Ideapad S12 - Error nach Umpartitionierung [gelöst]

rhazaar

New member
Themenstarter
So Freunde, gestern stand es vor mir das schöne Ding. Direkt mal alles eingerichtet und schick gemacht.
Als letztes hab ich mir die Umpartitionierung vorgenommen. Das S12 hat normalerweise 250 GB HDD,
aber mein Vorbesitzer hat auf 320 GB HDD aufgerüstet. Die wurde im hochgefahrenen System aber nicht
erkannt, sondern nur im BIOS. Egal, folgende Partitionen standen mir zur Verfügung:

C: Windows (180 GB)
D: Lenovo (30GB) - Da werden als Standardpfad die Backups abgelegt, und dort lag ein ordner drivers
Dann gibts noch ne 200 MB große Partition (unsichtbar) und noch ne unsichtbare 15 GB große (ist ja normal, hab ich schon woanders hier im Forum gelesen)
Dann gibts noch 65GB freien und unzugeordneten Speicher als Partition.

Soweit der Stand der Dinge, nun mein Vorhaben:
C: Windows auf 80 GB verkleinern und die freien 100 GB dann mit den freien 65 zusammenlöten. (und ich habe vorher mit dem System Backup Tool ein komplettes C: Backup gemacht. Das müsste aud D: Lenovo liegen)

Ich habe das Tool "Partition Wizard Home Edition" genutzt. Habe die C: Partition verkleinert und "wipe" gesagt. Mein Problem ist dass ich nicht weiss ob er jetzt den neuen freigewordenen Speicher "gewiped" hat oder den Teil wo Windows drauf liegt, kann ich mir aber schlecht vorstellen ohne Warnhinweis etc.

Wenn ich nun starte kommt das:

Und dann das:

Wenn ich die Starthilfe nehme komm ich in eine Systemreparatur, die aber keine der Optionen einwandfrei durchführt:

Systemwiederherstellung --> Meldung: Auf dem Computer wurden keine Wiederherstellungspunkte erstellt
Systemabbild Wiederherstellung --> Meldung: Es wurde kein Abbild gefunden. Bitte Speicherort der Sicherung angeben. Da habe ich gerade durch Zufall festgestellt, dass Windows nicht mehr auf C: liegt, sondern auf D: Den frei gewordenen Speicher hat er C: genannt und tatsächlich ist jetzt Windows auf der D: Partition. Dann kann das doch nicht booten oder? Kann man das umbenennen?

So...mehr weiß ich nicht und kann ich nicht.

Das Lenovo Quickstart Linux läuft übrigens.

Meine Überlegungen nun:
- Einen bootfähigen USB Stick besorgen, einen Partition Manage draufpacken und die Partitionen kontrollieren und umbenennen, bzw. aus der Windows Partition wieder eine C: machen

- Ein Windows als ISO anlegen, auf den Stick kopieren und hoffen dass er bootet, dann Windows neu installieren (ich hab nur ne Win7 Home 64 Bit, keine Chance die auf das System zu bekommen oder...wegen 32 Bit)

- Externes DVD Laufwerk besorgen und das alles damit machen da sicherer und einfacher?

Hab keine Erfahrung mit bootfähigen USB Sticks

So Freunde...ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Habe nichtmal einen Tag das Ding hier stehen und nix geht mehr :(

Ich hoff ihr könnt helfen.

DANKE!

Kann es sein das die 65GB (so groß?) unzugeordneter Speicher die verstecke Recovery Partition war?

Wenn du noch Garantie hast einfach Lenovo Anrufen, Sagen das die Recovery nicht mehr geht und die Medien (1x kostenlos im Garantiezeitraum) zuschicken lassen.

Oder clean install mit dem hier machen: http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool

Nein die 65 GB waren definitiv freier Speicher. Der Vorbesitzer hat ja ne größere Platte installiert und die 65 GB sind frei geblieben, da er bevor er das Gerät verschickt hat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. Dieses Backup wurde aber auf einer 250 GB Platte erstellt, somit ist dieser Platz frei geblieben da die Backup Iso ja nur mit 250 GB generiert wurde.
alroar' schrieb:
Wenn du noch Garantie hast einfach Lenovo Anrufen, Sagen das die Recovery nicht mehr geht und die Medien (1x kostenlos im Garantiezeitraum) zuschicken lassen.
Was heisst denn "die Medien". Was schicken die dann?

Der Lenovo Support sagt ich solls einschicken. Die verschicken keine Disc an Besitzer von Geräten ohne DVD Laufwerk.

@ alroar
das mit den recoverymedien kannst bei den ideapads vergessen
ich denke mit dem umbennen der partitionen bist du auf dem richtigen weg

es gibt einige freewarepartitionierer mit denen sollte das gehen entweder über ein externes laufwerk oder aber auch über einen usb stick.
ich hab so eine paragonsoftware da kann ich mit usb sticks booten
eventuell funktioniert das auch mit gparted, welches jeder linux live distribution beiliegt

wichtig ist, daß du nixhts über die vorhandenen partitionen drüberinstallierst.

du kannst auch mal tstdisk drüberlaufen lassen gibt es auf der ultimate boot cd oder auch als standalone programm

Hab mal Software gecheckt. Mein Hauptrechner hat n 64 Bit Windows. Die ganzen Freeware Tools unterstützen nur 32 Bit. Und GParted
erkennt nur eine 300 GB unzugeordnete Gesamt-HDD. Das kann aber nicht stimmen. Ich glaub ich schick das Drecksteil ein.

Nein hab ich nicht. Klingt interessant. Scheint aber nicht bootbar zu sein...vom USB Stick.

Ich hab mal das Hirens getestet und mir ein paar Sachen angeschaut. Dann hab ich das in Hirens integrierte GParted gestartet.
Scheinbar erkennt das nicht mal überhaupt eine Partition. Hat das mit dem kaputten MBR zu tun? Screenshots anbei.

Sooooo ich bin einen riesigen Schritt weiter! Ich kann Windows wieder booten!!!!!! :thumbsup:
Ich hab mir mit dem (grandiosen) Tool Paragon Partition Manager einen Rescue Stick erstellt und konnte da tatsächlich einfach den Laufwerksbuchstaben umbenennen. Nun hab ich die 80 GB C: Partition die ich wollte, auf der nur das OS und installierte Programme kommen.
Allerdings habe ich noch eine Reihe anderer Partitionen.

Ich hab jetzt ausser der C: Partition einmal 107 GB und einmal 65 GB unzugeordneten Speicher, daraus will ich meine D: Partition für meine Daten machen.
Dann gibts noch ne 200 MB Partition und ne 15 GB Partition. Die haben keinen Buchstaben und sind unsichtbar. Das sind doch die die erforderlich sind für das ganze Lenovo Zeugs oder?

Also wie bekomm ich die unzugeordneten schwarzen Bereiche zusammen und evtl den grünen noch dazu (oder sollte der als Lenovo Partition allein darstehen)? Vllt muss ich die dunkelblauen erst in logische umwandeln, das geht aber in Windoof nicht, liege ich da richtig?

Noch n Screenie wies aussieht:

Den ungeordneten Platz durch Resize (Grösse ändern & eventuell Move (verschieben) .. der jeweiligen Partition einfach dazugeben ... im tollen Paragon Part...manager ...

Die winzige 200 MB vor W7 Part.. legt Windows 7 an während der Install...wenn nicht vorher schon partioniert ist...

Die Blaue ist mal die Recover gewesen oder noch (falls das OKR die überhaupt noch richtig findet... deswegen ist die auch als aktive primäre Boot Partition markiert ... wenn das eh nicht mehr funktioniert durch die Umpartioniererei ebenfalls löschen und dazufügen...

Die Grüne ist eine nicht bootfähige Logische Partition für Daten kann mit D: umgenannt werden... die also anklicken und resize die schwarze unzugeordneter Speicher Partition auf 0 GB... dann so um die 137 GB grosse D: mit move die schwarze von der Partition nach vorne holen... und ebenfalls wie eben auf 0 GB dazu...

Ich mach sowas auch unter Windows mit Easeus Partitionmanager :) ..

Grüsse KalvinKlein

Das Problem ist dass ich mit den beiden schwarzen gar nichts machen kann. Die sind ja unallocated. Ich kann die weder resizen noch formatieren noch ändern. Sämtliche Funktionen sind ausgegraut. Ich kann auch keine Partition aus denen erstellen, da mir Windows sagt ich hätte das Limit an primären Partitionen erreichet. Die 15 GB große Rescie Partition wird von OKR erkannt und OKR funktioniert auch.

Ich habe jetzt die 30 GB freien Platz in meine D Partition gemacht, das ging. Fgat sich nur wie ich jetzt die beiden schwarzen unzugeordneten Bereiche dazubekomme.

EDIT: Kann ich nicht die 15 GB für OKR platt machen, wenn ich den Standardpfad zum ablegen von Sicherungen auf D: lege?
Das Programm OKR selbst liegt ja auf C: Da sollte ja dann nichts mit passieren.

Von welcher Seite aus ... ? von Paragon aus gesehen.. sind die da ausgegraut... ?

Das OKR Programm wird wenn Du die Recoverpart löscht... nicht mehr funktionieren.. in dem Sinne den Werkszustand wiederherstellen .. sondern es speichert nur den aktuellen Stand ab ... also wie ein normales Backupprogramm ...

Das wäre mir egal wenn das mit dem Auslieferungszustand nicht mehr geht. Hauptsache ich kann auf Knopfdruck n Backup vom dementsprechenden Stand machen. Meinste ich kann dann die 15GB Part mal runterhauen?

Hau weg ...

ich würde eh sowas Platt machen . weil ich mir vorher die ganze Platte im Original Zustand gesichert hätte :)

2 Partitionen mehr braucht man nicht... ist meine Meinung...

30GB fürs System und Rest für Daten ... egal wieviel GB Festplatte hat :)

da ich sowieso Acronis TrueImage benutze :) ... und weder Rescue oder OKR oder sonstige mitgelieferte Programme sowieso langsamer als TI :)

hast du noch ein externes laufwerk?
wenn ja mach dir mit dem usb stick ein image von der c partition vergiß aber nicht den mbr mitzusichern
die dürfte so um die 12 gb groß sein wenn du optimale kompression wählst entspräche dann auch ungefähr 3 - 4 dvds wenn dus brennst.
danach mach einfach die ganze platt platt und partitionier dir die neu, wie du es gerne hättest
wähle dabei die c partition genausogroß / größer als die angegebenen 80,32 gb
wenn du dann alles gemacht hast spiel dir die c partition wieder zurück.

sollte das externe laufwerk nicht nicht vorhanden sein, so lösch einfach die grüne 30,27er und die blaue 14,75er partition, danach solltest du 219 gb unzugeordneten speicherplatz haben, den du dann nach belieben wieder partitionieren kannst, also so mit primärem und logischem laufwerk und so

sicherer ists aber , wenn du dir von deiner c partition ein image ziehst. .

It´s done, es ist vollbracht, ich bin glücklich.

Ich hab mir mit Acronis True Image (Testversion) n komplettes Backup gezogen.
Dann hab ich die 15GB Lenovo Partition platt gemacht und siehe da, er kann wieder Partitionen erstellen.
Ich hab jetzt die 80GB C: und ne 218GB D: Partition. Die 200 MB Win7 Partition hab ich gelassen. Hab keine Lust mehr
am Bootsector rumzufummeln. Hat mich genug Nerven gekostet der ganze Driss.

Danke für alle die geholfen haben. Speziell an Kalvin und nicklos. Gradios was ihr systemtechnisch auf dem Kasten habt!!!

Wenn alles gut läuft seid ihr mich erstmal los...zumindest mit meinen Fragen ^^

Gruß,
rhazaar

:thumbsup:

Bitte noch mal in deinen Eingangsthread [Gelöst} in der Überschrift editieren :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben