Ideapad 500-15ISK Black Screen

W_Sinn

New member
Registriert
14 Apr. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,
mein Ideapad 500-15ISK (Baujahr 2015) zeigt einen schwarzen Bildschirm. Die Einschalttaste leuchtet, der Fan läuft kurz an und stoppt dann. Es erscheint aber nicht mal das Lenovo-Logo aus dem BIOS. Die Novo-Taste und ein externer Bildschirm haben auch nichts gebracht. Ich habe das Gerät wie im Maintenance -Manual beschrieben zerlegt (Tastatur, DVD-Laufwerk und Akku ausgebaut). Die CMOS-Batterie hat noch 3 V Spannung. Die Platine zeigt keine beschädigten Teile. Als Fehler kommen 3 Teile in Betracht: BIOS, Mainboard oder Bildschirm. Das BIOS könnte ich nur noch mit einem EEPROM-Programmiergerät auslesen. Leider gibt es keine Schematik für das Board um den Baustein zu identifizieren. Normalerweise hat der BIOS-Chip 8 Anschlüsse. Davon gibt es aber 2 Bauteile auf dem Motherboard. In den Manuals gibt es keine Schema-Skizze des Boards (Teile-Nr. MB C 80NT I5-6200 WIN 2G BL 3D). Ein Anruf beim technischen Lenovo-Support hat auch nichts gebracht. Die haben auch keine Datenblätter.
Meine Fragen:
1. Weiß jemand wo der BIOS-Chip sitzt?
2. Welche Möglichkeit gibt es das Mainboard zu testen?
3. Lenovo führt das Motherboard nicht mehr als Ersatzteil. Gibt es einen empfehlenswerten, vertrauenswürdigen Ersatzteil-Händler?

Für Hinweise, auch auf weitere mögliche Fehlerquellen, würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Winfried
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben