ideale Notebook Hardware für Debian bis 100€

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Ich suche im Moment ein Business Notebook, bzw. Subnotebook (bis 14" 4:3), mit guter Auflösung und idealem Preis/Leistungsverhältnis um mich an die Nutzung von Debian zu gewöhnen.

Ich habe kein Problem mit optischen Mängeln, so lange sie nicht das Display betreffen oder Probleme mit der Stabilität verursachen.

Was empfiehlt sich denn da?
Ich wollte fürs erste nicht mehr als 100€ ausgeben, am liebsten nur 80€.
Es muss kein Thinkpad sein, da hätte ich allerdings den Vorteil mich damit auszukennen und z.B. kein Netzteil zu benötigen.

Nur habe ich keinerlei Erfahrung mit Debian (bis auf einen gescheiterten Versuch auf dem T30 ein Dualboot zu installieren). Geschweige denn die Anforderungen die das OS stellt.

Ich bräuchte also Beratung was gut läuft mit Debian und kein all zu großes Loch in meine Kasse reißt.

Im Prinzip würde ich ein SXGA+ T61 bevorzugen, aber das ist für den Preis nur mit viel Glück zu finden, ein X61 wäre auch ganz angenehm. Es muss aber kein Thinkpad sein, eventuell lässt sich ja bei Dell oder HP was ähnlich stabiles finden das günstiger zu haben ist.

Grüße
Thomebau
 
Evtl. hätte ich nächste Woche ein mehr oder weniger neuwertig aussehendes R51 auf Lager - allerdings nur mit XGA, das allerdings superhell. Nachdem ja ein X61 evtl. auch in Frage käme, wäre ein R51 (welches deutlich unter Deinem Budget liegt), ja vielleicht doch eine günstige Option.
 
Debian läuft fasst überall, es gilt nur das übliche für Linux:
Intelgrafik ist am einfachsten, WLAN sollte Intel oder besser Atheros sein!

Wozu willst du dich den einarbeiten?
Im Prinzip läuft es auch auf dem X230 gut
 
Ja da hast du Recht, aber das Produktiv System ersetzen will und kann ich erst einmal nicht.
Außerdem gilt es ja erst einmal Software zu finden die meinen Geschmack trifft und sich das OS nach den eigenen Bedürfnissen einzurichten.
Das geht nicht von jetzt auf gleich...
EDIT:
Und ich bin kein Freund von DualBoot.
 
Davon erst recht nicht ...
Das brauch unnötig Rechenleistung und man hat dauern Windows im Hintergrund laufen.
Auch wenn mein X230 an sich perfekt dafür geeignet wäre.
Momentan läuft das ganze auch noch so (Virtual Box auf dem X230), aber genau davon wollte ich ja weg.
 
Also da du sowieso vorhast, falls es deinen Bedürfnissen entspricht und du die nötigen Programme findest, es auf einem 64-Bit Computer zu installieren, würde ich bei deinem Test-Laptop auch gleich diesen Weg gehen, dann hast du die ähnlichste Umgebung zum Testen. Es macht einen kleinen Unterschied, aber es macht einen. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass ein R51 sehr flott damit unterwegs ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben