IdeaPad U550 Rückkopplung bei geschlossenem Deckel ????

Beatlejuce

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem IdeaPad U550 Modell 3749, Win7 Home Premium.

Ab und zu, wenn man den Deckel schliesst und sich das Gerät im Standby befindet beginnt irgendwann (manchmal 20min)
ein lauter Pfeifton, wie bei einer akustischen Rückkopplung. Dieser hört auf, wenn man den Deckel öffnet.
Es tritt ganz unregelmäßig und relativ selten auf, nervt aber trotzdem.

kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben ?

Danke.

Warum wacht denn das Notebook selbständig bei geschlossenem Deckel aus dem Standby auf?
Diese Frage ist wichtiger, als das Piepsen...

Hallo,

ich kann gar nicht genau sagen, ob es aufwacht, muss das zwangsläufig der Fall sein ?

Der Bildschirm geht jedenfalls erst beim Öffnen an.

Oder kann es sein, dass es gar nicht im Standby war, sondern nur der Bildschirm ausgeschaltet ?

Aber woher kommt die Rückkopplung ?

Rückkopplung kann nur bei aktiven Audiogeräten entstehen.
Mikrofon und Lautsprecher scheinen also eingeschaltet zu sein. Du kannst ja mal die Audioausgabe ausschalten und noch einmal testen.

Sollte der Rechner nicht in den Standby gehen, müsste dies in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windows Ereignisse - System) nachlesbar sein. Details nach (Doppel)klick auf eine Ereigniszeile.
Auch müsste die Akkukapazität um deutlich mehr, als ca 1% pro Stunde abnehmen, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist.

Also es ist das Gerät meiner Frau und nach dedektivischer Recherche habe ich herausgbekommen,
dass es aus dem Standby erwacht, aus welchem Grund auch immer.

Programme waren beim Schliessen nicht aktiv.

Werde mir wohl mal die Energieeinstellungen etwas näher betrachten.
Kann mich an eine Einstellung "Wake on LAN" in manchen BIOS erinnern, wäre eine Verdacht !

Kann man aus der Ereignisanzeige auch herausfinden, was das Standby-Ende ausgelöst hat ?

Werde mir das morgen mal intensiver unter die Lupe nehmen !

Zuletzt bearbeitet:
Wake-on Lan kann nur mit einem sogenanntem Magic Packet ausgeführt werden.

Aber der Ansatz war richtig:
Gehe mal diesen Wiki-Artikel durch: http://thinkpad-wiki.org/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden
(gilt auch für Win Vista und 7)

Ob ein Ereignis, das Standby beendet hat, protokolliert wird, musst Du selbst nachsehen (unter Anwendung und System). Findet der Aufwachvorgang samt Rückkopplung immer zur gleichen zeit statt, prüfe die geplanten Tasks im Taskplaner - einige dürfen per default zu ihrer Ausführung den Rechner aufwecken (Mediacenter EPG-Update, Windows Update, oder auch Autoupdate-Funktionen von selbst installierten Programmen)

Wake-on Lan kann nur mit einem sogenanntem Magic Packet ausgeführt werden.

Nicht ganz - wenn man im Gerätemanager nicht spezifisch angibt, dass das Gerät nur per Magic Packet geweckt werden sollte, führt jeglicher Traffic am Ethernet-Port zum Aufwachen.

Könnten aber genauso gut Updates (Windows-Update z.B., je nach Einstellung), Viren-Scans, oder gar böswillige Software sein...

Danke für Eure Hilfe, werde alle Einstellungen mal durchsehen und dann berichten.

Aber trotzdem, selbst wenn er aufwacht, warum die Rückkopplung, dass der Lautsprecher an ist kann ich ja verstehen,
wieso aber das Mikro, denn das wird zur Rückkopllung ja auch benötigt !

Das Micro wird beim Resume aktiviert sein. Da der Deckel zu diesem Zeitpunkt geschlossen ist, hat man einen engen abgegrenzten Raum, während beim Deckel schließen der Schalter für "Deckel zu" die Geräte deaktiviert, bevor der Deckel geschlossen ist.

So meine Vermutung.

In Systemsteuerung - Sounds kannst Du in den Mixer-Einstellungen das Mikrofon deaktivieren, dann sollte zumindest die Rückkopplung nicht mehr auftreten.
Sei aber froh, dass diese Dich bisher alarmiert hat - ein Resume während des Transports im Sleeve oder in der Notebooktasche kann schnell zur Überhitzung des Rechners führen.

So, ich habe erst mal herausbekommen, was ihn aufwacht.

Es geschieht nach der eingestellten Zeit für den "Ruhezustand", wenn ich diesen deaktiviere passiert nicht mehr.
Er will im Prinzip aus dem Energiesparmodus in den Ruhezustand und das endet in dieser Rückkopplung.
Den Ruhezustand erreicht er nicht, die LED's leuchten alle und es ist eben diese Rückkopplung.

Habe den Ruhezustand außer Betrieb genommen, würde mich aber schon interessieren wo es klemmt.

Du hast möglicherweise den hybriden Ruhezustand im Energiemanager aktiviert.

Der hybride Ruhezustand hat doch nichts damit zu tun, dass das Mikrofon aktiviert wird... ist es denn allgemein eingeschaltet? Um eine Rückkopplung zu erzeugen, muss ja schon der "Listen" Modus eingeschaltet sein (damit auch was aus den Lautsprechern kommt) - das ist ja schon mal nicht üblich.

Vor Allem: Gerade bei hybrid sleep ist ja schon alles direkt von Anfang an auf die Platte geschrieben - die Maschine braucht also gar nicht aufwachen, um nach xxxx Minuten noch in den Hibernate zu gehen.

Er ist aber dafür zuständig, dass der Rechner aufwacht und dann merkt, dass es nicht klappt. Das Mikrofon dürfte dauerhaft aktiviert sein und und sorgt m.E. für die Rückkopplung, weil der Deckel zu ist.

Der Haken am hybriden Ruhezustand ist (wenn im BIOS die entsprechende Einstellung aktiviert ist), dass wie Du schon geschrieben hast, der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben wird und der Rechner in den Standby geht.

AAAABER:
Wechselt der Rechner vom Standby in den Ruhezustand, wacht er auf und schreibt erneut die Daten auf die Platte, bevor er abschaltet.

Siehe auch diesen Thread:
X200 Standby -> Ruhezustand

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wacht aus dem Hybrid Sleep tatsächlich auf und schreibt nochmal die hibernation file auf Platte, statt einfach auszugehen? Interessant... das ist irgendwie blöd gelöst.

Allerdings: Wieso sollte das Mikrofon denn "dauerhaft aktiviert" sein? Eingeschaltet heisst bei Windows schon mal nicht "auf die Lautsprecher durchgeschleift" - das ist ein Ausnahmezustand, der explizit eingeschaltet werden muss (entweder in der Systemsteuerung oder in ner 3rd-Party Applikation).

Man könnte ja mal die Systemsteuerung kontrollieren:

listen.PNG

Aber ich gehe ehrlich gesagt eher davon aus, dass das keine Windows-Sache ist, sondern eher auf BIOS-Ebene - beim Standby-/Ruhezustand-Vorgang sind doch die ganzen Gerätetreiber eh "ausgehakt".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben