Ideapad Y580 - Basissystemgerät Fehler

Costanza

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

nachdem ich mein ca. 2 Jahre altes Ideapad Y580 endlich neu aufgesetzt habe, weiß ich nicht mehr weiter.
Betriebssystem läuft, alle Treiber sind installiert. Soweit so gut.
Nun werden mir jedoch im Gerätemanager drei Basissystemgeräte (\Device\NTPNP_PCI0016) als nicht erkannt, bzw. ohne Treiber angezeigt.
Aktuellster Treiber für das Mainboard? Fehlanzeige. Der Lenovosupport sagt, dass Mainboard Treiber nun mit Win 8.1 automatisch installiert werden.
Habe dann jedoch den aktuellsten, noch zu findenden Treiber installiert. Problem besteht weiter.
Es handelt sich hier um das Mainboard HM 76 / 216 Chipset.

Obwohl das System läuft, bekomme ich das Gefühl nicht weg, dass es sich bei den drei Basissystemgeräten um wichtige Treiber handelt, bzw. dass das Mainboard nicht rund läuft.
Auch wenn ein Laptop nach 2 Jahren nicht mehr der neuste ist, müsste einiges mehr an Leistung kommen ( ist immer noch recht dürftig).
Auseinander gebaut und gesäubert habe ich das Teil übrigens auch.

Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Gruß, Costanza

Schaue mal in Windows Update unter "Optionale Updates" - dort könnte der Treiber für Dein Basissystemgerät in Form eines Cardreader-Treibers angeboten werden.

Danke für eure Antworten, Intel Chipset Driver, Intel Management Engine Interface, Intel Wireless Display habe ich schon installiert, den Card Reader hab ich jetzt mal vernachlässigt. Die Lenovo Support Seite stellt leider nicht alle Treiber zur Verfügung, zudem ist der Support für Win 8.1 bei Lenovo recht dürftig, wie ich finde. Ich werde jetzt mal Versuchen das Gerät über die Hardware ID zu ermitteln, guter Tipp!
Optionale Updates habe ich gecheckt, dort findet sich nichts.
Melde mich später wieder.

Tolles Forum, btw :thumbup:

Prüfe mal, ob der Ethernet-Treiber installiert ist.

Es handelt sich in der Tat um den Card Reader. Wundert mich zwar, dass das Teil drei mal angezeigt wird, werde jetzt aber mal den Treiber installieren um zu schauen ob es das Problem behebt.
Ethernet-Treiber ist installiert. Danke schon mal!

Es werden sich auch andere Treiber von Windows Update angeboten. Sofern nicht schon entsprechende Lenovo-Treiber installiert sind, kannst Du diese ebenfalls installieren.

Lenovo bietet nur Treiber an, die es nicht von MS gibt oder wenn deren Treiber nicht den vollen Leistungsumfang bieten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben