Windows ideacentre 510S-07ICK - Windows neu installieren

Windows Betriebssystem

StefanMUC

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich habe von einem Freund ein ideacentre 510S-07ICK zur Reparatur erhalten. Beim Booten von Windows 11 zeigt dieses einen CRITICAL PROCESS DIED Fehler. Sämtliche Wiederherstellungsfunktionen von Windows sind wirkungslos oder schlagen fehl. BIOS auf Standardwerte zurücksetzen hilft auch nix.

Deshalb würde ich den Rechner gerne neu aufsetzen. Wiederherstellungsmedien hat (oder findet) mein Freund nicht. Auf der Lenovo Webseite für RecoveryMedia kann ich kein Recovery-Image herunterladen, da ich immer diese nichtssagende Fehlermeldung bekomme:
1668881799811.png

Alternative hier wäre, sich einen USB-Stick für 91,63€ zuschicken zu lassen - viel zu teuer.

Also hab ich den Lenovo Support angeschrieben, der mir dann mitteilte:
Leider können Sie die Wiederherstellungsmedien nicht herunterladen, da die Garantie für Ihr Gerät abgelaufen ist.

Die Wiederherstellungsmedien können nur einmalig heruntergeladen werden, solange das Gerät noch Garantie hat und mit vorinstalliertem Betriebssystem aus dem Werk kommt

Auf der Webseite nachgeguckt stelle ich fest, dass eine Wiederaufnahme der Garantie möglich ist, allerdings auch wieder mit hohen Kosten verbunden:
1668881956635.png
(und das ist noch die günstigste Möglichkeit...)

Der Versuch, den Windows 10 Setup (Windows 10 Version 20-04, die hatte ich da) vom USB-Stick zu starten, endet in der Meldung "A media driver your computer needs is missing." Ich vermute, das dürfte der Treiber für die verbaute PCIe NVMe SSD sein. Auf der Lenovo Support-Seite bekomme ich schon ein paar Intel Storage Treiber - aber alles *.exe Installationspakete, die mir ja beim Setup nicht helfen.

Der Rechner ist erst im April 2020 hergestellt worden, also erst knapp zwei Jahre alt - den würde ich ungern abschreiben.
Aber wie bekomm ich den wieder lauffähig, ohne mich in große Unkosten zu stürzen? Hat jemand einen hilfreichen Tipp hier?

Vielen Dank im Voraus!

Warum willst du unbedingt die Wiederherstellung von Lenovo verwenden? Ist das Downgrade auf Windows 10 zwingend erforderlich?
Hast du schon die offizielle Windows 11 Installation getestet? https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 -> Bei "Erstellen von Installationsmedien für Windows 11" lesen und auf Herunterladen klicken, das Tool erstellt dann einen USB-Stick mit Windows 11 Installation.

Erstelle doch mit dem Media Creation Tool einen USB Stick mit Win 11, da sollte alles erforderliche drauf sein.

Uups, einige Sekunden zu langsam..,,

Die Wiederherstellung von Lenovo wäre für mich die einfachste Variante gewesen - alle Treiber und Co schon mit dabei.

Windows 10 hatte ich deshalb probiert, da der Rechner mit Windows 10 Home ausgeliefert wurde, und mein Freund meinte, Windows 10 wäre ihm eh lieber.

Nee, Win 11 Installationsstick hab ich noch nicht probiert. Bin dabei:
1668884595537.png
Kann sich nur noch im Stunden handeln ;) Danke schon mal, ich melde mich wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also nein, leider gleiches Problem, diesmal mit deutscher Fehlermeldung, da ich ne deutsche Version heruntergeladen habe: "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt."
Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen alten USB 2 Stick zur Verfügung für die Installation oder hat das Teil einen USB 2 Anschluss?

Ich habe nur USB 2 Sticks - USB 3 ist bei mir noch nicht vorbeigekommen.

Am Gerät befinden sich vorne vier USB Anschlüse mit "SS[USB-Logo]", und hinten zwei gleiche USB Anschlüsse und zwei USB-Anschlüsse mit nur USB-Logo.
Den Windows Setup bekomme ich nur, wenn ich den Stick an Anschlüssen mit "SS[USB-Logo]" einstecke. Bis zur Sprachauswahl und den Klick auf den "Jetzt installieren" Knopf komme ich, dann kommt auf schwarem Grund die Meldung "Setup wird gestartet" - und dann die Fehler... ääääh jetzt bekomm ich die Lizenzvereinbarung angezeigt, und kann Windows installieren. Seltsam? Aber jetzt läuft der Setup!
Danke für den Tipp! Wobei ich eigentlich unterschiedliche USB-Anschlüsse davor schon mal ausprobiert hatte, ich hatte den Stick sowohl vorne als auch hinten schon mal stecken. Aber wohl nicht an dem Anschluss, an dem ich ihn jetzt dran habe...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also sieht sehr gut aus, bin bis zum Einrichtungsassistenten von Windows 11 gekommen! Herzlichen Dank euch allen für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben