Ideapad u450p bootet nicht mehr

smk

New member
Themenstarter
Heyho,

vergangene Woche habe ich endlich mein neues Ideapad u450p bekommen.
Zuerst wollte ich natürlich den Windowskram loswerden. Also hab ich alle

Partitionen gelöscht und Arch Linux installiert.

Soweit ging auch alles gut.
Die Installation lief wie geplant und auch grub wurde erfolgreich installiert.
Mit dem ersten Reboot ging es dann los.
Als das Bios fertig geladen war, sah ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und einen weißen Cursor der oben links blinkt.
Danach ging es nicht mehr weiter.
Anscheinend versucht das Bios irgendwie auf die nun fehlende recovery-partition zuzugreifen.
Es werden auch keine Einstellungen mehr gespeichert (wie z. B. die Bootreihenfolge) und auch das Booten von CD und USB
ist nicht mehr möglich.
Ich habe auch bereits versucht das Bios zu flashen, allerdings hat es ohne den korrekten Dateinamen noch nicht funktioniert.

Der Support von Lenovo meint, dass ich den Laptop einschicken soll weil sie mir keine Recovery-CD anbieten.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem und schon eine Lösung dafür?
Ich will ihn auf keinen Fall einschicken.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,
komisch, dass nicht mal mehr das Bios zu funktionieren scheint-gibt es im Bios keine Möglichkeit auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
Selbst mit einer Recovery CD/DVD kommst du wahrscheinlich nicht weiter, wenn das Bios Änderungen nicht speichert und du nicht von CD/DVD booten kannst.
Vielleicht mal die CMOS-Batterie rausnehmen.
Ansonsten versuchen beim Booten ins Bootmenü zu kommen-ggf. über Esc oder Fn-F11 oder Fn-F12.
Bei den Ideapads scheint's über F12 zu gehen (hab selbst noch keins - ein U550 ist auf dem Weg)
Was anderes fällt mir auch nicht ein... :huh:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben