das Apple TV realisierbar.
Das ATV müsste zwingend an die Soundbar bzw. den AV-R, um den Ton dann auf die Speaker zu bringen.

Ich finde es unglaublich schwierig, hier zu einer Lösung zu kommen, denn einerseits ist ein AV-R vermutlich preiswerter bei gleichzeitig mehr Nutzungsoptionen, andererseits steht dann wieder so ein Gerät auf dem Bord, und der Center muss ja dann auf den AV-R...gibt nen ordentlichen Turm ab.

Eine Soundbar ist da unauffälliger und würde dann auch die B&W überflüssig machen, gäbe also mehr Platz im Wohnraum. Aber ich denke, ich müsste da sicher Abstriche machen bzgl. Klang, oder?

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder hattet ihr auch schon mal so eine Fragestellung? Wie war dann euer Vorgehen?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Ahoi zusammen,

aktuell habe ich einen Loewe Connect 40" TV, an dem per Spezialkabel ...
Kann man die Belegung dieses "Spezialkabels" nicht herausbekommen und dann für den nächsten TV eine Anschlusslösung basteln?
Gibt es bereits passende Adapter/Konverter auf dem Markt?
(Laienfragen, die ich mir nach dem Durchlesen Deines Beitrags gestellt habe)

leider gibt es da keinen Adapter/Konverter, das war eine Insellösung. der TV enthält die 5.1 Decoder und steuert den Sub an. Der hat halt Endstufen drin.

Gibt es einen preislicher Rahmen?

viele Soundbars/Lautsprecher bieten mittlerweile eARC per HDMI. Damit bekommt die Soundbar den Ton vom TV und die Steuerung erfolgt mit dem Fernseher 8auch über dessen Fernbedienung). Außerdem könnte man das System z.B. noch mit zwei rückwärtigen Lautsprechern und Sub ergänzen (wie du oben schon geschrieben hast). Interessant finde ich DTS play-fi, aber hier passiert gefühlt schon länger nichts mehr. Außerdem die Systeme von Canton (mit oder ohne Soundbar umsetzbar) und Bluesound (wäre aktuell mein Favorit, da ich darüber auch meine Musik höre).

Bei mir steht aktuell noch ein AV-Receiver, aber ich finde es auch nicht mehr zeitgemäß für das Wohnzimmer (immer erst den richtigen Eingangskanal auswählen, große Kiste mit vielen Kabeln, ...).

Und falls dir B&W zugesagt hat - Philips kooperiert bei den Fernsehern mit Bowers & Wilkins!

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schrieb, habe ich ein 5.1 Speakersystem von B&W, das sind aber ganz normale Passivspeaker.
Zusätzlich habe ich noch auf den B&W-Rears je einen play:1 von Sonos stehen, die dann als Rear laufen könnten. Deswegen ja meine Idee einer Soundbar.
Die von Sonos, Arc bzw Arc Ultra, finde ich nicht schlecht. Liegt bei 750-1000€.

der Ton bzw. das Signal geht dann vom Apple TV in den Fernseher und dann per 2. HDMI in die Soundbar? So verstehe ich das zumindest, wie es sein müsste.

was meinst du mit der Kooperation Philips mit B&W? am TV kann ich doch sicher keine Passivlautsprecher anschließen, oder?

was meinst du mit der Kooperation Philips mit B&W? am TV kann ich doch sicher keine Passivlautsprecher anschließen, oder?

Viele TVs haben mittlerweile Apple TV integriert, ansonsten würde ich es wie du es beschrieben hast das Apple TV am TV anschließen. Der Ton wird dann über den eARC Kanal weitergegeben (ein besonders gekennzeichneter HDMI Eingang am TV, welcher mit der Soundbar verbunden wird).

@StefanW. Da ich eigentlich keinen AV-R mehr haben möchte und meine B&W aus 1998 immer noch sehr gut klingen, ist ja mein Dilemma erwachsen.
Ob die dann die Tore zumachen oder nicht, ist daher für mich nicht relevant.

Vor ein paar Tagen gab es bei Linus Tech Tips ein gutes Video dazu, allerdings auf Englisch:

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, einen Receiver irgendwo im Schrank/Regal/TV Board unterzubringen?

Edit: Ich habe hier noch einen Yamaha RX-S601D in schwarz übrig, der wäre nicht ganz so groß...

@Volvo-Berti

Sind denn die 750 -1000€ auch dein Preisrahmen?

Wenn es etwas mehr sein darf:

Nubert XS-3000 RC oder Nubert XS-4000 RC - wenn dann dort der Bass noch fehlt, kauft man den passenden Sub nach;)

Vorteile: du hast wesentlich mehr als nur eine Soundbar, drahtlos (eigenes System von Nubert, selbst der Sub kann drahtlos verbunden werden) - Einmessung mit iPhone bzw. Android Aufsteckmikro möglich...

Am USB Anschluss der Box hängt ein RPI3 mit VolumioOS drauf, so nutze ich dann Spotify Connect, ohne mich jedesmal via Bluetooth mit den Boxen verbinden zu müssen;)

@martina leider nein keine Möglichkeit für eine Unterbringung.
Den Test schaue ich mir mal in Ruhe an.

@sl500 dann hätte ich ein 3. System neben den Sonos und den B&W….

Achso, ich hatte das überlesen, dass du schon ein paar Sonos Geräte hast...

Wobei man Sonos und Nubert nicht wirklich vergleichen kann...

Sonos habe ich schon seit fast 10 Jahren in 2 Räumen. Die Dinger machen ordentlich Dampf, vor allem bei der Größe. Da würde ich nur ungern auf ein weiteres System gehen.

Das Angebot von @martina ist schon interessant. Wird denn so ein AV-R automatisch eingeschaltet inkl. dem richtigen Eingang, wenn man das TV einschaltet? Wenn nicht, ist das nix, meine Frau hat da keine Lust auf Bedienung eines weiteren Gerätes.

Das automatische Einschalten per CEC lässt sich konfigurieren. Allerdings hängt es auch davon ab, ob sich TV und Receiver da "vertragen", meistens funktioniert es.

aktuell habe ich einen Loewe Connect 40" TV, an dem per Spezialkabel ein Aktiv-Sub hängt, der dann meine 5.1 Speaker von B&W befeuert.
Zum Verständnis: Dein TV gibt also den Fernsehton über dieses "Spezialkabel" an den Subwoofer. Im Fernseher oder im Subwoofer wird der Ton dekodiert und auf die 6 Lautsprecher verteilt. Die Endstufen für alle Lautsprecher sind auch in diesem Subwoofer. Soweit korrekt?

Nun sehe ich 2 Optionen:
  • Soundbar (Sonos?), da ich auch 2x play:1 habe, die dann als Rear laufen könnten
Du willst dann den TV als Frontlautsprecher nutzen und die Soundbar als Rear? Das funktioniert vermutlich nicht. In der Regel gibt der TV entweder den Ton selbst aus oder gibt ihn an ein externes Gerät weiter, der dann die Soundausgabe übernimmt.

• neuen AV-Receiver
Das ist natürlich das flexibelste. Damit kannst du fast jede Lösung umsetzen. Aber je nach Ausstattung auch entsprechend teuer. Und groß.

Ich habe noch ein Apple TV am TV hängen, der für Streaming genutzt wird und natürlich auch die Öffis zeigen kann. Lineares Fernsehen kommt auch noch vor, wäre aber über das Apple TV realisierbar.
Das ATV müsste zwingend an die Soundbar bzw. den AV-R, um den Ton dann auf die Speaker zu bringen.
Wenn du mit einem externen "Sounderzeuger/-verarbeiter" arbeitest (egal ob Soundbar oder AV-Receiver), gibt es zwei Möglichkeiten. Bei Möglichkeit 1 schickst du alle Signale durch den AVR, der schickt dann das Bild weiter zum Fernseher und schnappt sich selbst "nur" den Ton, den er verarbeitet. Das hier ist in der Regel der einfachste/kompatibelste Weg. Ton, der direkt auf dem Fernseher erzeugt wird (z.B. beim linearen Fernsehen), wird "rückwärts" durch das HDMI-Kabel zurück zum Receiver geschickt (ARC - Audio Return Channel). Neuere Geräte (neue Receiver, neue Fernseher) können auch ein neues Format davon, das nennt sich dann "enhanced Audio Return Channel (eARC)". Damit sind dann auch hochwertige Tonformate über den Rückkanal möglich.
So kannst du also auch auf die Möglichkeit 2 nutzen: Alle Geräte hängen am TV. Der schnappt sich das Bild und gibt nur den Ton über den Rückkanal an den AVR. Mit ARC klappt das mit allen Standard-Tonformaten, mit eARC auch mit neueren/hochwertigen wie Dolby Atmos usw.
ARC/eARC ist gerne mal etwas "fehleranfälliger" (fällt auch mal aus oder ist inkompatibel), ist aber vielleicht die einfachere Lösung, wenn man die Bedienung des TVs schon gewohnt ist. Möglichkeit 1 (alles durch den AVR) ist dagegen die "stabilere" Lösung.

Eine Soundbar ist da unauffälliger und würde dann auch die B&W überflüssig machen, gäbe also mehr Platz im Wohnraum. Aber ich denke, ich müsste da sicher Abstriche machen bzgl. Klang, oder?
Eine Soundbar erreicht praktisch nie die Klangqualität wie "richtige" Lautsprecher. Sofern man jetzt nicht Premium-Soundbar mit Conrad-Eigenmarke-Lautsprechern vergleicht :D Mindestens einen Subwoofer willst du in der Regel trotz Soundbar aber haben. Dessen Volumen lässt sich nie hundertprozentig ersetzen. Auch wenn manche Soundbars da schon erstaunliches leisten: Vollständig ersetzbar ist ein Subwoofer da nicht.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder hattet ihr auch schon mal so eine Fragestellung? Wie war dann euer Vorgehen?
Ich habe hier ein 5.1.4-Setup. Also 2x Front, Center, 2x Rear, 1 Subwoofer, 4 Deckenlautsprecher. Für 7.1.4 ist leider kein Platz. Der Hörplatz wäre sonst fast optimal dafür. Dafür sollen aber noch 2 Subwoofer dazu kommen, das wäre dann 5.3.4. Lange Rede, kurzer Sinn: Bei der Lösung kommt nur ein AVR in Frage und der ist auch vorhanden. Da der aktuelle Fernseher (muss bald mal ersetzt werden) kein eARC kann, habe ich auch "Möglichkeit 1" im Einsatz, also alle Signale gehen durch den AVR zum Fernseher. Der Fernseher ist so gesehen nur Monitor und wird sonst nicht bedient. Die Fernbedienung ist dauerhaft weggepackt. Der WAF von dieser Lösung ist aber an der Grenze :D Über die Erweiterung von 1 auf 3 Subwoofer müssen wir jedenfalls noch verhandeln.

Zum Verständnis: Dein TV gibt also den Fernsehton über dieses "Spezialkabel" an den Subwoofer. Im Fernseher oder im Subwoofer wird der Ton dekodiert und auf die 6 Lautsprecher verteilt. Die Endstufen für alle Lautsprecher sind auch in diesem Subwoofer. Soweit korrekt?
jup, stimmt so. Dekoder ist im TV, Sub ist der Endstufenträger.
Du willst dann den TV als Frontlautsprecher nutzen und die Soundbar als Rear? Das funktioniert vermutlich nicht. In der Regel gibt der TV entweder den Ton selbst aus oder gibt ihn an ein externes Gerät weiter, der dann die Soundausgabe übernimmt.
nein, die Soundbar wäre dann Front und Seiten, die play:1 sind dann Rear.
Wenn du mit einem externen "Sounderzeuger/-verarbeiter" arbeitest (egal ob Soundbar oder AV-Receiver), gibt es zwei Möglichkeiten. Bei Möglichkeit 1 schickst du alle Signale durch den AVR, der schickt dann das Bild weiter zum Fernseher und schnappt sich selbst "nur" den Ton, den er verarbeitet. Das hier ist in der Regel der einfachste/kompatibelste Weg. Ton, der direkt auf dem Fernseher erzeugt wird (z.B. beim linearen Fernsehen), wird "rückwärts" durch das HDMI-Kabel zurück zum Receiver geschickt (ARC - Audio Return Channel). Neuere Geräte (neue Receiver, neue Fernseher) können auch ein neues Format davon, das nennt sich dann "enhanced Audio Return Channel (eARC)". Damit sind dann auch hochwertige Tonformate über den Rückkanal möglich.
So kannst du also auch auf die Möglichkeit 2 nutzen: Alle Geräte hängen am TV. Der schnappt sich das Bild und gibt nur den Ton über den Rückkanal an den AVR. Mit ARC klappt das mit allen Standard-Tonformaten, mit eARC auch mit neueren/hochwertigen wie Dolby Atmos usw.
ARC/eARC ist gerne mal etwas "fehleranfälliger" (fällt auch mal aus oder ist inkompatibel), ist aber vielleicht die einfachere Lösung, wenn man die Bedienung des TVs schon gewohnt ist. Möglichkeit 1 (alles durch den AVR) ist dagegen die "stabilere" Lösung.
klingt kompliziert für mich. mein TV kann kein eARC. ist einfach zu alt.
Eine Soundbar erreicht praktisch nie die Klangqualität wie "richtige" Lautsprecher. Sofern man jetzt nicht Premium-Soundbar mit Conrad-Eigenmarke-Lautsprechern vergleicht :D Mindestens einen Subwoofer willst du in der Regel trotz Soundbar aber haben. Dessen Volumen lässt sich nie hundertprozentig ersetzen. Auch wenn manche Soundbars da schon erstaunliches leisten: Vollständig ersetzbar ist ein Subwoofer da nicht.
damit könnte ich leben, da wir in einer Mietwohnung leben. Da isses eher so, das man da mit kräftigen Bässen ein wenig zurückhaltend sein sollte.
....ange Rede, kurzer Sinn: Bei der Lösung kommt nur ein AVR in Frage und der ist auch vorhanden. Da der aktuelle Fernseher (muss bald mal ersetzt werden) kein eARC kann, habe ich auch "Möglichkeit 1" im Einsatz, also alle Signale gehen durch den AVR zum Fernseher. Der Fernseher ist so gesehen nur Monitor und wird sonst nicht bedient. Die Fernbedienung ist dauerhaft weggepackt. ...
hm, ich sehe das noch nicht so, denn lineares TV ist aktuell auch noch im Boot. Das kann ein AV-R doch nicht, so weit ich weiß, an das TV geben. Einer der HDMI-Anschlüsse kann HDMI CEC, also andere Geräte starten.

jup, stimmt so. Dekoder ist im TV, Sub ist der Endstufenträger.
Wenn der TV schon dekodiert, kommen vermutlich einfach analoge Signale aus dem Kabel. Dann kann man da theoretisch jede Endstufe mit jeden Lautsprechern ranhängen. Praktisch müsste man dafür aber natürlich die Belegung des Kabels rausbekommen, um sich Adapter zu basteln.

nein, die Soundbar wäre dann Front und Seiten, die play:1 sind dann Rear.
OK, von mir aus auch so herum, funktionieren wird es in der Regel trotzdem nicht, da die Soundbar vermutlich alles an Klang an sich reißt und dann nichts mehr an die Play:1 abgibt.

klingt kompliziert für mich. mein TV kann kein eARC. ist einfach zu alt.
Dann bleibt nur ARC (wenn man alle Geräte an den TV hängt) - oder alles durch den AV-Receiver schicken, in dem man alles an ihm anschließt.

damit könnte ich leben, da wir in einer Mietwohnung leben. Da isses eher so, das man da mit kräftigen Bässen ein wenig zurückhaltend sein sollte.
Dann wäre das vielleicht eine Alternative: Eine gute Soundbar an der Front. Aber trotzdem musst du dann entweder dazu passende/kompatible Rears kaufen oder mit virtuellem Raumklang nur von vorne klarkommen.

hm, ich sehe das noch nicht so, denn lineares TV ist aktuell auch noch im Boot. Das kann ein AV-R doch nicht, so weit ich weiß, an das TV geben.
Lineares TV würde dann der TV wiedergeben und den Ton via ARC an die Soundbar oder den AVR gehen.

Einer der HDMI-Anschlüsse kann HDMI CEC, also andere Geräte starten.
CEC ist dafür da, dass via HDMI Geräte sich mit ein-/ausschalten und ggf. auch den Eingang wechseln. ARC ist was anderes, das ist für den Rückkanal des Tons. CEC klappt auch gerne mal nicht. ARC dagegen wenigstens meistens.

Wenn der TV schon dekodiert, kommen vermutlich einfach analoge Signale aus dem Kabel. Dann kann man da theoretisch jede Endstufe mit jeden Lautsprechern ranhängen. Praktisch müsste man dafür aber natürlich die Belegung des Kabels rausbekommen, um sich Adapter zu basteln.
Lohnt nicht, das Kabel passt nur an den Loewe TV, und hier auch nur an die Modelle bis 2014 oder so
OK, von mir aus auch so herum, funktionieren wird es in der Regel trotzdem nicht, da die Soundbar vermutlich alles an Klang an sich reißt und dann nichts mehr an die Play:1 abgibt.
Deswegen ja meine Idee einer Sonos Soundbar, die play:1 sind ja Sonos.
Dann wäre das vielleicht eine Alternative: Eine gute Soundbar an der Front. Aber trotzdem musst du dann entweder dazu passende/kompatible Rears kaufen oder mit virtuellem Raumklang nur von vorne klarkommen.
Wie gesagt…😉
Lineares TV würde dann der TV wiedergeben und den Ton via ARC an die Soundbar oder den AVR gehen.
Das wäre okay.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben