Ideapad Z510 oder Thinkpad S531 als FHD Linux-Schreibmaschinen mit leisem Lüfter?

vickoxy

Active member
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.691
Hi,
ich habe vor diesen Sommer ein 15-16" mit FHD zu kaufen. Habe bemerkt, dass Z510 schon ab 449 EUR zu finden ist. Testbericht bei notebookcheck ist ganz in Ordnung. Weiß jemand aber wie laut in der Praxis der Lüfter bei diesen Modellen ist (besonders unter Linux-Xubuntu)? Denn die Berichte on-Line entsprechen nicht immer meinen Erwartungen.

Wegen des Preises interessiert mich Z510 mehr. Die Verarbeitung ist ok? Display?

Wenn es um Prozessorleistung geht-brauche keinen anspruchsvollen Rechner, aber i5 (evtl. i3) soll schon drin sein...

Danke für eure Antworten!
 
Habe das Z510 grade als Officerechner für meine Chefin angeschafft - Grund war der konkurrenzlose Preis für das FHD-Display. Display ist okay, halt ein TN. Aber ich habe schon bessere wie schlechtere gesehen. Lautstärke ist nicht der Wahnsinn - der Lüfter läuft fast dauerhaft, ist aber nicht übermässig penetrant. Selbst unter Last bleibt es recht kühl.
Geschwindigkeit ist okay - ich habe allerdings ein Modell mit normaler HDD (viele werden mit SHDD verkauft).
Was mich persönlich stört - Wartbarkeit ist nahe null - keine Montageklappen, nix. Akku ist fest im inneren verbaut und nicht problemlos tauschbar. Da es aber meistenteils ein Desktop sein wird ist das okay - da stört mich mehr das fehlen aller Thinkvantage-Spielereien (Energiemanager etc.)

Grundsätzlich würde ich aber behaupten, dass es für das Geld durchaus okay ist - es fühlt sich nicht extrem billig an, man siehts aber beim genaueren hinsehen (Bezelkanten unsauber etc.)
 
ein edge oder ideapad würde ich mir nciht kaufen, wenn es um den einsatz unter linux geht. die machen einfach mehr ärger als klassische thinkpads (t-, w- und x-serie, ausgenommen x1**). typische problemstellen sind die fehlende lüftersteuerung und die minderwertigen touchpads mit controller von elantech oder alps statt synaptics. greif lieber zu einem älteren modell der t-serie.

oder hast du schon erfahrung mit der linux-unterstützung bei den genannten modellen?
 
Hi,
habe keinerlei Erfahrung mit Ideapad überhaupt. Thinkpad S531 wäre noch in einem akzeptablem Preisrahmen. Die T- und W-Serie ab 15" sind mir zu schwer und groß-deswegen finde ich diese zwei Modelle interessant.
X-Serie zu klein und (ausgenommen X201s) war mit der Lüftersteuerung (besser gesagt mit Lärmpegel) eher enttäuscht. Deswegen meine Fragen wegen Ideapad/Edge/Thinkpad ultrabook...
 
Was wäre denn dein Preisrahmen?

Ich persönlich würde dir ja ein T440s mit FHD empfehlen, da die Lüftersteuerung des T440s sehr gut ist (mit SSD ist es so ziemlich lautlos), aber das ist wohl eher über deinem Preislimit. Es hat auch eine nette Größe und das Display ist wirklich gut....

Ansonsten würde ich auf jeden Fall eher das S531 nehmen als das Z510...laut Notebookcheck hat das S531 auch eine recht gute Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Werte von z510 sind auch nicht schlecht. preislimit wäre 600 eur, aber lieber nach unten...
 
Ja, die Werte klingen natürlich nicht schlecht, aber im Vergleich zu einem ThinkPad ist das Gerät einfach, um es etwas drastisch auszudrücken, Schrott. Gerade eben im Bereich Tastatur/Gehäuse/Pointing Device. Dann doch lieber etwas schlechtere Performance akzeptieren aber wenigsten sonst ein gutes Gerät.

Cyberport hat das S531 gerade im Angebot: http://www.cyberport.de/lenovo-thin...ull-hd-hd8670-ohne-windows-1C30-3J1_1695.html
 
Danke für Tipp-nun, ich habe es geplannt erst im August zu kaufen. Ist es wirklich ein Schnäppchen oder kann man zu dem Preis auch in August so was bekommen?
Hat jemand Erfahrung gemacht, wie Linux auf S531 läuft?

P.S. Performance ist für mich mit Linux wirklich kein Thema-so lange das Gerät ein i3 oder i5 Prozessor hat...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben