IdeaPad U160 UMTS nachrüsten

Hallo und willkommen,
wird man wohl können, ein leerer MiniPci-e Steckplatz ist vorhanden, SIM-KartReader ist auch vorhanden, und die Antennen liegen auch schon bereit.. Nachteil man muss das Gerät entblättern.. sprich ähnlich wie beim S10-3s zerlegen..und es gibt keine Treiber für WWAN U160 Treiber Windows 7, welche Hinweise auf die kompatiblen Karten geben könnten...ein HMM (Hardware Maintenance Manual / Technisches Wartungshandbuch) gibts aber glücklicherweise, ...
HMM Ideapad U160/165

welche überraschenderweise :) es sind die üblichen 3 Verdächtigen WWAN Karten... Qualcomm Gobi 2000, Huawei EM 770, SonyEricsson F3607GW preisgibt.. also die gleichen wie bei den S-Serie Geräten...

Grüsse KalvinKlein

THANKS! Was heißt genau "zerlegen". Sind das Schraubverbindungen oder muss man da durch verschiedene Kniffe Klemmverbindungen lösen? Bin noch am überlegen ob ich mir das Laptop holen soll... Eine EM 770 könnte ich von meinem derzeitigen Laptop ausprobieren.

Ich sag mal sachte ,man sollte schon des geübten Schraubens kundig sein, auf deutsch 2 linke Hände lieber Finger weg :)

Grüsse KalvinKlein

PS: Vom S10-3s sei hier mal exemplarisch die Zerlegeaktion .. so ähnlich gehts beim U160 auch zu...

Ideapad S-Serie S10-3s Mehr RAM einbauen weiter unten mit Bildern ...

Sch*Beeep* F*Beeep* Foren Editor :) der hat da was vorne drangehängt ... jetze gehts aber Danke linrunner für den Hinweis.. :)

Grüsse KalvinKlein

Das U160 zu zerlegen ist ganz einfach. Das Problem ist eher, es dann wieder zusammen zu setzen. Besonders die Plastikteile, die direkt an den Scharnieren sitzen, wirken sehr zerbrechlich... :rolleyes:

Ob man eine UMTS-Karte nachrüsten kann, kommt auf das Modell des U160 an, was man hat. Meins (0894-6CG) ist z.B. nicht vorbereitet. Da ist man dann, wenn man es zerlegt hat, ganz schön überrascht!

Edith sagt: Ach ja, es sind Schraubverbindungen, aber zusätzlich ist die Unterseite noch zusammengesteckt und braucht ein wenig Fingerspitzengefühl, um da nichts zu zerbrechen. Habe selbst 2 GB Ram und eine SSD nachgerüstet. Mein Fazit: möglichst selten das Ganze wieder öffnen müssen. Das U160 gefällt mir zwar sehr, aber das X100e ist auf seiner Unterseite viel zugänglicher!

Gibt es überhaupt ein anderes Modell ?? Ich würde mir vermutlich das hier bestellen: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-10L&APID=6
Die Hersteller Nummer ist: [Herst.Nr.: M436CGE]. Im übrigen hab ich eigentlich bis jetzt kein Benutzerhandbuch gefunden. Stimmt es das nur
max. 4GB RAM unterstützt werden?

Wie LZ_ schon gepostet hat, gibt es auch noch andere Modelle. Das von dir, kalibari, verlinkte hat keine UMTS-Vorbereitung, denn ich habe das gleiche auch von Cyberport. Habe mir auch zusätzliche 2 GB eingebaut und es läuft ganz gut. Ob mehr nötig sind, ist fraglich.

Übrigens ist es hier noch ein wenig günstiger, auch von Cyberport.

Die Herst.Nr.: M436CGE entspricht deinem Modell 0894-6CG. Die Frage ist welches Modell UMTS-Ready ist und ob die Notebooks mit 8GB Ram klar kommen. Das sind meine mindest- Voraussetzungen die ein neues Notebook mibringen muß.
Folgende Modelle hab ich gefunden:

Intel U3400 1x2GB(1066MHz) 320GB/5400rpm M436Mxx 08946MG
Intel U5400 2x2GB 320GB/5400rpm M436Lxx 08946LG
Intel i3-330UM/SU7300 2x2GB 500GB/5400rpm M436Jxx 08946JG
Intel i5-430UM 2x2GB 320GB/5400rpm M436Kxx 08946KG
Intel i5-520UM +VTxd 1x2GB(1066MHz) 320GB/5400rpm M436Gxx 08946GG
Intel i5-520UM +VTxd 1x2GB(1066MHz) 250GB/5400rpm M436Cxx 08946CG
Intel i7-620UM +VTxd 2x2GB 500GB/5400rpm M436Exx 08946EG
Intel i5-520UM +VTxd 1x1GB+1x2GB(1066MHz) 320GB/5400rpm M436Axx 08946AG

P.S. Dein Link führt "nur" zu einem Vorführgerät. Preis 579 Euro UVP: 499 Lol..

Klar weiß ich, dass das ein Vorführgerät ist. Ein günstigerer Preis mit Garantie wäre mir das aber wert. Ich habe meins z.B. über Ebay bekommen.

Ich kann halt nur sagen, dass meins nicht für UMTS vorbereitet ist und das ist genau das, was du auch verlinkt hattest.

Ja Danke!! Das war auch sehr hilfreich. Warum kann man dein Gerät eigentlich nicht nachrüsten? Fehlt der Antennen-AS oder der SIM-Card-Reader? Worauf ich hinaus will, kann man das von außen erkennen?

Nach meinen Recherchen sieht es so aus, dass es ***bis jetzt*** noch kein Modell gibt, dass UMTS Ready ist...

Bei meinem fehlt alles dafür: weder SIM-Karten-Halter, noch Antennen, noch Connector für eine weitere mini PCIe-Karte. Man kann es ohne Aufschrauben eigentlich nur daran erkennen, dass die Stelle unter dem Akku, wo der SIM-Karten-Halter sein müßte, mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Bei meinem X200t, welches WWAN-ready ist, war der Slot offen.

Aber das ist nicht wirklich "von außen" zu erkennen!

Ich gehe mit einem Huawei E5 mobilen Hotspot online und kopple das U160 per WLAN. Klappt bestens. Sogar besser als die ganzen WWAN-Karten, die ich in meinen Thinkpads habe! :thumbsup:

Naja, ich werd wohl etwas warten bis ein UMTS Modell auf dem Markt ist. Unter Linux bleibt derzeit wohl auch nur die Möglichkeit eine Alpha / Beeding Edge Distro einzusetzen damit das Ding läuft. Aber statt Huawei E5 kann man ja auch gleich sein Handy nehmen sofern man einen Mobilen Zugangspunkt einrichten kann.

Nun ja, der Vorteil vom E5 ist, dass man insgesamt 5 Geräte per WLAN koppeln kann. Das dürfte bei den meisten Handys schon schwierig sein. Und so habe ich z.B. mein Handy zum telefonieren frei, während ich gleichzeitig surfe. Wenn man, wie ich, eine reine Daten-SIM hat, ist diese Lösung am besten. Keine Fummelei wegen SIM-Wechsel etc. Ich kann sogar mein problemlos iPhone koppeln. Und ich mußte auch nichts konfigurieren, es läuft einfach so. Das Teil ist seitdem mein ständiger Begleiter.

Aber das führt vom U160 als Thema weg. Es scheint so, als wenn die Modellauswahl vorerst sehr übersichtlich bei uns ist. Mal sehen, wann die mit WWAN-Karte kommen.

Gibt es denn ein U160 mit WWAN-Vorbereitung zu kaufen? Kann mir jemand sagen welches die Modelle sind oder wo man das einsehen kann?
Ich habe ja nicht einmal ein U160 mit eingebauter WWAN-Karte gefunden. :( Ich find das sehr merkwürdig.

Nein... es gibt einfach keins ... wird auch keins mehr kommen ... dafür ist das Modell schon wieder zu alt ...

Grüsse KalvinKlein

Also ich bekomme morgen folgendes Gerät zum konfigurieren rein: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-11I&APID=14
Da ich da eh eine andere Platte reinbau (ne SSD) kann ich mal nachschauen, ob da was vorbereitet ist... bin mal gespannt wie sich das Teil gegen mein X61s schlägt... das IdeaPad ist für meinen Bruder gedacht und ich fand es vom P/L-Verhältnis sehr ausgewogen für ein neues "Low-Cost"-Gerät.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben