Ideale Bildschirmauflösung für Brillenträger bei 14"

elcommandante

New member
Hallo Leute,
ich hoffe ich poste hier richtig? Ich möchte mir demnächst nun doch ein neues Thinkpad zulegen, meine Wahl ist bereits auf das T420 gefallen, für mich ein guter Kompromiss aus Mobilität (T520 wäre mir zu klobig), Ausstattung und Lautstärke. Ich möchte das T420 auch zum Musikmachen (Ableton Live 8 & NI Traktor Scratch Pro) verwenden, die T420er sollen ja recht leise sein & wenn mit Sandy-Bridge endlich diesige räudige, mir sehr wohl bekannte C4-Fiepen der Vergangeheit angehören würde, wäre das echt klasse, denn dieses Lotterie-Spiel mit den Thinkpads nervt einfach nur!:mad:
Nun zu meiner Frage: ich bin bekennender Brillenträger (kurzsichtig ca. - 2 Dioptrien auf beiden Seiten) und die höhere Auflösung, mit 1600x900 Pixeln, des T420 reizt mich schon für meine geplanten Einsatzzwecke, allerdings wären das bei 14" schon 131 DPI und ich weiß nicht, ob die Darstellung dann nicht schon zu klein wäre. Dazu muß ich vielleicht erwähnen, dass auf dem TP Win7 als OS laufen soll. Aus Ermangelung eines Shops in greifbarer Nähe mit ähnlichen Notebooks und erst recht eines Shops, der Thinkpads führt, wollte ich mal die Brillenträger:cool: unter euch fragen, ob ich doch lieber zur HD-Auflösung mit 1366x768 Pixeln greifen sollte, um meine Augen zu schonen, oder ob man sich an die HD+ Auflösung gewöhnt?
Vielen Dank schon mal voraus!

Hallo commandante,

bin ebenfalls Brillenträger und bekennender Auflösungs-Feti :-) (wie viele Andere hier auch). Mein T400 hat 1440x900 und das fand ich immer sehr angenehm. Übrigens ist meine "Sehschwäche" ähnlich ausgeprägt wie bei dir. Also ich würde jederzeit wieder genau diese Auflösung nehmen, gerne auch höher ;-)

Gruß
Chris

Hmm ich weiss nicht was Kurzsichtigkeit und Auflösung miteinander zu tun haben sollen. Wenn du ne Brille hast, solltest du 100% Sehfähigkeit haben, wie jeder nicht Brillenträger auch. Also nimm die größere Auflösung.
Ich hab ne Brille, einen 14" T60 mit der SXGA-Auflösung und kann alles gut erkennen. :-)

"Brillenträger" alleine ist kein Problem bei der Auswahl der Auflösung. Die "Probleme" treten eher bei einsetzender Alterssichtigkeit ein. Hier hat man eher Probleme bei höheren Auflösungen.

Habe 2 * -3,5 Dioptrien und nutze praktisch täglich ein 12" x60t mit 1400*1050 sowie ein 15"-R61 mit 2048*1536. Habe keine Probleme damit, würde im Gegenteil jederzeit Bildschirme mit noch höheren Auflösungen nehmen, wenn es welche gäbe.

Außerdem: man kann bei Windows die Darstellung der Bildschirmelemente von 100% (Standard) auf 125% und 150% hochsetzen. Größere Schriften / Zoomstufen in Anwendungen sind i.d.R. auch kein Problem. Andersherum geht das allerdings nicht so gut.

habe auch die brille auf! da die funktioniert, kann ich gucken wie ein adler!
mir ist jede auflösung recht, die mindestens 1200 pixel in der höhe hat, und kein 16:9 ist! ich hoffe es gibt lange genug gerauchte TP's mit 4:3 oder 16:10 bis ich mal rentner bin! ein "segen" wäre es, wenn es wieder NEUE TP's mit 4:3 und QXGA geben würde!!!!!!!!

Wie alt bist Du denn? Wenn Du deutlich jünger sein solltest als 40 würde ich über die Auflösung keine Gedanken machen weil Deine Linsen noch flexibel genug sind um die notwendige Fokussierung vorzunehmen. Um 40 bis 45 beginnen die Schwierigkeiten bei der Fokussierung die meist schlagartig innerhalb von Monaten einen Ausmaß annimmt die man als eine echte Behinderung wahrnimmt. Hat man sich aber mit der unvermeidlichen Gleitsicht- bzw. Lesebrille arrangiert, dann ist die Auflösung auch nicht so wichtig.

Wenn es um eine konkrete Empfehlung geht, nach meinen Erfahrungen gibt es bei denen die sich nicht für technische Details interessieren bei 14" Displays mit 1280 x 800 die wenigsten Klagen. Die technisch interessierten haben ohnehin konkrete Wünsche welche Auflösung sie haben möchten.

Trage ebenfalls eine Brille und habe keine Probleme, bei meinem W500 mit einer Auflösung von 1920x1200 alles zu erkennen. Ach ja... und ich bin über 40 ;) .

Gruss Uwe

Ich würde bei Auflösungen immer sagen, dass die persönlichen Vorlieben eine große Rolle spielen. Die heutigen Widescreen-Auflösungen sind alle meistens nicht mehr ganz so grobkörnig wie die früheren (S/U)XGA Auflösungen (Vergleich:14,1" XGA: 90ppi vs. 14" HD 111ppi). Am besten wäre es, wenn du dir ein 14" HD und ein 14" HD+ Display nebeneinander ansehen würdest, dann könntest du deine eigene Meinung bilden.

Also mit Nasenfahrrad kein Problem. Nur wenn ich mein Glotzometer nicht aufhabe, wird's doch arg anstrengend.

Nabend

Wir können ja mal ne Highscore festlegen: |Dioptrin| * Gesamtpixel / Displaygröße² ;-)
Ich hab 45844 Dioptrinpixel pro Quadratzoll ;-)

Nee aber im ernst, nur an den Dioptrin kann man das nicht festmachen.
Ich habe auf beiden Augen -6, aber eine Sehschärfe von fast 100% weil ich immer schon Kontaktlinsen getragen habe.
Desswegen habe ich im Alltag auch kaum Probleme mit meinen schwachen Augen.
Bei Menschen mit einer geringeren Sehschärfe, können vorgelagerte Optiken nicht alles richten, was zu richten wäre.

Also ich empfehle dem Themenstarter, sich das ganze in Natura anzusehen.
Alles andere werden Mutmaßungen sein.

Kolja

habe 15 " mit 1920x1200 px und selbst 1,5 Dioptrin, bisher kein Problem

Soderla, jetzt steigt ein echtes Dioptrienmonster in den Ring - habe -12,25 Dioptrien auf beiden Augen und habe mit Kontaktlinsen bei meinem T61 mit 1440x900 null Probleme. Könnte mir da sogar auch noch eine höhere Auflösung vorstellen.

Wenn ich meine Brille aufhabe wird's allerdings schon bei den 1024x768 meines X61s eng...:crying:

Meiner Meinung nach muss man sowas wirklich ausprobieren bevor man sich ein neues Gerät zulegt. Ich trage selber auch Kontaktlinsen und habe täglich mit verschiedensten Notebooks zu tun, von Consumer bis Business, von 250,- bis 1500,-, von Acer bis Yakumo (gibt es auch welche mit Z?). Ein 15" Notebook mit XGA Auflösung sieht für manche besser aus als HD und umgekehrt.... Unabhängig von Sehstärke oder -vermögen. Ist auch viel Gewohnheit, so wie die meisten Aspekte der "Arbeitsplatzergonomie". Generell Probleme bei Displays mit Brillen gibt es mE nicht!

Viele Grüße!

Ich trage auch Brille. Zu der Kurzsichtigkeit kommt bei mir auch noch Stabsichtigkeit. Dennoch bin ich Auflösungsfetischst. Und wenn doch etwas zu klein ist stelle ich einfach die Schrift größer und freue mich, daß die nun große Schrift immernoch gestochen scharf ist. :D

"Brillenträger" alleine ist kein Problem bei der Auswahl der Auflösung. Die "Probleme" treten eher bei einsetzender Alterssichtigkeit ein. Hier hat man eher Probleme bei höheren Auflösungen.

Wieso geht hier niemand auf Mornsgrans Kommentar ein? Ihr könnt + / - 20 Dioptrin von mir aus haben. Eine Brille / Kontaktlinsen wird Euch (hoffentlich) immer auf 100% "hoch bringen". Sprich - es ist egal ob jemand 2 Dioptrin hat oder 4 Dioptrin.... der erste Brillenträger sieht mit Brille deswegen nicht besser, weil er nur 2 Diptrin ggü. dem Anderem mit 4 Dioptrin hat. Egal ob 2 oder 4 Dioptrin - mit passender Brille sehen beide am Ende gleich gut! Nochmals - daher bringt Euer Vergleich mit "he ich habe 2 Diop und sehe WXGA+ noch super"... und der nächste "he ich sehe selbst mit 4 Diop noch WXGA+ super!" nichts.

Anders sieht es mit Sehbeinträchtigungen wie Hornhautverkrümmungen oder gar Alters(schwach)sichtigkeit. Die kann man schlechter mit einer Sehhilfe ausgleichen und diese "Schwächen" machen sich dann auf die Lesbarkeit bemerkbar. Am Besten ist daher - der Threadersteller testet es in einem laden selber - und das auch mein Rat an den TE - geh und schaue selber. Wie gesagt - es nutzt Dir nichts eine Angabe in Dioptrin und Bildschirmauflösung zu bekommen.

---
PS: Der "Tipp" mit der Skalierung ist (wie ich gerade selber bei FHD selbst erleben muss) nur sekundär gut. natürlich vergrößert es die Schrift auf 125%... aber nicht überall. In vielen Anwendungen (Office etc) ist die Schrift der Menüs. Kontextmenüs, Symbolleisten etc immer noch klein... das bringt nicht so viel auf 125% zu setzen, wenn man mit einer hohen Auflösung Probleme hat.

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Erfahrungsberichte!
Mit Brille hab ich fast 100% Sehschärfe und bis auf die Kurzsichtigkeit ist nichts mit meinen Augen, von daher denke ich, werd ich dann auf jeden die höhere Auflösung nehmen, wahrscheinlich muss man sich wirklich erst mal ein bisschen dran gewöhnen.
Zum Thema Vergleichen, hatte damals bei meinem 15" R52 zwischen XGA und SXGA verglichen und mich für die im ersten Moment angehnehmere XGA-Variante entschieden und mich nachher eigentlich darüber geärgert, zuletzt nochmal, als ich meinem Bruder jüngst ein T60 mit SXGA besorgt hab!
Das fockt schon irgendwie mehr, vor allem in der Höhe könnten es auch für die geplanten Musikanwendungen schon ein paar mehr mehr Pixel sein, das HD Panel hat ja grad mal so viele Pixel in der Höhe hat wie das XGA-Panel meines R52! Falls ich mich garnicht mit der HD+ Auflösung anfreunden kann, kann ich das TP ja immer noch umtauschen, aber ich denke HD+ ist die bessere Wahl, zumal das Panel ja lt. specs noch 50 NITS heller als das Standard-Panel ist.
muchas gracias :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben