Ideapad 5 15ARE05 friert ein - außer im abgesicherten modus

danny34

New member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe direkt einen Hilferuf :D
Mein Ideapad 5 15ARE05 mit Ryzen 5 4500U friert immer wieder ein, teilweise sogar im BIOS.
Ich muss es dann über die Powertaste ausschalten und oft kann man es direkt wieder starten, manchmal startet er dann aber auch nicht richtig und zeigt kein Bild.
Wenn man ein paar Minuten wartet, geht er wieder an.
Temperaturen habe ich mit HW Monitor kontrolliert und der Prozessor kommt dabei auf knapp 60 Grad, bevor der Kühler anspringt und ihn auf ~45 Grad runterkühlt.

Windows habe ich aber schon neu installiert, inkl. anderer SSD - hat nichts gebracht.
Bei der "Windows-Speicherdiagnose" stürzt er leider auch ab. Bis zum Absturz zeigt er aber keine Fehler.

Bei einem Absturz kamen dann Bildfehler, wie im Anhang zu sehen. Das ist allerdings nur einmal passiert, ansonsten friert es ohne Bildfehler ein.

Testweise habe ich ihn im abgesicherten Modus gestartet und damit friert er nicht ein :unsure:
Was denkt ihr, wo ich weiter testen kann? Oder ist der Prozessor hin?

Danke!
 

Anhänge

  • 1000092246.jpg
    1000092246.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 11
Das Bild kennt man vom Flexing der T40-T43 aus der Zeit um 2006.
Entweder Defekt am Grafikchip oder dem VRAM.

Im angesicherten Modus wird der Standradtreiber geladen und nutzt nicht alle Eigenschaften des Grafikchips. Nach Laden des AMT/ATI Treibers kracht es wegen des Defekts im System - wie damals bei den T4x..
 
Das Fehlerbild deutet entweder auf defekte Grafikkarte oder RAM Problem hin.
Wie laptopheaven schreibt, lass mal Memtest oder den Windows Speichertest drüber laufen. Manchmal sitzt auch der RAM nicht mehr korrekt im Slot, da hilft entfernen und neu einstecken. Oder mal anderen Slot benutzen, hilft auch manchmal Wunder
 
Leider hat der nur fest verbauten RAM. Beim Windows-Speichertest geht er aus... Vorher zeigt er aber keine Fehler an.
Memtest könnte ich ja mal im abgesicherten Modus probieren. Danke
 
Nein, lade Dir MEMTEST86 als Bootimage für USB-Stick herunter, packe es auf einen Stick und boote davon. Eventuell muss Secure Boot im BIOS hierfür deaktiviert werden, falls der Stick nicht bootet.
Alternativ geht auf jede Linux-Distribution, die im Bootmenü MEMTEST86 anbietet.

Windows ist absolut untauglich für einen RAM-Test.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben