Ideapad Z360 - vermutlich defekte Ladeelektronik

Der_Korken

New member
Registriert
22 Sep. 2013
Beiträge
1
Hallo Thinkpad-Community,

ich habe seit einer Woche Probleme mit meinen drei Jahre alten Ideapad Z360 was den Akkubetrieb angeht. Vielleicht weiß hier jemand Rat.

Am Montag wollte ich das NB erstmals seit ~2 Wochen wieder im Akkubetrieb nutzen, doch es ließ sich nichtmal einschalten trotz eingelegtem Akku. Am Netzgerät läuft das NB einwandfrei und es zeigt mir einen Ladestand von 85% an. Allerdings wird es nicht weiter aufgeladen (auch nach Stunden nicht) und sobald man das Netzgerät trennt, geht das NB sofort aus.

Ich dachte mir: Akku defekt (nach 3 Jahren keine große Überraschung)

Am Mittwoch kam dann der neu bestellte Akku. Habe extra ein Originalteil bestellt. Nach Einbau des Akkus blinkte die Akku-LED am NB orange/weiß, was es vorher beim alten Akku noch nie getan hat. Ich finde auch keine vernünftige Information im Internet, was diese Art des Blinkens bei meinem Modell bedeutet. Zudem lässt sich auch der neue Akku nicht weiter aufladen und verharrt bei 45% Ladezustand. Im Gegensatz zum alten Akku liefert er Strom, also ich kann das NB mit dem neuen Akku einschalten.

Im Handbuch wurde beschrieben, dass man beim Akku die Spannung an bestimmten Kontakten messen kann, um den Akku zu prüfen. Der alte Akku hat 0,0x V Spannung und dürfte somit wirklich hinüber sein. Der neue Akku jedoch zeigt eine Spannung von 11,4V an, also absolut im Rahmen. Nach Problemen mit dem Akku-Laden habe ich schon etliche Male gegoogelt, aber mein spezifisches Problem (die orange blinkende Akku-LED) tauchte nirgendwo auf und auch die Lösungsvorschläge haben bei mir leider nichts gebracht. Da ein Tausch der kompletten Platine (wie es im Handbuch steht) vermutlich teurer sein wird als der Restwert des Gerätes, wollte ich fragen, ob jemand noch eine Idee hat, was ich ausprobieren könnte, um den neuen Akku doch noch zum Laufen zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben