IdeaPad S10-2 mit WLAN-N aufrüsten, haben die Karten auch eine "Blacklist"?

Cnecky

New member
Themenstarter
Grüß euch!

Ich möchte unsere Netbooks S10-2 mit WLAN-N aufrüsten.
Kompatible Karten, die die Whitelist des BIOS "kennt", sind wohl schwer zu finden.
Von Lenovo werden für das S10-2 Treiber für die Intel 5100 angeboten, daher
ist diese Karte interessant für mich.

Der "BIOS-Hack" ist mir bekannt, eigentlich ganz einfach, aber wohl auch gefährlich. Versuch macht kluch... :)

Nun lese ich teilweise, dass Karten für IBM/Lenovo nicht geeignet sind!?
Haben diese Karten auch noch eine integrierte Black-/Whitelist? :confused:
Oder ist das lediglich auf die Listen des BIOS von Lenovo bezogen?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich möchte nicht Hardware kaufen, die sowieso nicht funktioniert/funktionieren kann mit den S10-2´s.

VG Cnecky

Nun lese ich teilweise, dass Karten für IBM/Lenovo nicht geeignet sind!?
Damit sind dann sicher ungebrandete, welche ohne FRU gemeint,,
eine Intel 5100 DELL/HP gebrandete geht definitv nicht ohne "Whitelist-BIOS" ....
minipci-e WiFi-Cards Intel 4965, Intel 5100 . lenovo branded sollten laufen ... das weiss ich aus dem mittlerweile stillgelegten Netbooknews.forum .. und dem forums.lenovo.com .
Hoffe das hilft Dir weiter Grüsse KK

Hallo KK,

danke für deine Antwort! Wie ich schon schrieb, "Versuch macht kluch" oder man könnte auch sagen "no risk, no fun" :)
Ich habe jetzt unsere drei S10-2 mit einer Intel WiFi-Link 5100 ausgestattet.
Wie befürchtet kam nach dem Einbau (übersetzt): "Üngültige Hardware, bitte entfernen und Computer neu starten",
Windows startete erst gar nicht.

Karte entfernt, BIOS-Flash durchgeführt, danach wurde die Karte problemlos erkannt! :thumbsup:
Wow, einfach genial! Zwar hatten wir auch mit der Broadcom-Karte guten Empfang, aber mit WLAN N ist die Reichweite größer
und die Verbindung natürlich schneller.

Übrigens fuinktioniert auch der neueste Synaptics-Treiber, unterstützt Mehr-Finger-Technik, auf dem S10-2. Nun ist endlich
perfektes scrollen möglich. Ebenso läuft auch die neueste GPS-Software der Thinkpads.

Für mich ist und bleibt das S10-2 (mit UMTS) ein super Gerät. Ich brauche kein Tablet, auf dem ich mit meinen "Fettfingern herumwische".
Die Dinger kosten viel viel Geld und haben i.d.R. auch so einige Einschränkungen. Ein Video abzuspielen kann schon zum Problem werden.
Das S10-2 ist ein vollwertiger Computer, nur eben nicht ganz so schnell. Damit kann ich sehr gut leben. :)

VG Cnecky

Hallo Cnecky,
ich habe das gleiche problem.
ich hab trotz intensiver Suche den Bios - Flash nicht gefunden könntest Du mir bitte einen Link bzw. den Flash zumailen.
Liebe Grüße
Max

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben