IdeaPad Postfach Probleme

chrissi.83

Member
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
65
Hallo,

ich hätte da mal Fragen zwecks einem IdeaPad.
Ein Bekannter besitzt ein IdeaPad seit relativ kurzer Zeit.
Er hat Probleme mit gmx.de Postfach. Das läuft echt extrem langsam.
Es ist auch ein relativ neuer Laptop. Die anderen Webseiten
funktionieren aber ganz normal. Und gmx funktioniert auch
auf anderen Rechnern, Tablets, Smartphones ganz normal.
Ich vermute das es an den Einstellungen liegt.
Kann mir da jemand helfen woran das liegen könnte bzw.
was man anders einstellen müßte?

Vielen Dank
 
Die ganze normale Webvarinate via Browser oder eine extra Programm ?
 
Die ganz normale Webvariante via Edge Browser. Allerdings bei Firefox ist das gleich Problem vorhanden.
 
Deaktiviere Deine 3rd party Antivirensoftware. Dessen Webmodul scannt und bremst den Brwosertraffic.
 
Danke für deine Antwort.
Der Bekannte hat keine Viren software
auf dem Laptop installiert.
Nur die der defender von Microsoft.
Und alle anderen Seiten bis auf gmx
funktionieren einwandfrei.
Es muss an was anderem liegen.
 
Dann könnte/dürfte es an GMX liegen. Da die GMX-Seiten dermaßen mit Klicki-bunti überladen sind, wird die CPU ziemlich stark gefordert.

Übrigens:
"IdeaPad" ist absolut nichtssagend, da aus dieser Angabe nich hervorgeht, ob es ein Atom-CPU aus dem Jahr 2010 besitzt oder ein Rechner der letzten gemeint ist. Windows XP kommt mit den meisten Webseiten nicht mehr zurecht, da die aktuell genutzen SSL-Verschlüsselungen nicht von XP oder Windows 7 unterstützt werden.
 
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für die Antwort.

Also es handelt sich um einen relativ aktuellen Laptop (IdeaPad).
Dieser hat z.b. 16GB Ram Arbeitsspeicher. Zudem wurde er schon
mit Windows 11 ausgeliefert. Also relativ Neu, das Problem liegt nicht am Laptop.
Ich habe mal meinen alten Laptop mitgenommen, der ist über 10 Jahre alt
bei diesem Laptop ging alles wunderbar (Windows10).

Das Gmx mit sehr viel Klick-bunti überladen ist das stimmt leider.
Aber es kann ja nicht sein das man mit einem relativ neuen Laptop
gefühlt 3 min. warten muß bis eine Mail geöffnet wird.

Nach meiner Meinung liegt es eher an einer Einstellung vom Laptop
oder von Edge. Leider habe ich davon nicht so viel Ahnung.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Wenn du in der Windows 11 Suche (Taskleiste) "Systeminformationen" eintippst und enter drückst, öffnet sich das Programm. Dort unter Systemmodell und Prozessor. Was steht dort ?
 
Jedes Gerät hat ein Label mit Modelnummer und Seriennummer ( die nicht posten ) .....
 
Vielleicht mal den inkognito Modus ausprobieren, ich denke nicht das es am Laptop liegt.
 
Dann nimm doch einfachmal einen anderen Browser: Gibt mehr als nur Edge....


Das muss nix heissen, wenn es eine lahme Celeron oder Pentium Gurke ist, weil man ein paar EUR sparen wollte....
Ja, aber auch eine lahme Gurke sollte E-Mails unter drei Minuten laden 😄

Ich denke dass es ein FirewallProblem oder eine sonstiges Drittanbieter Problem ist.

Ich würde mal anstatt Edge (was sowieso verboten gehört) einfach Mal ein anderen Browser ausprobieren.

Gibt ja zig Varianten und Opera oder Dolphin.

Warum probiert man das nicht einfach Mal aus?
 
Euch erstmal vielen Dank.
Ich werde Zeitnah mal schauen welchem Prozessor er hat, zudem mal firefox installieren, schauen wir mal :)
Ich melde mich dann wieder
 
Ich würde mal anstatt Edge (was sowieso verboten gehört)
Warum gehört das verboten ? Nur weil Microsoft drauf steht ? Oder weil Edge auf der Chrome Engine basiert ? Gehören dann allle Chrome basierten Browser verboten ? Ist Opera dann auch böse ?

Wer Edge und Konsorten nicht nutzen will, wird ja nicht dazu gezwungen.

Frage für einen Freund und will hier keine Grundsatzdiskussion in diesem Thread starten.....
 
Warum gehört das verboten ? Nur weil Microsoft drauf steht ? Oder weil Edge auf der Chrome Engine basiert ? Gehören dann allle Chrome basierten Browser verboten ? Ist Opera dann auch böse ?

Wer Edge und Konsorten nicht nutzen will, wird ja nicht dazu gezwungen.

Frage für einen Freund und will hier keine Grundsatzdiskussion in diesem Thread starten.....
Sorry für OT: hab den Smiley vergessen, ich mag Edge einfach nicht🫣
 
So ich habe nun bei Ihm mal Firefox installiert.
da funktioniert das Postfach einwandfei.
Nur bei Edge muckt er rum und die Seite lädt
extrem langsam. Ich denke es liegt nun an den Einstellungen
bei Edge. Kennt sich jemand damit aus?
 
Das Gmx mit sehr viel Klick-bunti überladen ist das stimmt leider.
Aber es kann ja nicht sein das man mit einem relativ neuen Laptop
gefühlt 3 min. warten muß bis eine Mail geöffnet wird.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Wenn Du GMX unbedingt per Browser abrufen willst, dann kannst Du zumindest einen Werbeblocker wie uBlockOrigin einsetzen, der dem Gezappel ein Ende macht. Alternativ schaue nach weiteren Browser-Addons und dergleichen, die ggf. im Hintergrund laufen. Wenn auch anderweitig der Netzzugriff so lahm ist, dann liegt es anderweitig im Argen und ggf. gehört da auch der Autostart aufgeräumt und mit z.B. AdwCleaner die Kiste auf PUP/Malware gescannt.

Optional ist der Einsatz eines echten Mailclients sinnvoll, das muss aber in den Einstellungen von GMX erst freigegeben werden.Persönlich nutze und bevorzuge ich für diesen Fall Thunderbird, aber das mag jeder halten, wie er will.





Es kann sein, dass diese Option inzwischen woanders liegt oder umbenannt wurde, da sich das bei den Anbietern gerne mal ändert. Daher nicht blind nach dieser Anleitung arbeiten, sondern ggf. in den Einstellungen suchen, wenn es nicht exakt so aussieht.
 
Ist Opera dann auch böse ?
Opera ist tatsächlich problematisch. Die liefern alle Daten nicht nur an Google ab, sondern auch an das chinesische Mutterunternehmen Kunlun tech. Parallel waren die in diverse sehr sketchi Sachen verstrickt:

Zum Thema/GMX:
Die GMX-Website ist eine einzige Katastrophe. Derart langsame Ladezeiten sind durchaus auch manchmal zufallsbedingt. Langsam wie die Hölle, wann anders geht es plötzlich relativ schnell. Ich nutze es selten das Webinterface, nur manchmal unterwegs. Sonst immer via Thunderbird, daher hab ich mich nie im Detail mit beschäftigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben