Ideapad S10-3 defekt / geht sofort aus.

wbdan

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe hier ein S10-3 welches bis vor einem halben Jahr immer einwandfrei lief.
Vor kurzem wollte ich es dann nach längerer Pause wieder verwenden, aber es geht sofort wieder aus.
Zuerst dachte ich es läge am Tiefenentladenden Akku (Akkuleuchte blinkte auch rot), aber auch am nächsten Tag als der Akku geladen war gab es das gleiche Fehlerbild.
Zumindest scheint die Ladeelektronik noch zu funktionieren.

Fehlererscheinung:
Nach betätigen der Tasters leuchten die LED für Akku / Betriebsanzeige und HDD kurz auf (nacheinander in der genannten abfolge) und gehen dann wieder aus.
Der Lüfter läuft nicht los.
Bild bleibt vollständig dunkel.

Bisher getestet:
Reset durch langes entnehmen der CMOS Battery.
Der Lüfter sieht für mich mechanisch und elektrisch erstmal OK aus. Leider habe ich keinen weiteren zum Gegentesten.
Das was ich für SMD Sicherungen oder kleine Widerstände hielt war i.O.

Mein Gefühl sagt mir dass hier wohl eine Spannung fehlen könnte, leider kann ich aber nirgends ein Schaltplan finden.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen und ich bekomm das Ding für kleines Geld wieder zum laufen.

Danke
wbdan

Probierst du es nur mit Akku oder auch mit Kabel?

Grüße

Hi,

sorry, dass hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich hab getestet:

-Nur Netz
-Nur Akku
-Netz und Akku

es macht keinen Unterschied.

Weiterhin habe ich noch einen anderen RAM Riegel getestet (1Gb die original mal drin waren)
Sowie mit und ohne HDD / WLAN Karte.

Entschuldigt bitte, aber ein Kollege hatte mich die Tage erst auf das Forum aufmerksam gemacht und die Tests liegen auch schon wieder 2-3 Wochen zurück.

wbdan

Zuletzt bearbeitet:
Welches S10-3(s) ist es genau? Maschinennummer am Boden am Klebetikett!
Schaue mal in die USB-Anschlüsse ob die frei sind. Eventuell einen externen Monitor mal dranhängen.

Modell Nummer ist die ist : 0647

Am externen Monitor tut sich nichts.

Tastatur abklemmen, SD-Karte entnommen? Leider gibt es zu diesem Teil kein HMM(Hardware Maintenance Manual)....
BIOS-Batterie welche Spannung?
Hat das Teil am RJ-45 LEDs?

Karte ist keine drin.
Tastatur hatte ich zuletzt ab, da das Gerät komplett auseinandergenommen ist.
LEDs am RJ45 gibt es keine.

Spannung kann ich grad nicht messen, ich werd mein Multimeter morgen einpacken und dann kann ichs testen.

Starten ohne Tastatur meinte ich. Das schliesst einen Tastaturdefekt aus.

Noch eine wichtige Frage: Hatte das Notebook vor "Stilllegung" irgendwann einmal Flüssigkeitskontakt gehabt?

@LZ_ sorry,aber ich steh scheinbar auf dem Schlauch was du mit der Tastatur meinst.
Ich habe es mit der Netbook Tastatur und ohne die Netbook Tastatur getestet.
Eine externe hatte ich nie angeschlossen.
Die Spannung der Batterie ist 2,45V
Leider ist dass eine spezielle, so dass die CR2032 nicht passen welche ich extra noch mitgebracht hatte.
Ich versuch heute mal dran zu denken und morgen Krokoklemmen und nadeln zum testen mitzubrimgen.

@Mornsgrans
Nein, ich habs ja auch gerade auseinandergebaut und man sieht auch keinerlei Oxidationsspuren.

Lag es denn im Keller oder einem anderen feuchten, sehr warmen oder kalten Raum? Ich hatte es früher auch schon mehrmals gehabt, dass Hardware nach langer Inaktivität scheinbar "verrottet" war ohne dass es sichtbar war.

Die Spannung ist zu nieder-da mal ansetzten.
Mit Tastatur meinte ich das Teil mal ohne Tastatur starten-der Startknopf ist ja am LCD-Rahmen. Gleichzeitig aber eine USB-Tastatur angesteckt haben. Die BIOS-Batterie ist um kleines Geld hier im Forum oder bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen (Ebäh/Amazon/Chinahändler etc.) Für einen ersten Test reichen ja die fliegende Krokoklemmen durchaus.

Hi,

sry 4 delay hab im Momment ein wenig um die Ohren.

Also,
auch mit 3V an der Bios-Battery und USB Tasta anstatt der eigenen tut sich auch nichts.
Das Gerät lag zwar im unbeheizten Büro / Bastelraum (bin da kaum.) Aber sooo kalt wirds da auch nicht.

Ich kenne nur das -3s und da ist die Hauptplatine noch von einer Subcard unterstützt welche mit Flexkabel o.Ä. angebunden ist. Da noch mal ansetzen, ansonsten hat sich das wohl erübrigt. Entweder Teile dafür suchen oder eben anbieten als defekt. Mit der Aufkösung sollte es ja recht interessant sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben