IdeaPad S10e (NS82TGE)

grimsrud

Member
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
471
Habe mal ein paar Fragen an die unter euch, die ein Ideapad besitzen und es optimalerweise mit Ubuntu laufen lassen:

Der Punkt ist eigentlich, dass eine Freundin ihr altes T40 (flexing) aufgeben will und jetzt mit dem Gedanken spielt, sich ein Netbook zu kaufen. Jetzt habe ich mal spaßeshalber bei cyberport nach einem Ideapad geguckt und auch tatsächlich eins gefunden, welches ohne MS-Steuer (sprich mit Linux anstatt Windows) daher kommt. Daher mal folgende Fragen:

- Lohnt es sich, sich ein IdeaPad anzuschaffen, oder tut es jedes beliebige andere Netbook genauso? Das bezieht sich vorallem auf die Qualität/Vor- und Nachteile unter den Netbooks. Das S10e soll ja anscheind mit einem 6-Zellen-Akku ausgestattet sein und ca. 5 Stunden laufen können.
- Wie sieht es mit der Leistung aus? Sie hat jetzt ein T40 mit 40GB HDD und 512MB RAM und ich glaube eine 1,4GHZ CPU. Ist das wenigstens in etwa gleichauf mit dem Atom-Prozessor (N270)? Nur zum besseren Verständnis: sie surft (auch gerne mal bei Youtube (Flash)), chattet, mailt und verfasst von Zeit zu Zeit mal ein Dokument mit OOo.
- Sind die Stromsparfunktionen bei einem Netbook (ganz generell, aber auch speziell beim S10e) ähnlich leicht einzurichten, wie mit z.B. dem T40 oder meinem X31?
- Da sie den roten Nippel nicht mag, sondern auf das Trackpad besteht: wie ist das Trackpad des S10e? Ist das (bis auf die Größe) mit der Qualität anderer Trackpads vergleichbar? Wie gut sind die Maus-Buttons? Letzteres ist vorallem deswegen interessant, weil ich mal an dem Medion-Notebook meines Opas gesessen habe und fast die Kriese bekommen habe... wow... war das übel. Also sowohl Trackpad als auch die Button.
- Wie gut lässt es sich denn mit so einem Netbook letztlicht wirklich "arbeiten" (surfen, chatten, mailen, OOo-Writer)? Also z.B. auch mit Bezug auf die Auflösung? 1024x576 klingt jetzt nicht nur praktisch.
- Reicht die Leistung um DVDs zu gucken? Ok... man bräuchte noch ein externes Laufwerk... aber sonst?

Das war es glaub ich erstmal. Gibt es sonst noch was, was man bei der Anschaffung eines Netbooks beachten sollte? Im Prinzip wäre es ihr Primärgerät... man wird also wohl sowieso nicht drum rum kommen, es mal irgendwo zu testen, ob sie da überhaupt drauf tippen kann. Im Prinzip war sie auch immer mit ihrem T40 zufrieden, weswegen man alternativ auch wieder ein gebrauchtes T4x kaufen könnte.

Nun denn... ich wäre froh, wenn der eine oder andere vielleicht was dazu zu sagen hat.

Munter. Grimsrud
 
Insgesamt gute Qualität, gute Akkulaufzeit (mit Wlan, Browser, E-Mail bis ca. 4:30h bei 50% Helligkeit), prinzipiell genügend Leistung auch für OOo, solange es nicht zu umfangreich wird. Für halbwegs anspruchsvolles "Arbeiten" aufgrund der zu kleinen Auflösung und Tastatur nicht zu empfehlen. Unter Linux nutze ich na klar oft die TAB-Taste und erwische dabei oft noch das Q gleich mit. Das Touchpad ist für mein Empfinden zu klein, seine Tasten nicht mit denen eines TPs zu vergleichen. Mit 512MB RAM kommst du auch nicht sehr weit, der müsste auf jeden Fall aufgerüstet werden. Zu DVDs kann ich mangels externem LW nichts sagen, aber Big Buck Bunny (AVI 720p) spielt das S10e problemlos ab.
Da Ubuntu 9.04 von Haus aus nur mittelmäßig mit Intel-Grakas zusammenarbeitet, ist auch noch etwas Tüftelei angesagt. Das BIOS sollte man auch gleich aktualisieren, um den Lüfter ruhig zu stellen.

Fazit: Das S10e ist ein sehr nettes Zweitgerät für unterwegs oder die Couch. Ich möchte es nicht mehr missen, aber als Hauptgerät taugt es nicht wirklich. Wenn es die untere Preisklasse sein soll, würde ich ein gutes Gebrauchtgerät empfehlen.
 
Hi nilfilter,

vielen dank für deine Antwort! Ich habe mir das schon fast gedacht, dass das S10e vielleicht doch eher als Zweitgerät zu gebrauchen ist.
Werde mir das zusammen mit der Freundin nochmal live ansehen. Sie muss letztlich damit zurechtkommen. Im Zweifelsfall denke ich allerdings auch, dass sie mit einem gebrauchten "normalen" IBM besser bedient ist. Und für zwei Geräte reicht die Kohle dann doch eher nicht ;-)
Wäre dann evtl. die Frage, was für sie dann interessant sein könnte. Naja... vielleicht einfach mal zu Lapstore fahren und ein paar Geräte angucken.

Nochmal vielen Dank!
Grimsrud
 
Ich benutze ein Dell Inspiron Mini 9 seit zwei Monaten notgedrungen als Desktop-Rechner. (derzeit mein einziger funktionierender PC)

Zugegeben - mit externem TFT unter 1280x1024 sowie Maus und Tastatur - ein recht komfortables Arbeiten unter XP. Dell hat auf Lüfter und Festplatte verzichtet (letztere durch eine SSD ersetzt und das Schmuckstück passiv gekühlt) sodass man keinen Mucks hört.

Windows XP nebst iTunes, ICQ, Skype und Google Chrome laufen permanent... DVDs, Filme, Flash auf YouTube (auch im Vollbildmodus), Bildbetrachter usw. - alles ohne Murren und fix. :)

Allerdings mit 1 Gig RAM - ansonsten sind die Konfigurationen ja recht ähnlich...
 
Hi Kman,

über eine Lösung mit ext. Monitor usw. haben wir gestern auch noch nachgedacht, aber sind letztlich zu dem Schluss gekommen, dass das auch irgendwie nur eine Notlösung ist. SIe sitzt halt selten an einem Fleck im Haus, sondern schleppt das DIng im Prinzip die ganze Zeit mit sich rum, wenn es denn an ist. Da ist ein Netbook natürlich echt schön. Frage ist halt, ob ihr der kleine Bildschirm reicht und sie mit der kleinen Tastatur zurecht kommt. Ein X31 oder ähnliches scheidet leider aus, weil sie auf ein Trackpad besteht...
Naja... wird man wohl nicht drumherum kommen, sich das Stück doch mal live anzusehen. Vielleicht ist es ja trotz allem Liebe auf dem ersten Blick :-D

Munter. Grimsrud
 
Wenn das so ist, rate ich davon ab.

Ich hab es den ersten Monat ohne externe Peripherie probiert - und ja, es geht. Aber komfortabel ist es nicht... ich bin einen Trackpoint gewöhnt und mochte das Touchpad nicht, obschon es kein schlechtes Modell ist.

Außerdem ist die Auflösung von 1024x600 beim Dauersurfen schon hinderlich... das ständige Scrollen geht mit der Zeit auf die Nerven.
 
@ Kman

ja. Das mit dem Scrollen sagte gestern noch eine andere Bekannte, welche ein MSI Wind ihr Eigentum nennt. Das scheint auf Dauer schon auf den Keks zugehen. Zumal Gnome unter Linux ja auch nicht wirklich sparsam ist, was den Platzbedarf der Icons usw. anbelangt.
Naja... sie muss es letztlich wissen, aber ich werde ihr das nochmal sagen.

Danke. Grimsrud
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben