Ideapad 320 Tastatur wechseln

ggrohmann

Active member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.381
Hallo!

Jemand hat mich um Hilfe bei einem Ideapad 320 gebeten. Die Tastatur hat defekte Tasten. Im HHM is zu sehen, daß die Tastatur Teil des oberen Gehäusedeckels und kein extra Teil ist, aber man bekommt die Tastaturen einzeln zu kaufen. Wie ist die Tastatur mit dem oberen Gehäusedeckel verbunden?

Guido
 

ggrohmann

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.381
Es ist zwar schon eine Weile her, aber mittlerweile habe ich bei dem Ideapad die Tastatur ersetzt. Die Tastatur gibts einzeln ohne Gehäuseoberteil. Man zerlegt das Gerät gemäß HMM einschließlich Ausbau des Maionboards, die Displayeinheit wird auch abgebaut.

Sodann habe ich mit einem Pry-Tool (Handywerkzeug) das Schirmblech über der Tastatur stückweise so abgehebelt, daß die geschmolzenen Plastikzapfen erhalten bleiben, es wird nur der geschmolzeme Teil abgerissen dabei. Die Tastatur ist auf gleiche weise mit dem Gehäuse verbunden auch hier werden die gescmolzenen Ringe um die Plastikzapfen entfernt. Die Tastatur wird entnommen, die neue eingelegt. die verbleibenden Plastikzapfen werden nun mit einem heißen Lötkolben plattgedrückt. Auch das Blech über bzw. in Betriebslage unter der Tastatur wird wieser so bedestigt. Derart kann man die Tastatur aber nur einmal wechseln, beim zweiten Mal ist ein neues Gehäuseoberteil fällig, da kene Zapfen zum Verschmelzen mehr verbleiben.

Etwas eklig zu montieren sind dabei die Kabelanschlüsse für das CD-Laufwerk und das Touchpad. Ich habe für die gesamte OP etwa 1,5 Stunden gebraucht.
 

ggrohmann

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.381
Das HMM sagt zum Thema Tastatur nix. Natürlich habe ich das Gerät mit Hilfe des HMM zerlegt, schrieb ich ja. Ein Ersatz der einzelnen Tastatur ist aber seitens Lenovo nicht vorgesehen, nur das gesamte "upper Case" kann laut HMM ersetzt werden.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben