IDE Treiberproblem?

Eggerd

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
171
Hallo

Habe gerade XPHome auf einem 600X installiert. Unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" stehen 2 "Standard-IDE/ESDI-Festplattencontroller" mit gelben Ausrufezeichen. Der 600X läuft scheinbar ganz normal. Wie bekomme ich die Ausrufezeichen weg. Auf der Lenovoseite werden keine IDE oder Chipsatztreiber fürs 600X angeboten. Es ist noch die reine XPHome Installation. Noch nichts weiter drauf. Hat jemand eine Idee?

mfG Eggerd
 
Soetwas hab' ich noch nie gehabt bei 600ern. IDE ging immer "out of the box", egal, ob home oder prof. - allerdings waren das immer Versionen incl. SP2. Glaub' auch nicht, daß das am SP2 liegt. Der Chipsatz ist ja uralt.

Initialisiere 'mal im BIOS, damit die IRQs neu gemischt werden und nimm' 'mal das opt. Laufwerk 'raus und schaue dann... nicht das das irgendein Problem auf dem Bus macht.

Btw. die Platte ist eine Platte und keine CF-card?
 
@ u.mac
Die Platte ist eine Platte, kein CF, optisches LW ist ausgebaut, Bios initialisiert.
Habe noch einen 2. 600X mit XP Professional, dort sieht es genau so aus. Bei beiden ist das SP2 installiert. An Windows kann es nicht liegen. Es sind noch keine IBM Treiber installiert. Ich denke, das von IBM was fehlt. Auf der Lenovoseite finde ich aber nichts passendes. Noch jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 7967

mfG Eggerd
 

Anhänge

  • IDE Controllerb.JPG
    IDE Controllerb.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 16
Was passiert, wenn Du alle IDE- Einträge löschst und neu erkennen lässt?



.
 
versuch mal die Standard - Controller zu deaktivieren und deinstallieren
bei meinem 600X habe ich auch nur die ersten 3 Zeilen (Busmaster , 1.IDE , 2. IDE)
mfg Tino
 
Hallo

Vorschlag von Mornsgrans u. tv34 ausgeführt. Die beiden Standard-IDE Controller sind hartnäckig und werden beim booten als neue Hardware erkannt und mit gelbem Fragezeichen installiert. Ich denke immer noch, daß ich irgendwelche IBM Treiber zur Installation übersehen habe. Nur welche??? Kann es sein, daß ich Chipsatztreiber für den BX installieren muß. Jetzt gehe ich erst mal in die Kiste. Bis morgen.

mfG Eggerd
 
Du musst auch die beiden anderen Treiber mal löschen. Möglicherweise blockieren sie die Standard-Treiber.


.
 
Hallo

Alle Geräte, die unter IDE ATA/Atapi Controller liegen wurden gelöscht. Nach dem Neustart wird neue Hardware erkannt und installiert. Die Standardcontroller mit gelbem Ausrufezeichen. Es ist ein Resourcenkonflikt. Primärer- und Sekundärer IDE-Kanal belegen die Interrupts und Speicherebreiche wie die Festplattenkontroller. Wieso eigentlich 2 IDE Kanäle. Das 600X braucht doch für Festplatte und opt. Laufwerk nur einen? Vielleicht sollte ich die Festplattencontroller deaktivieren und gut. Irgendwas ist wirre in der Kiste.

mfG Eggerd
 
[quote='Eggerd',index.php?page=Thread&postID=426547#post426547]
Alle Geräte, die unter IDE ATA/Atapi Controller liegen wurden gelöscht. Nach dem Neustart wird neue Hardware erkannt und installiert. Die Standardcontroller mit gelbem Ausrufezeichen. Es ist ein Resourcenkonflikt. Primärer- und Sekundärer IDE-Kanal belegen die Interrupts und Speicherebreiche wie die Festplattenkontroller. Wieso eigentlich 2 IDE Kanäle. Das 600X braucht doch für Festplatte und opt. Laufwerk nur einen? Vielleicht sollte ich die Festplattencontroller deaktivieren und gut. Irgendwas ist wirre in der Kiste.
[/quote]

Der Ressourcenkonflikt wird eigentl. über die Initialisierung gelöst. Deaktiviere 'mal über den TP-Konfigurator quasi alles nicht lebensnotwendige (IR, COM, Modem, LPT, PCMCIA, Ultrabay...) nimm's TP aus dem Dock (so vorh.) und initialisiere nochmal. Das Problem muß sich lösen lassen.

Platte = "Master without present slave" am IDE-Kanal 1
Ultrabay-Gerät = "Master without present slave" am IDE-Kanal 2

Einen "Slave" gibt's im 600er nicht (zumind. definitiv ohne SelectaDock III nicht). Hättest Du ein "fremdes" opt. Laufwerk im 600er (zB. DVD-Brenner), dann hätte es noch sein können, daß dort die falsche Firmware/falscher Jumper für Master/Slave steckt - aber das scheidet hier ja aus, wenn kein Gerät steckt.

Das das Problem an 2 Geräten auftaucht, macht's irgendwie auch nicht wirkl. einfacher... zB. an einen defekten Steckkontakt für die Aufnahme der Platte mag man ja noch glauben - aber beide defekt? Eher nicht.

Wenn in "Minimalkonfiguration" der Fehler weg ist, anschl. Gerät für Gerät (sofern überhaupt benötigt) wieder einschalten und anschl. im Gerätemanager prüfen.

Original-XP CD? ...also nix "selbst zusammengewürfeltes"? ...nicht, daß da alte/falsche Treiber drauf sind.
Mit der Platte von XP-CD installiert oder Platte irgendwie geclont? K.A. wie das dann mit der c:\boot.ini aussieht.../ aussehen muß.
Alle Pins an der Platte auf gleicher Höhe? ...nicht, daß da was eingedrückt ist. Dann würd' der Fehler in der Tat mitwandern von Gerät zu Gerät...

Apropos... ist die Platte DMA-fähig und lässt sich der DMA-Modus aktivieren?
 
welche Bios-Version ist drauf ?
Ich habe bei meinen 600e und x immer die neueste Bios-Version verwendet
und als erstes die "Version 1.20 - Windows XP Supplement Files" installiert.
600/e/x Treiberseite fast ganz unten , Anleitung beachten
was noch einen Versuch wert wäre - die Standard Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren
mfg Tino
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben