Ideapad S10-2 abschaffen.. X60 eine Alternative?

zeitgeist81

New member
Moin Leute,

ich hab neben meinem T61 (sehr zufrieden) noch ein Ideapad S10-2. Das Ding ist ja ganz nett, aber es hat rein gar nix mit den Thinkpads gemein. Fängt schon bei der fehlenden Tastaturbeleuchtung an, die ich regelmäßig vermisse :( Außerdem hätte ich gern ne vergleichbare Tastatur mit meinem T61 und auf Hochglanzdeckel & co steh ich auch nicht wirklich, wie ich inzwischen festgestellt habe.

Bin zufällig bei Ralf Scharbert darauf gekommen, dass ich für ~300€ ja schon ein X60 bekomme. Wie z.B. dieses hier:
http://www.ralf-scharbert.de/geraet...B_RAM_100_GB_HD_-13340472-482-110-51-2-X.html

Macht ja einen guten Eindruck erstmal, den Verkäufer kenne ich, von dem stammt mein T61.
Fragen hierzu:

- ist die "internationale" Tastatur dann mit einer einzeiligen Enter-Taste? Das kann ich mal gar nicht haben. Falls ja, kann man die Tastatur einfach gegen eine deutsche tauschen (z.B. von Ebay)
- Wieviele Ram-Slots hat das X60? Da sind 1GB drin, ich würde dann auf 2GB aufrüsten. Ggf. kann ich also einfach einen 1GB Riegel einbauen.. aber nur wenn zwei Slots vorhanden sind.
- Ralf Scharbert hat das X60 auch für 255€ mit Core Solo 1.66 Ghz. Wie ist der von der Leistung her? Würde gern Vista oder Win7 auf das Ding machen (daher auch die 2GB Ram), keine Spiele, nur Surfen, Schreiben, etc. .. für die Uni halt. Wie ist der Core Duo von der Wärmeentwicklung und unter Vista/Win7?

MfG
Felix

Hallo
zeitgeist81' schrieb:
- ist die "internationale" Tastatur dann mit einer einzeiligen Enter-Taste? Das kann ich mal gar nicht haben. Falls ja, kann man die Tastatur einfach gegen eine deutsche tauschen (z.B. von Ebay)
Internationl kann ja vieles sein. Das US amerkanische und Japanische Tastaturlayout hat die z..B eine einzeilige Entertaste. Europäische Layouts haben meines Wissens nach (fast) immer die große Entertaste. Kompatibel und untereinander tauschbar sind alle Tastaturen von/ für X60, X60s, X60t, X61, X61s und X61t. Der Austausch ist nicht sonderlich kompliziert.
zeitgeist81' schrieb:
- Wieviele Ram-Slots hat das X60? Da sind 1GB drin, ich würde dann auf 2GB aufrüsten. Ggf. kann ich also einfach einen 1GB Riegel einbauen.. aber nur wenn zwei Slots vorhanden sind.
Die X6x haben wie die meisten Thinkpads 2 Ramslots. Man bedenke dabei, dass das 1GB sich auch aus 2x512Mb zusammen setzen könnte. In diesem Fall müsste man dann beide Riegel tauschen oder einen 512MB Riegel durch einen 2Gb ersetzen.
zeitgeist81' schrieb:
- Ralf Scharbert hat das X60 auch für 255€ mit Core Solo 1.66 Ghz. Wie ist der von der Leistung her? Würde gern Vista oder Win7 auf das Ding machen (daher auch die 2GB Ram), keine Spiele, nur Surfen, Schreiben, etc. .. für die Uni halt. Wie ist der Core Duo von der Wärmeentwicklung und unter Vista/Win7?
Ich denke nicht, dass man einen CoreSolo aufgrund geringeren Stromverbrauchs der deutlichen Mehrleistung eines CoreDuo vorziehen sollte. Und die CPU lässt sich bei den Subnotebooks nicht aufrüsten, da diese aufgelötet ist.
Unabhängig vom Prozessor sind die X60er schon kleine Heizkraftwerke, aber mit etwas "Tuning" kriegt man das in den Griff und so ist sogar lüfterloser Betrieb möglich. Am unangenehmsten wird von vielen die Handballenauflage empfunden, da sich unter dieser die WLANkarte und falls vorhanden die WWANkarte befindet.

Falls du einen Kauf von privat nicht aussschließst, schau dich vielleicht auch mal im Marktplatz um, da kursieren teilweise auch recht gute Angbote von Forumsmitgliedern.

Gruß

erstmal vielen dank für deine antwort! Ich habe auch bei ebay.co.uk mal geschaut, aber die haben leider auch nix preislich interessantes. Und auch hier im forum wird zumindest momentan nichts für mich angeboten. Ich werde wohl mal nach einem x60 mit T2400 oder L2400, 1-2GB ram, Fingerprint und deutscher Tastatur Ausschau halten. Müsste doch für ca. 300 euro in gutem Zustand zu bekommen sein gebraucht.. Denke ich. :-) MFG Felix

Hallo Felix,

falls du auf eine lange Akkulaufzeit angewiesen bist, würde ich es mir überlegen vom S10-2 auf das X60 umzusteigen. Ich habe ein S10-2 und ein X60s, selbst mit dem großen Akku schaffe ich es mit Win7 nicht, mit dem X60s an die Laufzeit des S10-2 herann zu kommen. Das S10-2 ist auch noch eine ganze Ecke Transportabler als das X60s mit dem großen Akku, auch das Display des S10-2 ist deutlich heller wie das des X60.

hi drummaster, danke für die info! Das s10-2 hält bei mir so 5 stunden mit wlan. Es gibt bezgl. Der akkulaufzeit wirklich bessere netbooks, z.b. Von samsung. Vom x60 erhoffe ich mir u.a., dass es bei flash animationen auf webseiten nicht sofort anfängt zu ruckeln, eine bessere tastatur sowie die üblichen sachen, die die thinkpads haben.. Aber mal ehrlich, 5 stunden müssten mit einem X60 doch mit dem 8 zellen akku zu schaffen sein, oder? Ich hab das S10-2 mit dem atom n270. Hatte davor schon diverse netbooks, sind ja ganz nett, aber ist halt alles "consumer"-kram. Ist immer ein deutlicher Abstieg von meinem T61 zum Netbook... MfG Felix

zeitgeist81' schrieb:
Vom x60 erhoffe ich mir u.a., dass es bei flash animationen auf webseiten nicht sofort anfängt zu ruckeln,
Bei Flashanimationen, Youtubevideos bei 720p oder dem ZDF Fußball WM Livestream ruckelte da nix, geht aber halt schon auf den Akku.
zeitgeist81' schrieb:
Aber mal ehrlich, 5 stunden müssten mit einem X60 doch mit dem 8 zellen akku zu schaffen sein, oder?
5 Stunden Flashvideos schauen ist eher nicht zu schaffen, aber 5 Stunden Office oder Surfen ist eigentlich gar kein Problem, vorausgesetzt der Akku ist noch frisch und hat nicht schon einen Großteil seiner Kapazität verloren.

Gruß

5 Stunden sind mit dem großen Akku drinn, allerdings ist damit das X60 schon eine ganze Ecke schwerer wie das S10-2. Du musst halt für dich abwägen was dir wichtiger ist, ich bin etwas entäuscht von der Akkulaufzeit des X60s unter Win7 und habe mir deshalb das S10-2 gegönnt. Wenn ich aber Leistung brauch kommt das X60 mit.

zeitgeist81' schrieb:
Würde gern Vista oder Win7 auf das Ding machen (daher auch die 2GB Ram), keine Spiele, nur Surfen, Schreiben, etc. .. für die Uni halt.
Dazu wäre das X60 doch sehr gut geeignet.
Hat dein S10-2 die 1280 x 600 -Auflösung ? Für ein "Arbeitstier" IMHO zu wenig, da wirst du den Unterschied zum X60 schon merken.

hi innocent,

nein, mein S10-2 hat lediglich 1024 x 600 Pixel.. leider nicht das HD-Display. Irgendjemand hatte mal geschrieben, das S10-2 hätte die beste Tastatur im Netbookbereich.. nunja, sie ist gut, aber die von meinem Samsung N110 war besser.. ;-)

@ drummaster
naja, 5 Stunden Laufzeit reichen mir schon. Da ist das Ding trotzdem schneller als ein Netbook und das hält mir auch nicht wirklich viel länger. Nur halt bei hellerem Display (Netbook) ;-)

@ diablo666
Mit Flash mein ich nicht nur Youtube, allgemein wird Flash auf immer mehr Webseiten genutzt und da merkt man bei den Netbooks schon, dass der Prozessor da voll ausgelastet und teilweise sogar überlastet ist... nunja. Ist halt ein In-Order-Billigprozessörchen. ^^

MfG
Felix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben