Ideapad S10-2 --- Leistungsvergleich mit Thinkpad T23

exxtatic

New member
Themenstarter
Hallo,

wollte Euch mal wieder um Rat fragen:

Da mein T23 langsam doch in die Jahre kommt und ich weiterhin einen mobilen Rechner benötige, schaue ich mich nach einer neuen Alternative um.

Mir gefallen die Ideapads mit 10" Display recht gut (insbesondere das geringere Gewicht gegenüber einem Notebook).

Kann man die Performance des Ideapads ungefähr mit der eines T23 vergleichen, oder ist der kleine da wesentlich unterlegen oder sogar besser als das Thinkpad ?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung diesbezüglich ?

Viele Grüße,

René.

Von der Leistung her sollte der Atom nem PIII 1,13 GHz schon überlegen sein, aber das Display...
1024x600 felht ein wenig an Höhe zu 1024x768. Ich habe selbst ein S10e und da fällt es mir schon auf, dass ich die Schriftart im FF minimieren muss, damit ich nicht dauern scrollen muss.

Guck Dich lieber nach nem guten X60 um.

Prinzipiell geb ich Punto recht. Sowohl das Display als auch die Tastatur sind schon etwas klen. ABER: Je nachdem was du mit dem Gerät mobil machen willst reicht das ganze schon. Ich nehm das S10e mit in die Uni um schnell mal ins Internet schauen zu können und um meine PDFs udn docs dabei zu haben. Wenn ich damit arbeiten müsste würde ich mich ebenfalls für ein X entscheiden.

Gruß, Nommo

So ein IdeaPad ist halt ein Zweit- oder Drittgerät :)
Wenn Du Dein T23 durch ein mobileres ersetzen willst, ist halt ein "richtiges" Notebook angesagt.
Aber für Zwischendurch ist ein IdeaPad ein nettes Teil, zudem recht gut verarbeitet.

Vielen Dank für Eure Meinungen,

so ähnlich hab´ich´s mir eigentlich schon vermutet, zum "richtigen" Arbeiten sollte man wohl doch eher ein Notebook verwenden -

längere Zeit am Netbook zu hocken wird sicher anstrengend :)

Viele Grüße,

René.

Hallo

Ich hab seit zwei Tagen das s10-2 mit der 1280x720 Auflösung und habe folgende Benchmarks durchlaufen lassen.
Super Pi: http://de.wikipedia.org/wiki/Super_PI
3DMark 2001: Ich weiß uralt, aber das läuft noch auf dem T23.

Das s10-2 war jedes mal doppelt so schnell, wie das T23. (Oder nur doppelt so schnell, wie man es sehen will)
Dabei ist es im Vergleich deutlich leiser. Wenn der Lüfter anläuft, übertönt das T23 das s10 deutlich. Natürlich hört man den Lüfter beim s10 auch; im stillen Raum. Die 4" weniger merkt man natürlich. Vor allem an der Tastatur, die einige Umgewöhnung fordert. Aber das Bild ist sehr klar, scharf und gefällt mir sehr gut. Akkulaufzeit konnte ich noch nicht wirklich testen, aber ich hatte beim T23 auch insgesamt drei Akkus bei mir, um auf 6-7 Stunden Laufzeit zu kommen. Dabei sind zwei Akkus schon bei über 500 Ladezyklen und entsprechend um 50-60% in der Kapazität gesunken. Das DVD-Laufwerk bleibt schon seit Jahren zu Hause und ich vermisse es nur wenn ich die OS aufspielen möchte. Da verwende ich WinXP und Ubuntu paralell. Ubuntu konnte ich bisher nur von der Live-CD auf dem s10 testen und es läuft und sah für mich noch nie so gut aus (2010). Um es fest zu installieren, muss ich mir noch was mit dem OneKeyRecovery überlegen, was etwas die gute Laune dämpft.

Also insgesamt habe ich mir das s10 gekauft, um die Performanz-Defizite des T23 z.B. bei Quest3D oder Flash Builder zu kompensieren und bin für die 250 EUR mit der Entscheidung sehr zufrieden. ABER wenn ich das Geld gehabt hätte, wäre ich zu Konkurenz, Acer, mit dem T1810 gegangen. Kostet aber auch schon fast das doppelte ...

Wenn Du dich noch für detailierte Tabellen zu den Benchmarkergebnissen interessierst, schreibe ich einen weiteren Post oder schick eine Mail.

Ich hoffe, es hilft und haltet eure T23 in Ehren. Ich vermisse den TrackPoint !!!

Hallo pxa,

erstmal Entschuldigung für die lange Antwortzeit, war in den letzten Tagen permanent nicht am Rechner, deshalb hatte ich erst heute Zeit reinzuschauen.
Dein Beitrag ist sehr aufschlussreich und hat meine Kaufentscheidung für ein Ideapad S10-2 positiv beeinflusst ;)
Laut Deinen Schilderungen, lohnt es sich für mich schon das Gerät näher zu "untersuchen".

Das kleinere Display ist sicher reine Gewöhnungssache, aber wenn die Leistung annähernd mit meinen T23 übereinstimmt, oder sogar noch etwas besser ist, habe ich eigentlich
schon "gewonnen". Mir geht es wirklich vorrangig um die bessere Mobilität.

Grüße,
René.

[quote='exxtatic',index.php?page=Thread&postID=853696#post853696] Mir geht es wirklich vorrangig um die bessere Mobilität.

Grüße,
René.[/quote]

Dann ist das S10-2 gerade Betreff der Akkulaufzeit die bessere Wahl, mit meinem X60s erreiche ich nicht mal mit dem großen Akku die Laufzeit des S10-2 unter Windows 7. Das S10-2 ist auch leichter wie das X60S mit dem kleinsten Akku.
Der Grund warum ich zum X60S inzwischen ein S10-2 habe ;)

S10

Ich hatte mein S10 nach kurzer Zeit wieder verkauft, bzw. verkaufen müssen.
Meine "dicken Wurstfinger" kamen einfach nicht mit der kleinen Tastatur zurecht.
Nach dem Arbeiten mit dem X100e war mir klar, dass die Tastatur des X100e die beste am Markt für kleine Netbooks ist.

Und siehe da, das S10-3 und die neuen IdeaPads haben nun alle die neue Tastatru vom X100e. Ein Schelm, wer...
Ich glaube, das S10-3 ist nun das beste 10" Netbook am Markt, im dritten Anlauf.

Halle René,

kein Problem, ich verfolge den Thread per e-Mail.

Es sind ja wieder ein paar Tage ins Land gezogen (keine Anspielung ;) ) in denen ich das s10-2 weiter genießen konnte und inzwischen höre ich auch den Lüfter. Aber wie schon erwähnt im Vergleich zum T23, der ab 55°C gerne mal auf 5000 U/min deutlich hörbar hoch drehte, ist das mässige Rauschen wirklich ein Scherz. Allerdings ist inzwischen noch eine Maus dazu gekommen. Ich hasse Touchpads schon immer. Dieses kleine Miniding ist da keine Verbesserung, also nehm ich eine Maus mit.

Meine Kaufentscheidung war primär durch meinen schmalen Geldbeutel definiert. Es gibt deutlich bessere CPU's für geringen Aufpreis. Das x100e wurde erwähnt. Keine Ahnung, ob AMD inzwischen bessere Notebook CPU's baut? Wäre aber interessant mehr darüber zu hören.

Also von der Performance kann das T23 mit den Atom N280 nicht mithalten (auch wenn ich es mir lange eingeredet habe).

besser:
Hyperthreading
USB 2 / WLAN / Batterielaufzeit / LED Display
billiger als mein gebrauchtes T23 damals

schlechter:
Bildschirmauflösung -> deshalb die 1280x720 Version
kein TrackPoint -> neue Maus
Klavierlack Finish -> ohje da warte ich noch auf schmerzhafte Momente
glänzendes Display -> naja, ist leider Standard geworden

Was Mobilität angeht ist es ein Netbook - klein, leicht, anständige Laufzeit, für Internet und Office genug Leistung - ja, das ist so schon in Ordnung.

Grüße,

Patrick

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben